Linux erstinstallation

shifty

Herzlich willkommen!
So nun wage ich das auch mal.
Ich möchte gerne einen von meinen beiden Pc's auf Linux laufen lassen.

Ich möchte mit dem eine Webseite und ein Ftp betreiben, dazu soll es noch ein Router werden.

1.-Ich habe mir Debian ausgesucht (war Tip von einem Kollegen!). Erste Cd "Non-US" Debian gesaugt. Ist das die richtige?

Desweiteren habe ich noch eine Suse Linux 8.2 war bei Chip oder so dabei (läuft mit Yast2).

2.-Welche ist die bessere und wie soll ich den Pc konfigurieren, das er das Linux am besten annimmt?
Habe gehört Suse kommt mit Ntfs net so ganz klar?

3.-Kann ich nun einfach mittels Dos format c: machen?

Mfg shifty
 
Original geschrieben von shifty
So nun wage ich das auch mal.
Ich möchte gerne einen von meinen beiden Pc's auf Linux laufen lassen.

Ich möchte mit dem eine Webseite und ein Ftp betreiben, dazu soll es noch ein Router werden.

1.-Ich habe mir Debian ausgesucht (war Tip von einem Kollegen!). Erste Cd "Non-US" Debian gesaugt. Ist das die richtige?

Desweiteren habe ich noch eine Suse Linux 8.2 war bei Chip oder so dabei (läuft mit Yast2).

2.-Welche ist die bessere und wie soll ich den Pc konfigurieren, das er das Linux am besten annimmt?
Habe gehört Suse kommt mit Ntfs net so ganz klar?

3.-Kann ich nun einfach mittels Dos format c: machen?

Mfg shifty

1.) Debian ist keine gute Wahl für eine Erstinstallation, nimm Suse.
2.) Kein Linux kommt mit NTFS klar. Lediglich Mandrake hat ein Modul, um NTFS zu verkleinern. (und Suse erst ab Verion 9.0, aber die ist ziemlich verbuckt....)
3.) Ja, danach sind zwar alle Daten von der NTFS - Partition weg, aber dann kann Suse sich davon einen Teil abzweigen. Aber dann mach den Bootloader auf eine Diskette, da du ja danach noch Windows neuinstallieren musst, und das würde ihn wieder überschreiben.

Aber lies auf alle Fälle vorher die Anleitung durch (ist auf der Suse - DVD)
Hier noch ein kleiner Text von mir:
http://www.8ung.at/linuxfaq/#vorbereitung
 
ups das nenne ich mal schnelle Hilfe !! :)

Jo also nehm ich doch die Suse Linux 8.2 SE so heisst die, die ich habe (komplette Distribution steht dabei)

3.) Ja, danach sind zwar alle Daten von der NTFS - Partition weg, aber dann kann Suse sich davon einen Teil abzweigen. Aber dann mach den Bootloader auf eine Diskette, da du ja danach noch Windows neuinstallieren musst, und das würde ihn wieder überschreiben.

Hm? Also ich möchte auf einem Pc nur Linux installieren oder brauch ich auch noch Windows drauf?
Ich denke nein.

Also ich denke ich schreibe mal so:

Hauptrechner:
1. Auf Ihm soll Linux laufen, er bietet mir Zugang zum Internet.
2. Er ist die Firewall
3. Mit Ihm will ich den Ftp betreiben und es soll der Host für meine Webseite sein
4. Daten zu meinem Client PC übertragen können und empfangen können.
5. Emails senden und empfangen können.

Clientrechner:
1. Auf Ihm soll Win2K laufen (Oder Xp?)
2. Mit Ihm surfe ich im I-Net, chatte mittels IRC, brenne meine Daten, höre Musik etc.
3. Emails schreiben
4. (Online) - Gamen
5. Mittels Remote Tool meinen Hauptrechner configurieren (falls das möglich ist)

Was ist davon möglich und was net?

Desweiteren war die Frage. Wie bereite ich mein Hauptrechner mit einer 60 Gb Festplatte zur Installation von SuseLinux 8.2 SE vor?
Die Platte besteht aus 4 Ntfs - Partitionen.

An meinem Haupt Pc sollte kein Monitor betrieben werden! Mittels Remote Admin Tool oder sowas, sollte ich sehen können was auf dem Pc abgeht.

Der Hauptrechner sollte also ne Art Server, Router, und Sklave für Webdienste (Ftp, Web, und Firewall sein)

Ich denke das verdeutlicht meine Frage etwas.

Mfg shifty
 
Ok, wenn kein Windows drauf soll, einfach von der Suse - DVD booten und den Anweisungen folgen.

Du kannst dann während der Installation alle alten Partitionen löschen und nach belieben neue anlegen.
Als Dateisystem würde ich zu ext3 raten.
 
Oben