XP-Verbindungsfreigabe von Linux aus nutzen

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Dass Windows-Rechner im Netzwerk über eine Linux-Kiste ins Internet gehen, ist ja nichts Neues.
Ich versuche gerade, es umgekehrt einzurichten:
Ein Rechner mit SuSE 8.2 ist per Crossover-Kabel mit einem XP-Rechner verbunden und soll über diesen an die Außenwelt angebunden werden. Grundsätzlich klappt das auch alles - bis auf die Namensauflösung. Ich kann vom Linux-Rechner aus IP-Adressen anpingen und auch im Web surfen, so lange ich die IP's der Webseiten kenne :D
Ich habe als DNS-Server zunächst die IP des Windows-Rechners eingegeben, was mir logisch erschien - das ging schon mal nicht. Dann habe ich die IP's der T-Online Nameserver genommen (die ich auch anpingen konnte) - ebenfalls Fehlanzeige.
Weiß jemand, wie ich das zum Fliegen bekomme. Per Google stieß ich mehrmals auf das selbe Problem, aber leider auf keine Lösung :(
 
Bei mir funktionierte das immer, wenn ich die IP des XP-Rechners als DNS-Server eingab.
Bist Du Dir sicher, dass Du den DNS-Client konfigurierst und nicht den Server?

Checke mal ob in der Datei /etc/resolv.conf die IP des XP-Rechners eingegeben ist.
 
Hast du auch alles schön brav in die Datei Hosts eingetragen ?
Ansonsten muß es funktionieren wenn du die DNS-Server des Providers angibst.

Was hast du denn bei den Laneinstellungen auf dem Wondows Rechner drinstehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP des Windows-Rechners ist als primärer Nameserver eingetragen und steht so auch in der resolv.conf.
Ebenso steht die IP in der hosts-Datei, Hostname "Windows".
Nun ist mir noch aufgefallen, dass in der resolv.conf noch "Domain Search: local" stand und habe das auf "windows" geändert, hat keine Änderung gebracht. Nach wie vor keine Namensauflösung möglich.
Was gibt es denn Windows-seitig evt. noch zu beachten? Ich hatte bisher kein Netzwerk - ich hab nur die zweite Karte eingebaut, dieser eine IP zugewiesen und bei meiner DFÜ-Verbindung die Freigabe aktiviert.
 
*grmpf* :lachweg
Problem gelöst - danke Penny, das mit der Firewall brachte mich auf die richtige Spur. Das Häkchen bei "Running on Internet Gateway" war zwar gesetzt, aber es existierte eine Regel, die den Port 53 komplett vernagelte (=> DNS). Die hab ich entsprechend angepasst, und nun flutscht es :D
 
So sollte es funktionieren ( Anhang ) ...
 

Anhänge

  • dns.gif
    dns.gif
    3,9 KB · Aufrufe: 303
juchuuuuu :D

seit tagen streife ich nun durch das netz und endlich bin ich fündig geworden! ich hab hier das gleiche problem, internetzugang auf xp und eine damit vernetzte linux-kiste. aaalso *lufthol*

ich hab mir erst vor kurzem suse 8.2 zugelegt und steig da noch nicht so recht durch. :D ich hatte schon vor mich damit näher zu befassen, aber das geht schlecht ohne internet...

ich hab schon einiges versucht, aber nichts will funktionieren. :( naja, fast nichts. immerhin kann ich schon auf freigegebene dateien zugreifen... :) anpingen geht auch, also die verbindung ist da. aber mit dem internetzugang krieg ich noch graue haare. ich hab schon alles installiert was ich gefunden hab, samba, LISa, smpppd(-web), apache...

auch hat es nichts geholfen in sämtlichen gateway/netzwerk-verdächtigen feldern die ip des xp-rechners einzutragen...

immer kommt bei dem kinternet die meldung "Entfernter Server nicht gefunden" (oder so :D), dann hab ich gerade noch an xp herumprobiert, bei gateway die ip der linuxkiste eingetragen und zur sicherheit bei dns auch noch, jetzt kommt die meldung dass smpppd wahrscheinlich nicht läuft (das tut es aber, ahb schon mit rcsmpppd status getestet)...

ich bin echt am verzweifeln.

ahja, in der suse-hilfe hab ich in der smpppd-web anleitung gelesen, dass man ein paar einträge in der smpppd.conf verändern muss, einmal einen eintrag dass clients die inet- verbindung kontrollieren können und noch was, das die erreichbaren ips festlegt. das ding hiess

host-range = min max

also hab ich da brav host-range = 192.168.0.1 192.168.0.2
eingetragen, aber immer wenn ich den ...? neugestartet habe kam ein syntax-fehler... :( könnte es daran liegen?

was habe ich falsch gemacht? über hilfe würde ich mich sehr freuen :)
 
Seht ihr?
Jetzt deinstalliert mal eure feierwoals und konfiguriert eure windosen richtig...das sollte helfen.

*scnr*
dev
 
@Deever: Ein fetter Smilie hätte es auch getan *scnr* versteht nicht jeder.

@Gecko: Ich glaube, Du gehst die Sache falsch herum an. Der XP-Rechner ist der mit dem Internet-Zugang? Dann musst Du an dem nichts mit "Gateway" konfigurieren.
Ich gehe mal davon aus, die beiden Rechner sind mit einem Crossover-Kabel direkt verbunden. Dann musst Du nichts weiter tun, als der zweiten Netzwerkkarte eine feste IP zuzuordnen und bei der DFÜ-Verbindung die Internet-Verbindungsfreigabe zu aktivieren.

smpppd, rcsmpppd und kinternet unter Linux brauchst Du ebenfalls nicht, weil der Internetzugang ja direkt übers Netz erfolgt. Somit brauchst Du auch keiner PPP-Treiber.
Du musst lediglich die Netzwerkkarte über YAST konfigurieren, und dabei als Default-Gateway den Windows-Rechner eintragen (die IP der 2. Netzwerkkarte, die Du vorher vergeben hast).
Mehr ist nicht nötig. Sollte es dann nicht gehen, schalte erstmal eine evt. vorhandene Windows-Firewall komplett ab - daran lag es auch bei mir ;) - wenn das dann als Ursache klar ist, dann kann man sich auf die Suche nach der Regel machen, die den Zugriff blockiert.
 
scnr ... www.abkuerzungen.de :D

jetzt bin ich genausoweit wie in deinem 1. posting. ich kann webseiten aufrufen - wenn ich die ip kenne. immerhin schreib ich den text jetzt endlich mit linux :D

also muss ich jetzt irgendwas finden was den port 53 blockiert, weil der für die namensauflösung (DNS) zuständig ist. wenn ich das richtig verstanden habe. firewall ist auch keine drauf, wenn damit das häkchen bei den einstellungen der windows dfü-verbindung gemeint ist...

aber ich glaube ich habe noch gar kein DNS eingerichtet... im YAST unter "netzwerkkarte", "ändern" und "Rechnername und Nameserver" steht im oberen feld: rechnername "linux", Domainname "local"
und im unteren nur bei Domain-Suche 1 "local"
alle Felder bei Nameserver sind leer...
kann das so stimmen? oder was muss ich da eintragen?

aber schonmal ein dickes DANKE :)
hast mir bis jetzt schon um einiges weitergeholfen


edit: wahahahui!!! ich hab einfach spasseshalber bei Nameserver 1 die ip der xp-kiste eingetragen... und es funktioniert! *freu*

danke nochmal :bier
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben