[SuSE] Lexmark Z51

DarkNight

fühlt sich hier wohl
Lexmark Z51

Hi @ll,

ich weiß das SuSE den Lexmark Z51 nicht unterstützt.

Weiß jemand von euch wie man diesen dennoch zum laufen bekommen kann?

Unter 8.1 hat er wenigstens schwarz/weiß gedruckt. Unter 8.2 druckt er überhaupt nicht mehr :(

Greetz

Jürgen
 
Danke, werds mir mal ansehen.

Verstehe ich die Seite richtig das ich den 5000'er Treiber brauche?

Greetz Jürgen
 
Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen ist das wohl so. Treiber lx5000 oder pbm2l7k
 
Ich versteh bei den Anleitungen nur Banhof, wie kann ich diese komische Datei dazu bringen das mein Drucker funktioniert?

Ich hab mir die Datei für lx5000 heruntergeladen.

Gruß Jürgen
 
Hmm, jetzt hab ichs kapiert.

Der Drucker wird mit allem drum und dran erkannt, jedoch wird eifach nichts gedruckt. Weiß jemand wie man den zum Rennen bringen kann?

THX
 
Dann setz ich noch einen drauf :)

Also ich hab jetzt den Treiber für den 5700 genommen der bei Linux schon dabei ist. Druckt zwar nur schwarz weiß, aber immerhin!

Die zwei Dateien haben leider nicht funktioniert :( Shit happens.

Aber danke für die Hilfe.

mfG Jürgen
 
Also ich hab' jetzt grad' noch mal bei mir lokal geschaut, bei mir bekomme ich wenn ich den Lexmark Z51 Drucker auswaehle die 2 genannten Treiber angezeigt. Und ich habe die "steinalt"-Version von CUPS(Drucksystem) 1.1.10(SuSE 7.3). D. h. der Treiber muesste auf jedenfall auch bei der SuSE 8.2 dabei sein.

Aber auch von dem Treiber darf man sich nicht den Himmel auf Erden vorstellen, stand ja da das der nur "partially" unterstuetzt wird.

Sollten die beiden Treiber bei dir nicht da sein kannst Du die wie folgt installieren. Nimm die PPD Dateien die du auf linuxprinting.org generieren kannst und speichere sie unter einem passenden Dateienamen dort ab wo die anderen PPD-Dateien liegen.

Bei mir ist das: /usr/share/cups/model/de/Lexmark/

Dann kompriere die Dateien mit gzip

------

EDIT: So aus Spass war ich gerade nochmal bei Lexmark auf der Seite. Da sind doch Tatsächlich diverse Linuxtreiber. Auch wenn man da gut nach suchen muss. Z52/53/55 habe ich gefunden vielleicht taugen die ja was:

Lexmark Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben