su funktioniert für normale User nicht mehr

Techy

Ich bin kein ChatGPT
Teammitglied
hmm ... Ich hab mich schon ein bisschen durchs Netz gegoogelt, hab dazu aber nix gefunden.

In letzter Zeit kann ich nicht mehr per su(im Terminal und in der "reinen" Konsole) zu einem anderen User/Superuser wechseln.

er fragt nach dem Password des Users und danach schmeisst er mir ein Authentication Failed entgegen. mit den Logindaten kann ich mich aber an einer anderen Konsole einloggen.

Ich hab derzeit

Debian unstable
Kernel 2.4.23

Das Problem is verdammt nervig da ich jedesmal in eine andere Konsole wechseln muss und sich der X-Server mit Falschfarben beim Zurückwechseln bedankt.

Wenn ihr weitere Infos braucht sagt bescheid ich poste hier im Linux Bereich zum ersten Mal *g*
 
Hast Du mal verschiedene virtuelle Terminals ausprobiert (xterm, aterm, kdekonsole..)?
Und funktioniert das su auf einer "richtigen" Konsole?
 
Danke für eure Mühe aber aus einem unerklärlichen Grund gehts heut wieder ... fragt mich nicht wieso.

Grüße

Techy
 
Oben