7.0 Festplatte...

MaXg

assimiliert
...wird beim Start richtig erkannt (40gig IBM@7200rpm), bei der Installtion will suse nur zwischen 6,8 und 7,5 GB Formatieren.

Installation läuft ohne Fehlermeldung. Beim Neustart bekomm ich nur ne fortlaufende Bildschirmmeldung " 010101010->∞ )

1.) Die Fesplatte ist "Jungfräulich".
2.) Als Computerfuzzi kann ich sagen das die Platte 100% i.O. ist und vom Bios erkannt wird.
3.) Von Linux hab ich "keinen blassen schimmer" :rolleyes:

Liegt das an der betagten Version oder mach ich irgendnen fehler ?
 
Was ist eine "7.0 Festplatte"?
Was hast Du für eine Version von Suse?

Meinst Du Suse 7.0? Das dürfte zu alt sein.
 
War beim thread erstellen bissel schief gegangen.

Distribution= Suse 7.0 pro

Platte = ibm, 40 gig, ide, schnelldrehend.

Heisst das ich kann die alte suse 7.0 in den müll schmeissen ? Die ist aus dem Jahr 2000 ?!
 
Drei bzw. vier Jahre sind bei Linux eine Ewigkeit, aktuell ist 9.0 - und die ist eigentlich auch schon wieder völlig veraltet, aber es gibt noch nichts neueres :rolleyes:
 
An dieser Stelle möchte ich (wieder mal) Gentoo empfehlen: Veraltet nicht, egal wie alt es ist! :)

SCNR
dev
 
Jep, oder n Debian oder Fedora.

n Suse 7.0 würd ich auch mal platt machen. Das is doch shcon n bissel heftig. Dazu kommen doch nicht mal mehr Sicherheitsupdates, oder?

Alternativ würde ich mal n neuen Kernel draufhauen. Aber früher oder später solltest du auf alle Fälle mal an ein aktuellereres System denken ;)
 
Wollte mal Linux kennenlernen. Suse soll ja genau das richtige für Anfänger sein....

Hab nun schon seit knapp 4Jahren diese Distri hier rumliegen und wollt endlich anfangen.

Schade das Suse schon bei der Installation versagt. (n)

Gibt es alternativ Distributionen mit denen auch ein Anfänger halbwegs klarkommt und man sich bequem aus dem Web saugen kann?
 
SuSE ist meiner Meinung nach immer noch die einsteigerfreundlichste Distribution, obwohl Mandrake inzwischen durchaus gleichwertig ist. Um der betagten SuSE eine faire Chance zu geben, hättest Du einen 4 Jahre alten Rechner nehmen müssen ;)
 
Original geschrieben von MaXg
Wollte mal Linux kennenlernen. Suse soll ja genau das richtige für Anfänger sein....

Hab nun schon seit knapp 4Jahren diese Distri hier rumliegen und wollt endlich anfangen.

Schade das Suse schon bei der Installation versagt. (n)

Gibt es alternativ Distributionen mit denen auch ein Anfänger halbwegs klarkommt und man sich bequem aus dem Web saugen kann?

Suse 7.0 ist schon in Ordnung gewesen, war damals auch mit das Komfortabelste auf dem Markt (Redhat, Corel, Mandrake und wie die damals weit verbreiteten Distributionen alle hießen konnte man zu der Zeit schlicht vergessen).
Es war aber noch deutlich mehr Handarbeit fällig, USB - Support war sehr bescheiden (Kernel 2.2.18, aktuell ist 2.6.1)

Alternativen wurden ja schon genannt:

Mandrake 9.2 ist sehr einfach zu installieren, allerdings nervt mich da die Hardwareerkennung beim Booten (muss sich aber auch irgendwie abdrehen lassen).

Fedora Core 1.0 ist die aktellste Version von Redhat Linux, von der Installation her sehr einfach.
Hat aber noch einige Kinderkrankheiten (Sprachmenüs, Mein USB - Card Reader funktioniert nicht richtig)

http://www.linuxiso.org ist die Anlaufstelle für alles Downloadbare.
 
Jep, würde auch mal Mandrake als frei saugbare Anfängerdistri nehmen.
Fedora ist wohl mein neuer Liebling nachdem mir nach über nem jahr das selbstkompilieren von Gentoo total auf den Sack ging.

Immer wenn man gerade schnell, schnell n Programm braucht muss das wieder so n klotz sein der den halben Tag zum compilen braucht :crazy

Fedora ist halt vom updaten her super da es wie Gentoo und Debian eben nicht nur bei jeder neuen Version upgedatet wird sondern man über yum/apt die meissten neuen Versionen nach kurzer Zeit vorfindet, oder per yum update das gesammte System auf die aktuellen Versionen bringen kann.
Zudem soll es an sich ja auch Anfänger ansprechen da es im Gegensatz zu Gentoo und Debian ja schon gut vorkonfiguriert und mit KlickBunti-Installer daher kommt.

Aber wie gesagt hat es im Moment noch Kinderkrankheiten. Für den erfahrerenen User kein problem die Sachen zu fixen wenn man weiss wo man von Hand anpacken muss, aber als Neuling evtl. etwas frustrierend.

Also entweder ne aktuelle Suse holen, dann hast auch gleich wieder aktuelle (und IMO recht gute) Handbücher, oder saug dir Mandrake.
 
Und es geht doch....

Ganz vergessen gehabt das man viele Fesplatten auf 16 bzw. 32 Gigbyte jumpern kann. :D

Habs getan und Suse 7 installiert korrekt. :)

RedHat und Mandrake schau ich mir gaanz bestimmt die nächsten tage an, jedenfalls tu ich grade was für die Trafficstatistik der tu-chemnitz... :D :D

Thx für eure Tips!
 
...Übers WE Suse 9.0 per Esel gezogen... heute installt...

Geil! Install Idiotensicher. Sogar ich habs kapiert. :D

Erster eindruck: Riesenunterschied zu Version 7 - einfacher und Bunter.

Achso: Festplatte rennt mit vollen 40gig :)
 
Original geschrieben von MaXg
...Übers WE Suse 9.0 per Esel gezogen... heute installt...

Das ist illegal!
Suse hat kommerzielle Komponenten integriert, die nicht unter der GPL vertieben werden, daher darf sie nicht zum Download angeboten werden.

Aber schön, dass sie Dir gefällt...
 
Original geschrieben von Bio-logisch
Das ist illegal!
Suse hat kommerzielle Komponenten integriert, die nicht unter der GPL vertieben werden, daher darf sie nicht zum Download angeboten werden.

Aber schön, dass sie Dir gefällt...

Was es legaler macht ist aber die Bemerkung das es doch legal ist :p

Suse Statement zum kopieren
SuSE Linux ist eine Distribution, die überwiegend Open Source Software
enthält. Allerdings sind auch Programme unter anderen Lizenzen als der
GPL in SuSE Linux enthalten, zB LGPL, BSD, etc. Es kÃnnen zudem
Testversionen kommerzieller Software enthalten sein, die eigenen
Lizenzen unterliegen.

SuSE Linux als Gesamtwerk der SuSE Linux AG sowie die SuSE-eigenen Entwicklungen,
zB YaST und SaX, stehen unter der SuSE-eigenen YaST-Lizenz. Nach dieser Lizenz ist
es erlaubt, SuSE Linux zu kopieren und weiterzugeben, sofern dafür kein Entgelt in
irgendeiner Form (Geld-, Dienst- oder Sachleistung) verlangt oder gegeben wird. Es
ist auch erlaubt, SuSE Linux auf beliebig vielen Rechnern _ohne_ Entgelt zu installieren.
Die Weitergabe einer Kopie gegen finanzielles Entgelt, Dienst- oder Sachleistungen verstÃßt
gegen die SuSE-Lizenz. Diese untersagt die Weitergabe von Datenträgern (Disketten, CDs,
DVDs, Festplatten, etc) mit einem darauf enthaltenen SuSE Linux oder Teilen davon gegen
Entgelt. Im Rahmen von Dienstleistungen, bei denen Sie nein SuSE Linux Produkt installieren,
müssen Sie dem Kunden eine lizensierte Version des installierten Produktes mitliefern.
mit allen falschen Umlauten die Suse so mitgeschickt hat.

Dann noch Zitat Aus CT 12/2003:
"Um ein altes Vorurteil ein für alle Mal aus der Welt zu räumen: Auch wenn das Installations- und Administrationsprogramm Yast2 keine freie Software ist, darf man SuSE-CDs kopieren, verleihen oder ihren Inhalt im Internet zum Download anbieten. Lediglich die Weitergabe gegen Entgelt ist verboten."

Eigentlich hätte sich das auch jeder selber denken können, denn SuSE bietet ja die aktuelle Version immer als FTP-Download an. Aber trotzdem muß ich hier einen angepinnten Lügen-Diskussionsfaden sehen und immer wieder Kommentare von besser wissenden, selbsternannten Raubkopiererjägern lesen, die scheinbar nicht wissen das es völlig legal und erwünscht ist die SuSE Distribution z.B. über den Esel zu verbreiten.

Denke das sollte soweit Klarheit schaffen ;)
 
Nun, das wiederspricht der Auskunft die ein Mod aus dem PC - Welt - Forum bei Suse direkt eingeholt hatt, ihm wurde gesagt, dass dies illegal sei.
 
Oben