Welche Distribution benuzt ihr so?

Welche Linux Distribution benutzt ihr?

  • SuSE

    Stimmen: 21 56,8%
  • Mandrake

    Stimmen: 7 18,9%
  • Red Hat

    Stimmen: 3 8,1%
  • Slackware

    Stimmen: 0 0,0%
  • Debian

    Stimmen: 1 2,7%
  • Gentoo

    Stimmen: 3 8,1%
  • Knoppix

    Stimmen: 1 2,7%
  • Andere

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehrere

    Stimmen: 1 2,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37

sn4ke

treuer Stammgast
Welche Distribution benuzt ihr? und wieso?
Würde mich mal intressieren. :)

Ich benutzte Hauptsächlich SuSE..
 
@Bio-logisch


Du sprichst mir aus der Seele.

Ich hab die SuSE gewählt, und hab mir eigentlich gedacht, welche soll ich denn wählen,
weil ich ausser der Slackware alle Distris schon genutzt hab, sogar die andere :D


wozu mein kleiner Liebling tomsrtbt gehört, obwohl ich immer noch nicht weiss wie ich da USB zum laufen krieg.
Noch viel weniger weiss ich, wie mit der Tomsrtbt nen Pentium IV zum laufen krieg.

Zudem verwende ich manchmal noch Turbolinux, und ich bin im Begriff (falls ichs denn endlich mal schaffe) mit LFS zu arbeiten (bau Dir Dein eigenes Linux :D )

nun hab ich schon ausgewählt, und steige bald auf Debian um (sobald ich ADSL INET hab)
 
Ja, Bio-logisch hat wirklich recht!

Ich habe neben Mandrake 9.1 (bald 9.2) auch Knoppix 3.3,
Morphix KDE, Morphix Gamer, Jamed Linux 0.0.6b, Vector Linux 3.2,
Slackware Linux 9.1, Gentoo Linux 1.4rc2 und Yoper Ydesktop 3.2.1rc3
auf der hdb am Laufen.
(eh kloa - nicht gleichzeitig - *g*) :ROFLMAO:

Wieso ?
GIB GATES KEINE CHANCE!

Ciao - Pewa
 
Original geschrieben von Bio-logisch
Warum kann man nicht mehrere wählen?
War zu faul eine Mehrfachauswahl draus zu machen - jetzt habt ihr zumindest einen Punkt "mehrere" ;)

Übrigens nutze ich z.Zt gar keine :D
(Meine SuSE Testzeit war kurz :angel)
 
@pewa


ätsch ich geb Gates momentan noch ne Chance, und betreibe meine Linux distris, parallel, in VMWare, auf nem XP Rechner.
 
Wieso ich bei der auswahl net mehrere angegeben hab:
Weil ich dachte das eigentlich die meisten ihre Lieblingsdistribution haben.. und nicht mehrere :)
Vielleicht liegt es aber ja auch an mir, weil ich die Umfrage anders nennen hätte sollen.. z.Bsp. "Wie heisst eure Lieblingsdistribution" :) naja auch egal..
Auf jedenfall hab ich was ich wollte.. ne kleine Übersicht was denn so am meisten genutzt wird.
Und das ist wohl SuSE. Ich frag ich mich nur wieso?
 
Jetzt zu antworten "weil es die beste Distribution ist" würde einen unterhaltsamen Flame starten :D.
Daher sage ich mal: Weil sie das beste Marketing haben ;)
 
Suse ist einfach zu installieren und administrieren (wobei das mit Vorsicht gilt, manchmal baut SuSEconfig auch richtig Misst), außer dem hat es die beste deutsche Lokalisierung.

Was mich stört ist, das oft viele Kleinigkeiten nicht richtig funktionieren:
Beispielsweise hat bei suse 8.2 bei der Installation von ISDN der Test nicht funktioniert, nach dem reboot war aber alles in Ordnung.
Andere Beispiele sind die Konfiguration des Bootloaders und des Scanners (obwohl ich nur einen Scanner habe werden bei Suse 8.2 zwei Devices belegt und ich muss bei jedem Start einer Scanneranwendung neu auswählen. Das nervt auf die Dauer doch...).
Die Einrichtung des Fax- Moduls haut auch nicht richtig hin: Das hat dann dazu geführt, dass alle Anwendungen in KDE abgeschmiert sind, wenn der Druckerdialog erschien.
Das könnte man eigentlich vermeiden, in dem man wie Mandrake offene Betatests macht, aber das will Suse nicht.

Ein weiteres Problem ist die Lizens:
Einige Programme von Suse wie Yast oder Sax unterliegen nicht der GNU/GPL. Deswegen darf Suse nicht frei vertrieben werden (nur in ganz engen Rahmen und nicht kommerziell: Ein Download über den Esel ist definitiv illegal, auch das Vertreiben von iso - Images).

Kurz: Wo Licht ist, da ist auch Schatten und Suse hat leider einige gravierende Schattenseiten (was mich nicht daran hindert, es als Hauptsystem einzusetzen).

MfG, Bio-logisch
 
Ich bevorzuge SuSE seit der Version 6.4. Vorher hatte ich mich mit Debian und RedHat rumgeschlagen. Der ultimative Einstieg in Linux war aber für mich damals Caldera 2.3. Letzgenannte Distri lief allerdings bei mir nur solange, bis ich mir einen zweiten Drucker anschaffte und es nicht hinbekam auch diesen im Netz freizugeben. Danach kam dann SuSE. Allerdings habe ich mir auch immer andere Distris angesehen, da ich in der glücklichen Lage bin einen Rechner nur für Versuche zu haben. Der sieht durchschnittlich alle vier Wochen dann ein anderes Besy. Ich bin auf dem Server aber immer SuSE treu geblieben.

Ein weiteres Problem ist die Lizens:
Einige Programme von Suse wie Yast oder Sax unterliegen nicht der GNU/GPL. Deswegen darf Suse nicht frei vertrieben werden (nur in ganz engen Rahmen und nicht kommerziell: Ein Download über den Esel ist definitiv illegal, auch das Vertreiben von iso - Images).

Es ist aber legal sich bei www.linuxiso.org das etwa 19 MB grosse ISO zu saugen mit dem man auf Basis von SuSE 8.2 einen FTP-Install machen kann. Dies ist zugegebenermassen nicht unbedingt etwas für Anfänger aber Fortgeschrittene sollten das schaffen.


kilopapa
 
Original geschrieben von kilopapa
Es ist aber legal sich bei www.linuxiso.org das etwa 19 MB grosse ISO zu saugen mit dem man auf Basis von SuSE 8.2 einen FTP-Install machen kann. Dies ist zugegebenermassen nicht unbedingt etwas für Anfänger aber Fortgeschrittene sollten das schaffen.

Ja schon, aber auch nur, weil Suse dies ausdrücklich erlaubt.
Bei anderen Distributionen hat man nicht nur die Erlaubniss, sondern das RECHT sie zu benutzen, verändern, verfielfältigen usw.
 
Oben