[SuSE] Code für Cron-Job gesucht !

SkyMaster

schläft auf dem Boardsofa
Code für Cron-Job gesucht !

Halöchen!

Ich habe mal ein frage (BS= Suse 8.1)

Auf mein Server werden automatisch Täglich Backups gemacht und im Folgenden Format abgelegt

Name_datum.tar.gz (z.b für heute = name_15.01.2004.tar.gz

Nun möchte ich aber nicht immer wider auf den server gehn und die kanzen datein löschen (sollen ja immer nur die Backups von den Latzten drei tagen erhalten sein)

Wer kann mir sagen wie der Code für ein Cron-Job ausehen müsste, damit immer die Datein die älter wie 3 Tage sind automatisch gelöscht werden ?

Ich danke für eure Mithilfe

Cu
Sky
 
Alles was eine Datei ist und aelter ist als 3 Tage mit Holzhammermethode löschen.
Code:
find /verzeichnis -type f -mtime +3d -exec rm -f {} \;
 
mhhhhhhhh

Irgenwie geht das nicht :(

Bekomme nur die meldung:

find: invalid argument `+3d' to `-mtime'

Als Code hae ich es genau SO geschrieben

find /Backup/user/skymaster -type f -mtime +2d -exec rm -f {} \;

Auch ein / hinter skymaster erkigt selbe meldung :(

und wenn ich -type gegen -tar.gz austausche erhalte ich folgende meldung :

find: invalid predicate `-tar.gz'

:(
 
Ich plenke aber nicht :(
Ich werde hier wohl geplenkt :)
Ich mache doch nicht so viele leerzeilen dazwischen .....
 
Original geschrieben von Deever
man find

HTH!
dev

PS: Du plenkst! Bitte sein lassen!

@SkyMaster
Ignorier einfach User, die nichts besseres als sowas von sich geben können.

Zu dem Prob. Wäre es nicht sinvoller, die Sicherung gleich so zu gestalten, das eine Backupdatei, die älter als 3 Tage ist mit einer aktuellen überschrieben wird?
Mit was wird denn das Backup ausgeführt?
Mir fällt da spontan Reoback oder backup2l ein.
Dann kannst du dir auch noch
das Backup automatisch nach Hause schicken lassen, z.B. mit rsync .
 
Oh ne nach hause soll das nicht (währe krass wenn ich jeden tag fast 1 Gig nach hause bekomme *lol*

Das Backup mache ich auf einfach nur per Cron (zu sicherdes verzeiniss Packen und im anderen Verzeichniss speichern (mit datumsangabe)

Code:
NAME=`date +%d-%m-%Y`
ZIEL1=/Backup/user/web1/
#BACKUP (WEB1)
tar zcvf ${ZIEL1}HTML-BACKUP_${NAME}.tar.gz /home/www/web1/

und die automatische Bereinigun (um was es hier eigenlich geht) mache ich nun wie folgt:
Code:
find /Backup/user/web1 -mtime +2 | xargs rm -f
 
Oben