[RedHat] RH 8 und USB-Sticks?

JensusUT

Senior Member
RH 8 und USB-Sticks?

Hallo Linuxjünger,
Neu bei uns auf der Arbeit: RedHat 8 :)
Löst das alte HP-Unix von 1994 ab :ROFLMAO:... Naja, die Mühlen mahlen langsam....
Was aber nervt: Warum kann RH 8 nicht schon mit USB-Sticks umgehen? Da passiert nichts.... und weitere Versuche habe ich mir mangels guter Ideen/Erfahrung erst mal geschenkt.
Ist das überhaupt möglich?
Info: Update auf 8.2 oder 9.x sind nicht möglich, da Server -> dann geht der "Lieferant" auf die Barrikaden...
Ideen?

Gruß
Linus äh, Jensus
 
Jupp :)

Was ich grade beim googlen entdeckt habe:

F:

Ich versuche gerade, mein Linux mit meinem USB-Stick bekannt zu machen. Klappt soweit auch:
Als root Mountpoint unter /mnt angelegt ( mkdir /mnt/usbstick ), Stick in /etc/fstab eingetragen - dabei Berechtigung für alle User gesetzt.
Mount als Normaluser probiert - "Nur user root darf dieses Device mounten" ( oder so ähnlich ... )
Als root probiert - mounten klappt.
Yo, bootest den Rechner halt neu ( sollte eigentlich nicht nötig sein, schaden sollte es aber auch nicht... )
Und jetzt kommt's:
1. ist der Mountpoint wieder verschwunden und 2. gibts den Eintrag in der fstab auch nicht mehr!
Könnte mir biddebidde jemand erklären, was da los ist und wie ich's wieder los werde?

A:
Der Eintrag in der fstab wird nicht benötigt. Mountpoint angelegt und zwei kleine (un)mount-Scriptchen geschrieben.

Falls irgendwann jemand mit dem gleichen Problem über diesen Beitrag stolpern sollte:

mount:

sudo mount -t auto /dev/sda1 /mnt/usbstick


umount:

sudo umount /dev/sda1


Mal sehen, ob es hilft.
 
Oben