[SuSE] Festplatten Problem

Herodes

Herzlich willkommen!
Festplatten Problem

Hallo

Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit Suse 8.2.
Ich habe eine 120 GB Festplatte in 3 Teile partitioniert,1x 50GB,und 1x 40GB,und 1x der Rest,um die 20GB.
Wenn ich bei den Festplatten bei Eigenschaften nachschaue,wird bei jeder Partition das gleiche angezeigt,und zwar etwas um die 20GB.

Ich weiss nicht ob ich auf die 50GB Partition mehr wie 20GB Speichern kann,weil Suse 8.2 keine andere Festplatte mehr einbinden kann.

Ich wollte eine 80GB Festplatte nachträglich einbinden,um einmal mehr als 20GB auf die 50GB Partition zu Kopieren,das geht aber bei mir mit Suse 8.2 auch nicht.

Mit Yast werden alle Festplatten richtig erkannt,wenn ich versuche einen Mountpunkt(?) zu setzen,kommt eine Fehlermeldung das es nicht geht,und dann so etwas wie,wollen sie es Erzwingen?Wenn ich dann auf ja klicke und Yast verlassen will,kommt eine Meldung das nichts geändert wurde.

Mit Knoppix vom 24.09.03,wird jede Festplatte korrekt erkannt,und bei Eigenschaften werden die richtigen Werte angezeigt.

Ich habe auch noch eine Partition mit Suse 8.0,da funktioniert auch alles.

Kann man das irgendwie beheben?

Danke im voraus
Herodes
 
> Mit Yast werden alle Festplatten richtig erkannt,wenn ich versuche einen
> Mountpunkt(?) zu setzen,kommt eine Fehlermeldung das es nicht geht,und
> dann so etwas wie,wollen sie es Erzwingen?

Wie lautet die Fehlermeldung?

---
Ansonsten: Ich bin mir ziehmlich sicher das das auf der Kommandozeile funktioniert. Die relevanten Kommandos:
  • fdisk - Einfaches Partitionierungs werkzeug(reboot notwendig wenn Platte in Benutzung)
  • mkreiserfs - Partitionen formatieren
  • Mountpunkt anlegen: Das gewuenschte Verzeichnis anlegen + einen Eintrag in /etc/fstab anlegen
  • mount - Festplatte einhaengen

Gute Erklärungen findest Du in der Linuxfibel
http://www.linuxfibel.de/
 
Hallo

Danke für deine Hilfe.

Die Fehlermeldung lautet->

Die Partition /dev/hdb5 konnte nicht unter /dev/hdb5 gemounted werden.Wenn Sie sich darüber im klaren sind,was sie tun,können sie fortfahren;um jedoch eine Beschädigung ihrer Dateisysteme zu verhindern,ist es sicherer,jetzt abzubrechen und den Rechner neu zu starten. <-

Ich habe natürlich auf,erneut versuchen gedrückt,da tut sich aber auch nichts.

Bei /dev/hdb5 handelt es sich um eine Windows (Fat32) Partition,ich habe es aber auch mit der Partition /dev/hdc5 versucht,das ist eine Partition mit ReiserFS,geht aber auch nicht.

Ich habe auch mit der Bezeichnung /win, /dev/win, /wing/, /g, usw. versucht,hat alles nichts geholfen.

Ich dursuche jetzt erst einmal die Linuxfibel,ich berichte dann wieder was sich getan hat.

Gruß
Herodes
 
Hi

Ich habe es hinbekommen das ich auf die 80GB Festplatte zugreifen kann.
Bei Eigenschaften werden zwar auch nur um die 20GB angezeigt,aber da schon über 50GB drauf sind,ist das für mich halb so wild.

Auf die 50GB Partition kann ich auch mehr Kopieren wie die 20GB die bei Eigenschaften angezeigt werden.

Und so habe ich es gemacht,nachdem ich in der linuxfibel nichts gefunden habe,weil sie so groß ist,habe ich Suse 8.2 gebootet.
Nach mehreren Fehlversuchen mit Yast2,habe ich dann einmal in der von dir erwähnten /etc/fstab Datei nachgeschaut.

Darin stehen mehrere Einträge,einer davon ist->
/dev/hda5 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0

den habe ich kopiert,und genau darunter wieder eingefügt,daraus habe ich dann->
/dev/hdb5 /windows/G vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0

gemacht.

Danach habe ich in Yast2,bei/dev/hdb5 den Mountpoint /windows/G gesetzt,und als die Fehlermeldung wieder kam,habe ich einfach auf Weiter geklickt.

Dann habe ich auf dem Desktop ein neues Laufwerk erstellt,und aus der Liste/dev/hdb5 ausgewählt,und zu meiner Überraschung hat die Festplatte funktioniert.

Gruß
Herodes
 
Suse 8.0 ist schon ziemlich alt, vielleicht liegt es daran?
starte mal das Programm kdf, werden die Partitionen dort richtig angezeigt?
 
Hallo

Danke für den Tip mit kdf,damit werden die Partitionen richtig angezeigt.

Mit Suse 8.0 geht ja alles,das Problem habe ich mit Suse 8.2.
Aber jetzt kann ich ja mit kdf nachschauen:)

Danke für eure Hilfe
Herodes
 
Oben