ineternetfreigabe mit samba? unter slack 9.1

T

tispokes

Gast
Hi ich habel Slackware 9.1, habe Samba richtig eingerichtet (hoff ich) und möcht vom windows rechner aus der auch auf linux per samba zugreifen kann irgendwie ins internet gehen. kann mir da wer helfen?
 
Also Samba wirst Du dafür nicht nehmen können.

Samba ist "nur" dazu gedacht, den Windows Clients Zugriff auf Netzlaufwerke oder -Drucker zu geben.... Samba verhält sich dann gegenüber den Windows-Rechnern quasi wie ein Windows-Server.

Um den Rechner als Router einzurichten, müsstest Du die Firewall dementsprechend konfigurieren (vorwiegend iptables)

Google am besten mal danach, dann findest Du jede Menge Howto's, wie man das am simpelsten macht.
 
haste irgend nen anhaltspunkt. das es nmicht über samba geht hab ich kurz danach auch gemerkt. hätte ja sein können :) anfänger halt. (2. tag linux)


thx tispokes
 
Also, die Routingfunktionalität unter Linux wird im Prinzip von der Firewall übernommen. IP-Tables wird über Skripte konfiguriert..... aber wozu erklären, wenn das schon andere gemacht haben :D
Schau mal über die Links, da findest Du sicher die wichtigsten Informationen :)

Hier findest Du ein Tutorial zu IP-Tables (leider auf Englisch)

Bei LinuxFAQ gibt es auch mehrere Howtos und Tutorials (diesmal auf Deutsch :) )

Um ohne viel Trara mal ein Skript zu generieren, gibts den Easy Firewall Generator for IP-Tables

Wenn Du den Webmin mal ausprobieren möchtest (ist mittlerweile eins meiner Lieblingstools, da Du quasi den gesamten Linuxrechner per klickiklicki fernadministrieren kannst :) ), guckst Du hier
 
Oben