[SuSE] Kein Bild mit KWinTV/XaTV

Fairy

gehört zum Inventar
Kein Bild mit KWinTV/XaTV

moin, ich hab ein kleines Problem, naja für mich ist es gross :) Ich habe es nun glücklich geschafft, meine Radeon 9600 pro mit Suse zum laufen zu bekommen, hab jetzt auch ein gutes Bild und schnell ist es auch. Leider hab ich jetzt nur noch ein schwarzes Bild in KWintTv usw., ich hab das Gefühl, das der ATI Treiber, die Viideo0 umgebogen hat, weiss vielleicht jemand, wie ich wieder zu meinem TV Bild komme.

Ach ja, es ist SuSe 8.2 und die Fehlermeldung ist wie folgt, nachdem ich MoTV mit motv -c /dev/video0 aufrufe

ioctl: VIDIOCCAPTURE (int=1) Das Argument ist ungültig

greetz Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für eine TV - Karte?

gib mal als root modprobe bttv, funktioniert es dann?
Wenn nein, Fehlermeldungen?
 
Original geschrieben von Bio-logisch
Was hast Du denn für eine TV - Karte?

gib mal als root modprobe bttv, funktioniert es dann?
Wenn nein, Fehlermeldungen?

Moin, danke erstmal für die Antwort..

Die TV Karte ist eine WinFast TV 2000 XP Deluxe. modprobe bttv hatte ich auch gemacht, absolut keine Reaktion, noch nicht mal eine Meldung. ich hab jetzt mein SuSe so zerschossen, das ich um ein Neuinstall nicht mehr rumkomme. Meiner Meinung nach, sind fie Firegl Treiber nur bedingt für die Radeon Karten geeignet, Sie schaden mehr als das Sie nutzen.
Ich kann nur hoffen, das sich jemand erbarmt und vernünftige Treiber für Radeon und Linux schreibt, das es mit Geforce Karten wunderbar klappt, muss ja nicht extra erwähnt werden.
Ich bin ziemlich Entäuscht und denke, drüber nach, die Radeon wieder rauszuschmeissen, hätte ich mir lieber ne Nvidia geholt. Lieber ein paar Frames weniger, dafür aber eine anständige Treiberimplementierung.

trotzdem, danke...greetz Fairy
 
Habe das gleiche Problem wie du, aber bei mir erscheint bei modprobe bttv folgendes:

/lib/modules/2.4.21-99-athlon/kernel/drivers/media/video/bttv.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.21-99-athlon/kernel/drivers/media/video/bttv.o: insmod /lib/modules/2.4.21-99-athlon/kernel/drivers/media/video/bttv.o failed
/lib/modules/2.4.21-99-athlon/kernel/drivers/media/video/bttv.o: insmod bttv failed


Hat jemand eine Lösung dafür?
 
Oben