Neuanfang mit Linux - WIE?

BigMäc

Senior Burger
Da ich meinen kleinen Rechner aus Performance-Gründen "gekillt" habe und neu aufsetzen will, und ausserdem erste Gehversuche mit Linux starten will, möchte ich hier mal die Experten fragen:


1. Reichen 2* 1,3 GB Festplatten aus, um Linux zum laufen zu bringen? (mehr hab ich grad nicht über)

2. Welches (kostenlose?) Linux soll ich überhaupt nehmen?

3. Wo gibts Tutorials wo ich mich ordentlich einlesen kann (bevor ich starte)?


Bin jetzt Microsoftie seit Beginn meiner Rechnerzeit, also habt Geduld mit mir ;)
 
1. Festplatten sind etwas mau, müsste aber reichen für ein grafisches Minimalsystem - arbeiten wirst Du ja wohl nicht damit wollen? ;)

2. Ich würde sagen Mandrake ist nicht schlecht geeignet

3. Im Linuxforum :D Installieren geht so würde ich sagen, schau dann mal weiter.

Was ist das überhaupt für eine Mühle mit den Platten? Ordentlich CPU-Power benötigt Linux unter KDE auch.
 
Ist mein alter P3-800, nur die Platte davon werkelt jetzt in meinem Athlon... und die Quantums sind Uraltbestände vom P133 :D

Ich werde dann mal Mandrake besorgen (ähm, woher??) und dann weitersehen. Ist aber auch mehr ein Projekt für zwischendurch wenn ich mal Entspannung brauche. Wird sich also hinziehen.
 
Wäre es nicht erstmal sinnvoll, Knoppix zu nehmen um Linux zu testen um zu sehen, ob Du damit zurecht kommst ? Da musst Du auch nichts installieren

greetz Fairy
 
Wenn jemand schon einen seperaten Rechner mit leeren Platten zur Verfügung hat kann man ihn dafür auch gebrauchen, gerade wenn man vor hat sich intensiver mit der Materie auseinander zu setzen.
Ich persönlich finde Knoppix zwar ganz nett, aus den Socken reißt es mich jedoch nicht.
 
Original geschrieben von BigMäc
Ist mein alter P3-800, nur die Platte davon werkelt jetzt in meinem Athlon... und die Quantums sind Uraltbestände vom P133 :D

Ich werde dann mal Mandrake besorgen (ähm, woher??) und dann weitersehen. Ist aber auch mehr ein Projekt für zwischendurch wenn ich mal Entspannung brauche. Wird sich also hinziehen.

https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=31198

...und besorg' dir mal eine Platte, eine gebrauchte 20 GB kostet ja nicht die Welt...
 
Original geschrieben von Pennywise
Ich persönlich finde Knoppix zwar ganz nett, aus den Socken reißt es mich jedoch nicht.

Mich ja auch nicht, ich meinte ja nur, weil Er noch keine Erfahrung mit Linux hat, wäre es ne gute Idee zum reinschnuppern. Ich glaub gelesen zu haben, das es auch eine Version von Mandrake gibt, die von CD läuft, kann mich aber irren.

greetz Fairy
 
@Hans-Peter:

Das mit der Platte ist ja grad die Sache, hab halt die zwei kleinen über und suche ein Linux, was ich darauf installiert bekomme. Der Rechner soll nur als Teststation dienen, wenn mir Linux gefällt werde ich es eh auf einem Rechner permanent laufen lassen, aber solange nur zum testen auf dem kleinen.
 
Bei der Installation solltest du vielleicht / auf die eine Platte legen und /usr auf die andere. Dann sollte der Platz halbwegs ausreichen, obwohl es schon recht knapp ist. Viel Luft ist da nicht.
 
Ich hatte aus Spass mal eine aktuelle Distribuiton (Suse 8.2) auf einer 10 Jahre alten 2 GB Festplatte installiert:

Es lief, aber die Festplatte hat das System derart ausgebremst, dass sich damit nicht mehr vernünftig arbeiten liess.

Ich würde also dringend zu einer modernen Platte raten, auch wenn der Platz teoretisch reichen könnte.

Wenn Du es trotzdem probieren willst, dann teil sie wenigstens vernünftig auf:

z.B. so:
eine Festplatte vollständig als / nehmen, auf der zweiten dann eine Partition (etwa in der Größe deines Arbeitsspeichers) für swap anlegen, eine für /tmp (vielleicht 0,3 GB) und den Rest dann für /home.
 
... ich musste gerade sehr schmunzeln ...

als ich mich an die nahe vergangenheit zurückerinnerte, und alle über die UNGLAUBLICH exessiven hardware-anforderungen eines windows gemeckert haben, und dies als eines der hauptargumente für den einsatz von linux in unternehmen verwandten ... hat nicht geholfen, klar ... aber beim lesen dieses threads mußte ich eben daran denken, und auch daran, wie unglaublich kurzlebig aussagen in der edv-welt sind, und wie schnell man sich als systemverwalter/sysadmin/it-leiter in die schei**e reiten kann, wenn man auf sie hört.

mfG olly
 
Versuch mal ein XP auf diesen Platten zu installieren, das dürfte völlig unmöglich sein.
Bei Linux ist es immerhin möglich, es gibt spezielle Minimalversionen wie z.B. Delilinux.
 
Original geschrieben von Bio-logisch
Versuch mal ein XP auf diesen Platten zu installieren, das dürfte völlig unmöglich sein.
Bei Linux ist es immerhin möglich, es gibt spezielle Minimalversionen wie z.B. Delilinux.

Bei Windows gibt es spezielle Minimalversionen wie z.B. Win 3.1! :D
 
zumal man ein windows-system ...

ebenfalls SEHR klein kriegen kann -auch ohne ein windows 3.11 (im übrigen ein gutes, stabiles OS) verwenden zu müssen- wie zB die win95/98-systeme auf diversen workstations zeigen (zT BIOS-Ersatz - wobei man da gespaltener meinung sein kann, ob diese verwendung nun wirklich GUT ist), die kaum weniger als 5,0-10,0 mb platz verbrauchen, aber ein windows 95/98 in gewohntem look-and-feel darstellen.

außerdem sprechen wir hier doch nicht über künstlich ausgedünnte, und vollkommen funktionkastrierte (gut, man kann es auch 'funktions-optimiert' nennen) minimalstversionen (dann hat sogar ein windows xp nur noch ca 100,0 MB!), sondern um standard-installationen.

es gibt auch windows 95-basis-systeme, die auf eine diskette passen. ein dos hat einen noch erheblich geringeren platz- und speicherbedarf.

mfG olly
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben