Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: ADSL reconnect über crontab ? Seit einiger Zeit habe ich eine ADSL Standleitung mit fester IP Adresse. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie ...
  1. #1
    smokingtux

    Frage ADSL reconnect über crontab ?

    Seit einiger Zeit habe ich eine ADSL Standleitung mit fester IP Adresse. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie sich der Rechner automatisch neu einwählt wenn die Telekom nach 24 Stunden den Hahn zudreht.
    Leider wirft - zuletzt vergangene Nacht - die Telekom mich auch schon mal nach 700 Minuten raus, statt üblich nach 1440 Minuten=24Stunden.
    Wie muß ein crontab-eintrag aussehen oder gibt es ein Script und wenn ja wo?
    BS = SuSE 9.0
    Vielen Dank
    Tom ([email protected])

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    fühlt sich hier wohl Avatar von Pferdefluesterer
    Registriert seit
    20.10.02
    Beiträge
    73

    AW: ADSL reconnect über crontab ?

    Wenn du eine T-Com Standleitung hättest gibt es keine Zwangsternnung, du hast wahrscheinlich eine Flatrate von T-Online.

    Durch die Trennung erhältst du jedesmal eine neue IP und hast keine feste IP.

    Es gibt die Möglichkeit einer festen IP mit T-DSL Business mit 1,5 bis (neu) 3 M/Bit Standleitung symetrisch und asymetrisch.

    ERzähle uns erst einmal was du machen möchtest , dann kann man dir sicher ein paar Tipps geben.

    Gruß Pferd

  4. #3
    smokingtux

    Achtung! AW: ADSL reconnect über crontab ?

    Hallo Pferdepfluesterer!

    Wenn ich schreibe, dass ich eine feste IP habe dann habe ich die auch!!!

    Der Rechner hört auch auf einen Namen - zurzeit auf "mibazz.in-dsl.de" und wenn Du das
    in Deinen Browser eingibst hast Du die standardmäßige Startseite des Apache2 auf dem Schirm, dann kannst Du ja auch die IP sehen!
    Alledings werde ich den Port 80 wieder schließen - war nur ein Test.
    Die Domain wird in der nahen Zukunft auch geändert, womit wir zu dem Punkt kommen was ich will:
    Ich will dann meinen eigenen Mailserver betreiben!
    Dazu wäre es dienlich, nach der Zwangstrennung automatisch wieder online zu gehen - zumal ich weitere Mails einer anderen Domain durch meinen Provider direkt ausliefern lassen möchte.
    Da die Telekom auch schon mal und öfters willkürlich getrennt hat und ich nicht 24 Stunden vor dem Rechner sitze muß es automatisch gehen, zumal mein Provider wünscht, dass die Kunden möglichst rund um die Uhr erreichbar sind.

    Main Provider ist der in-berlin, d. h. individual-network berlin und bietet bundesweit Standleitungen auf Basis eines T-DSL Anschlusses an. Siehe www.in-berlin.de
    Flatrate gibts keine - ich selbst benutze, und das reicht, einen Volumentarif mit 5GB. Kostet 14 Euro im Monat.

    Wenn Du (oder wer auch immer) jetzt meinen Server/Router portscannen wollt bedenkt bitte, dass alles, auch eure derzeitige IP, protokolliert werdet und unter Linux sehr gute Überwachungstools
    laufen die schon fast beängstigende Auskunft geben.

    Aber ich will eigentlich nur wissen wie ich ständig die Verbindung halten bzw. wieder herstellen kann.

    Gruß

    Tom

  5. #4
    B.Ohlsen der alte Schwede Avatar von SoKoBaN
    Registriert seit
    17.06.03
    Ort
    Soliraffenland
    Beiträge
    4.492

    AW: ADSL reconnect über crontab ?

    Original geschrieben von smokingtux
    Wenn Du (oder wer auch immer) jetzt meinen Server/Router portscannen wollt bedenkt bitte, dass alles, auch eure derzeitige IP, protokolliert werdet und unter Linux sehr gute Überwachungstools
    laufen die schon fast beängstigende Auskunft geben.
    Himmel...wo ichs grad machen wollt...lass ichs dann doch lieber sein

    Guckst du Hier

  6. #5
    fühlt sich hier wohl Avatar von Pferdefluesterer
    Registriert seit
    20.10.02
    Beiträge
    73

    AW: ADSL reconnect über crontab ?

    Wenn Du (oder wer auch immer) jetzt meinen Server/Router portscannen wollt bedenkt bitte, dass alles, auch eure derzeitige IP, protokolliert werdet und unter Linux sehr gute Überwachungstools
    laufen die schon fast beängstigende Auskunft geben.

    Äähmm...

    kann es sein das du unter Verfolgungswahn leidest?

    Ich habe nicht vor irgendwas von dir zu scannen, ich wollte dir nur helfen!!!
    Da man aber ohne die jetzt genannten Infos nicht helfen konnte, bin ich natürlich von einer Standartlösung von T-Online ausgegangen und die IP Adresse ist nie fest, d.H. bei T-Online Flat bei TDSL-Business gibt es auch eine feste IP.


    Hier ist mein Scriptvorschlag. Auf ein
    Ping habe ich verzichtet das das gegebenfalls nicht
    durch den Firewall geht. Ich hoffe das das ifconfig
    hinreichend gute Ergebnisse liefert.

    #!/bin/sh
    DEVICE=ppp0

    ifoutput=`ifconfig | grep $DEVICE`
    if [ "$ifoutput" = "" ]; then
    echo "starte DSL neu"
    /etc/init.d/ppp stop
    sleep 10
    /etc/init.d/ppp start
    fi


    Ich hoffe e hilft dir.

    Gruß Pferd

  7. #6
    smokingtux

    Zwinkern AW: ADSL reconnect über crontab ?

    Vielen Dank an euch für die (hoffentlich) hilfreichen Tipps!

    Wegen der scans oder was auch immer bin ich lediglich durch die logfiles gekommen.
    Wenn ich mir die am Morgen so ansehe war (nicht jede Nacht) aber doch sehr oft der Teufel los.
    Ganz besonders gerne wird versucht an Port 901 (swat) anzudocken.
    Und wenn ich ntop dann und wann mal ansehe wird mir schon anders welche Rechner so in meinem traffic hängen. Als ich einen Link dann ausgeführt habe war ich plötzlich
    MIT ROOTRECHTEN!! auf einer sql Datenbank in Taiwan - Sachen gibts.
    Aber im Grund vertraue ich der Iptables!
    Ich werde in den kommenden Tagen mal eure Tipps versuchen - aber jetzt nochmals vielen Dank
    für euer Interesse an meinen Problemen und euren Hilfsangeboten.
    Ciao
    Tom

Ähnliche Themen

  1. [Internet] Dsl <=> Adsl
    Von HarryP im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.03.04, 16:14
  2. slackware und adsl
    Von kuk-sol im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.04, 09:41
  3. ADSL WLAN Router : Zyxel oder Netgear ?
    Von SevenSpirits im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 18:31
  4. [Neuigkeit] ADSL Chipsatz mit 20 MBPS
    Von Wolfi im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 13:32
  5. [Neuigkeit] MicroLink ADSL Modem Router
    Von geHACKTes im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.02, 22:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55