[SuSE] firewall wo ?

lolinux

bekommt Übersicht
firewall wo ?

hallo

ich hab zwar gesucht ... aber ich weiss einfach nicht wo ich die firewall aktivieren bzw konfigurieren kann

hab suse 8.2
 
Die Firewall kannst Du mit YAST2 sowohl aktivieren als auch einstellen. Dies geschieht unter dem Punkt "Sicherheit".


kilopapa
 
aha habs gefunden
danke

yast 2 ist quasi wie in win die systemsteuerung fuer system und im kontrollzentrum kann ich die anderen sachen alle einstellen oder _
 
Mit YAST2 kannst Du fast alles an einem SuSE-Rechner einstellen. Wenn noch mehr Möglichkeiten haben willst, dann guck Dir mal Webmin an. Das ist ein tolles Werkzeug! :)


kilopapa
 
jo danke beginne langsam mich zurecht zu finden ...

versteh nur noch nicht warum es net ähnlich wie bei win alles in einem gibt also quasi ne systemsteuerung
 
YAST ist quasi die Systemsteuerung von SuSE. YAST ist eine Abkürzung und bedeutet "Yet Another Setup Toolkit". Auch bei den anderen Distris gibt es ähnliches. Bei ManDrake heisst es - so glaube ich zumindest - drakeconf. YAST kann allerdings mehr als die Systemsteuerung bei Windows. Ausserdem kanst Du Linux am ehesten noch mit NT4 oder W2k vergleichen, denn bei den 9x-Sytemen gibt es so etwas wie ein zwingendes Einloggen und Homeverzeichnisse für jeden User nicht.


kilopapa
 
ich überlege mir linux als einziges system auf meinen rechner zu machen ... momentan nutze ich den sowieso nur für s surfen brennen chatten etc.

aber ein bischen angst hab ich auch windows ganz zu verlieren da ich auch hin und wieder mal gern ein neues spiel anspiele ... und ich auch für einige windows programme noch keinen linux ersatz gefunden habe

des weiteren weiß ich nicht ob ich damit klar komme nurnoch mit linux zu arbeiten und es richtig zu konfigurieren und hab angst das es mir den pc zerschiesst

dennoch gefällt mir linux wesentlich besser als windows

würdest du empfehlen linux als einziges system zu installieren ?
ich komme mit einigen grundsachen noch nicht ganz klar .... ich kann zwar tar.gz dateien installieren abe ich weiß nicht wie ich bestimme in welchen ordner das programm soll
 
In einer Übergangsphase würde ich beide Systeme benutzen. Dies kann man sehr unterschiedlich machen.

1.) Man installiert Linux auf eine Platte, auf der schon Windows drauf ist. Hierfür muss man meistens für Linux Platz schaffen. Dafür gibt es ein Tool, das SuSE automatisch anbietet, wenn genügend freier Platz auf der Platte ist. Den Bootloader macht man dann entweder in den MBR oder, wenn man sich nicht traut, auf eine Diskette. Ob das aber auch mit NTFS-Partitionen problemlos geht, habe ich noch nicht ausprobiert. Zur Sicherheit kann man ein Backup der Windowsdaten anfertigen.

2.) Man kauft eine weitere Platte oder hat noch eine Platte mit ca. 4 - 10 GB rumliegen. Auf diese installiert man dann Linux. Bootloader und Backup siehe 1.)

3.) Die eleganteste Lösung wäre allerdings ein zweiter Rechner. Wenn in der Ecke noch etwas =< PII@500MHz rumsteht, dann hat man das grosse Los gezogen. Man kann dann in aller Ruhe sich Distris installieren und so ausprobieren, was einem am Besten gefällt. Hat man bei der Installation Fehler gemacht, ist das halb so schlimm. Man wiederholt einfach die Installation und kann keines anderes Betriebssystem zerschiessen.

Andererseits ist es unter Umständen auch keine schlechte Idee sich gleich ganz auf Linux einzulassen. Dann muss man sich mit dem neuen, ungewohnten Betriebssystem auseinander setzen und kommt nicht so schnell auf die Idee die Flinte ins Korn zu werfen.


So, lieber Kandidat: Nun sind Sie dran sich zu entscheiden. Welche Variante bevorzugen Sie? :D



kilopapa
 
hehe

ich denke ich nehme tor nummer 2 weil das gerad mit meiner hw zusammenpasst

bleibt nur die frage nach der version....

hab gehört redhat und mandrake sollen gut sein aber suse bietet den besten support für beispielsweise 3d spiele
 
Bei Spielen bin ich überfragt, da ein PC für mich ein Werkzeug ist. Was ich höchstens spiele sind die in den Besys eingebetteten Spiele, also Freecell unter Windows und Tuxracer unter Linux.

Mandrake und RedHat sind auch nicht schlecht. Es ist nur so, dass Du in Deutschland wahrscheinlich mehr SuSE-User findest als User der anderen Distris.


kilopapa
 
Ich kann Dir nur den grundsätzlichen Rat geben, den Umstieg nicht zu überstürzen - lass Dir Zeit und setz Dich nicht unter Druck.
Die Frusterlebnisse sind unvermeidlich - glaub mir, sie kommen ganz bestimmt ;)
Und dann wechselt man oft verärgert wieder zurück und denkt "Linux ist doch nichts für mich".
Im Übrigen gibt es nicht nur schwarz oder weiß - man kann auch sehr gut beide Systeme nebeneinander nutzen. Entgegen anderslautender Gerüchte kann man trotzdem in den Himmel kommen :D
 
Da ich auch erst vor ca. 4-5 Monaten mit Linux angefangen hab kann ich dir das von Supernature bestätigen!!

Bei mir ging am Anfang auch ständig rigendwas net, aber eigentlich gibt es für JEDES problem bei Linux ne Lösung :)

Falls du Suse nimmst, dann entscheide dich ob du Yast verwenden willst oder direkt in den Daten mit versch. Texteditoren rumfummeln willst, denn beides zusammen is nicht so gut.

Außerdem kann ich dir raten, lass bei Suse auf jeden fall des Kernel optimieren weg (also Sachen ausn Kernel raus die du scheinbar nicht bracuhst), denn Suse hat viele Sachen installiert, die sowas brauchen und dann kanns passieren, dass Linux nur ständigen FAILED startet.
Solltest du mal daran denken (also denken dass du es von den Linux Erfahren schafffen könntest), dann empfehle ich dir eine Distribution wie Gentoo zu installieren! Denn dort lernst du ziemlich schnell wie Linux funktioniert. Aber fang damit nicht zu früh an, denn ich hab 3 versuche gebraucht um gentoo draufzukriegen (installation ist VIEL schwerer als bei Suse). Allerdings ist der Kernel um einiges leichter zu konfigurieren.

mfg viper
 
@lolinux

zitat:

des weiteren weiß ich nicht ob ich damit klar komme nurnoch mit linux zu arbeiten und es richtig zu konfigurieren und hab angst das es mir den pc zerschiesst



weisst Du, wenn Du Dir mit Linux das System zerschiesst, dann weisst Du im gegensatz zu Windoof wenigstens, das Du etwas falsch gemacht hast, bei Windows passiert es ja oftmals, das sich das System mit der Zeit selbst liquidiert. :D
 
Oben