Workgroup mit Windows

Robby

Erster Beitrag
Hallo, ich habe 3 Rechner- 2 Stk. mit W2K einer mit SUSE 9.0. Dieser soll als Fileserver dienen. Mein Problem ist Folgendes: Alle Rechner sind vernetzt und sollen zu einer Workgroup gehören. So habe ich auf der SUSE Maschine auch Samba entsprechend konfiguriert (Workgroup = NETZWERK). Auf den Windows Rechnern habe ich die Netwerkkonfiguration entprechend gemacht. Diese sehen sich auch in der Netzwerkumgebung. Den SUSE-Rechner kann ich nur mit "Computer suchen" unter der IP-Adresse finden. Hat jemand eine Idee, warum ich den Hostname des Linux-Rechners nicht in der Windows-Netzwerkumgebung sehen kann?
 
Konfiguriere den Sambaserver als WINS-Server und konfiguriere die Clients das sie den Sambaserver als WINS-Server benutzen Netzwerkverbindung->Eigenschaften von Netzwerkkarte->Erweitert->WINS-Server oder so.
 
samba kann jetzt auch (fast) domäne spielen ...

das neue samba kann jetzt auch -lt. aussage dritter/beschreibung (habe es in der konfiguration leider noch nicht in betrieb gesehen, daher die vorsichtige formulierung)- eine nahezu vollständige domänenumgebung für windows OS'se bereitstellen.

ich denke, dann hat man einfach weniger arbeit mit den berechtigungen (groups) und benutzern, von der verwaltung der umgebung wahrscheinlich ganz zu schweigen.

auf jeden fall ist das sicherlich ein sehr interessanter aspekt, welchen man nicht außer acht lassen sollte.

siehe: http://www.samba.org

mfG olly
 
Oben