[SuSE] Win Xp pro + suse linux daten Retten ?

Xcoder

Herzlich willkommen!
Win Xp pro + suse linux daten Retten ?

Hallo zuzamen

ich habe ein problem, ich hab 80 gb hdd auf 3 partion c: d: e: beim c: habe ich windows gehapt und ich wolte beim d: suse 8|1 instlieren. aber ich habe von linux otomatische install gemacht und der linux hat komplete hdd überschiereben,
habe ich möglich keit die daten zu retten ? egal wie alles möchte ich probiren und jetz lauft nur linux alles wichtigste ist die bilder von mein tochter sonst kann ich alles versichten die arbeit von 3 jahr .
danke für alle anwort. soryy für bat deutsch
 
Du kannst ruhig auch auf englisch posten, wenn Dir das besser liegt - verstehen hier auch ziemlich viele Leute.

Bist Du absolut sicher, dass Windows wirklich platt ist? Normalerweise verkleinert die automatische SuSE-Installation die vorhandene Windows-Partition. Wenn sie tatsächlich gelöscht, neu formatiert und überschrieben wurde, dann sieht es sehr schlecht aus.
 
ich habe über buch folgende befhle germacht ich weist nicht ob sie was vertshen oder die richtige sind.
So sehen sie aus
leider mit english bin ich auch nicht so gut ich kann deusch und türkish. und danke für schnelle anwort

coder@linux:~> df

Datesystem 1K-Blöcke Benutzt VErfügbar Ben% Eingehängt Auf
/dev/hda2 77342572 1322020 76020552 2% /
shmfs 127852 0 127852 0% /dev/shm



xcoder@linux:~> /mnt
bash: is: a directory
xcoder@linux:~> ls
Deskop Documents public_html



linux:~ # cd/mnt
bash: cd/mnt: No such file or directory
linux:~ # cd /mnt
linux:/mnt # ls -al
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 48 Sep 13 2002 .
drwxr-xr-x 19 root root 432 Aug 9 02:29 ..
linux:/mnt #


linux:~ # cd /mnt
linux:/mnt # ls -al
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 48 Sep 13 2002 .
drwxr-xr-x 19 root root 432 Aug 9 11:42 ..


linux:/mnt # cd /etc
linux:/etc # cat lilo.conf
cat: lilo.conf: No such file or directory
linux:/etc #


linux:~ # fdisk -l /dev/hda

Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 9729 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 99 795186 82 Linux swap
/dev/hda




linux:~ # cd /mnt
linux:/mnt # mkdir hda1
linux:/mnt # mkdir hda2
linux:/mnt # mkdir hda3
linux:/mn







linux:~ # ls -la
total 61
drwx------ 14 root root 760 Aug 9 19:25 .
drwxr-xr-x 19 root root 432 Aug 9 11:42 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 26 Aug 9 19:21 .DCOPserver_linux_:0 ->
/root/.DCOPserver_linux__0
-rw-r--r-- 1 root root 52 Aug 9 19:21 .DCOPserver_linux__0
-rw------- 1 root root 187 Aug 9 19:21 .ICEauthority
-rw------- 1 root root 200 Aug 9 19:21 .Xauthority
-rw------- 1 root root 81 Aug 9 13:15 .bash_history
-rw-r--r-- 1 root root 1124 Feb 28 2000 .exrc
-rw------- 1 root root 901 Aug 9 19:25 .gaimrc
drwx------ 3 root root 96 Aug 9 19:01 .gnome
drwx------ 2 root root 48 Aug 9 04:08 .gnome_private
drwx--x--x 2 root root 176 Aug 9 02:35 .gnupg
-rw-r--r-- 1 root root 1111 Aug 9 19:21 .gtkrc-kde
drwx------ 4 root root 168 Aug 9 04:02 .kde
drwxr-xr-x 3 root root 112 Aug 9 04:02 .mcop
-rw------- 1 root root 31 Aug 9 19:21 .mcoprc
drwxr-xr-x 4 root root 152 Aug 9 13:21 .mozilla
-rw------- 1 root root 15032 Aug 9 19:24 .pinerc
drwxr-xr-x 2 root root 48 Aug 9 02:42 .qt
drwxr-xr-x 2 root root 96 Aug 9 04:02 .skel
-rw-r--r-- 1 root root 4 Aug 9 19:21 .wmrc
drwx------ 2 root root 528 Aug 9 11:37 .xchat
-rw-r--r-- 1 root root 0 Aug 9 02:47 .xftcache
-rwxr-xr-x 1 root root 2432 Aug 26 2002 .xinitrc
-rw------- 1 root root 1492 Aug 9 19:29 .xsession-errors
drwx------ 3 root root 224 Aug 9 15:06 Desktop
drwx------ 2 root root 48 Aug 9 19:24 Mail
drwxr-xr-x 2 root root 48 Sep 13 2002 bin




linux:~ # cd hda3
bash: cd: hda3: No such file or directory


Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 9729 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 99 795186 82 Linux swap
/dev/hda2 100 9728 77344942+ 83 Linux
linux:~ #
 
Das sieht in der Tat schlimm aus - es scheinen nur noch 2 Linux-Partitionen vorhanden zu sein.
Ich fürchte, da ist nichts mehr zu machen. Aber warte mal, ob sich von den anderen Spezialisten noch jemand meldet.
Ich verschiebe dasmal in den Linux-Bereich.
 
Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit:
Auch wenn die Daten und Partitionen zerstört wurden, so das sie nicht mehr gelesen werden können, so sind sie vielleicht physikalisch noch vorhanden.

Es gibt Programme, mit dehnen man die Rekonstruieren kann (so etwas wie das alte "undelete" von MS DOS).

Ich werd noch mal googeln, vielleicht finde ich was.
 
Also auf die Schnelle habe ich kein Programm gefunden, was Linux - Partitionen auslesen kann, die kennen alle nur FAT oder NTFS - Partitionen.
Da wirst du dich wohl wirklich an einen Profi wenden müssen. Einige Stellen dafür sind in dem Link oben ja enthalten, mehr kann ich nicht sagen:

Auf alle Fälle solltest du ab jetzt nichts mehr an dem PC verändern, du kannst es nur noch schlimmer machen!
 
Also ich habe über 50 computer laden angerufen. % 90 hat keine anung von linux und habe ich auch die die firma angerufen da für profi sind di meinen 2500 Euro nur das die rein guken und wenn die z+ür+ck holen (Das machbar) Bis 4 5 stellig muss ich rechnen und ein andere firma sagte mir paar tausend Euro

Alo So viel kann ich nicht aus geben deswegen muss ich selber probiren egal was egal wie von mir aus kann die hdd kaput gehen wenn die daten nicht zürük kommt. danke Für Euro hilfe google habe fast übreall gekuckt deswegen ich brauche so was das keine weiss
 
Oben