[SuSE] IBM Thinkpad 390X Soundproblem

tiptel170

bekommt Übersicht
IBM Thinkpad 390X Soundproblem

:mad Hi liebe Liste,

ich hab ein tolles Problem: Laptop IBM Thinkpad 390X

Die Soundkarte wird als E1968 erkannt, die Audio-CD lassen sich auch Abspielen und der Ton ist okay, genauso wie der Line-In und das Micro der Ton ist okay. Ich kann auch die Einstellungen mit dem LS-Symbol neben der Uhr vorhemen.

Aber jetzt kommt es: Wenn ich wav -oder mp3-Dateien abspielen möchte, kommt ein verzerrter, metallisch, krächsender und verschobener Klang aus dem Lautsprecher vom Laptop. Ab und zu kann man Fragmente oder Ton-Artefakte höhren aber nur vielleicht mit etwas Glück eine oder zwei sec lang, dann ist wieder schluss. Manchmal läuft wuch die Sound-Karte wieder "korrekt" und ich kann wav / mp3 files anhöhren.
Ich weiss meine Sound-Datein sind okay, ich hab min. 5 oder 10 dateien getestet, daran kann es nicht liegen.

Den Treiber von der Soundkarte hab ich schon neu installiert und auch verschiendene ESxxxx Treiber benutzt kein Erfolg!!!!

Weiss jemand rad und tat?

Gruss Markus
 
Eventuell ist es einfach nur gnadenlos übersteuert. Kontrolliere mal die Lautstärkeeinstellung der Soundkarte und des Players. Wenn man im Player den "Hahn zu weit aufreisst", dann kann es auch bei geringer Systemlautstärke verzerren.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Ressourcen-Konflikt mit einer anderen Hardware.
 
Hi Supernature,

übersteuert kann es nicht sein, es ist egal wie laut oder leise. Der Ton kommt immer "besch..." raus!

Resoucen-Einselltung: Die Karte wird automatisch eingestellt und das wars, es gibt im YaSt (Hardware-Sound) keine weitere einstellmöglichkeiten bei Optionen.

Gruss Markus
 
Oben