[SuSE] Rechner ausschalten

C

CyberTroll

Gast
Rechner ausschalten

Morgen beisammen,

ich habe ja, zum glück schon etwas länger, SuSE am laufen und hab nun die Frage, wie ich den Tux dazu bringe mir den Rechner auch auszuschalten, nach dem ich den Rechner runtergefahren habe.

Den Kernel will ich lieber dabei nicht neu kompliieren, da ich das noch nie gemacht habe und ich mich noch etwas länger am laufenden Linux erfreuen möchte.

Das Bios scheint dahingehend richtig konfiguriert zu sein.

Weiß das jemand von euch?

Grüße Jürgen
 
Ich nehme mal an, Du nutzt SuSE 8.1 oder 8.2 - da wird ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) standardmäßig aktiviert, was aber auf manchen Rechnern zu Problemen führt.
Der Kernel muss nicht neu kompiliert werden, man kann ihn mit bestimmten Optionen steuern. In der SuSE-Supportdatenbank gibt es einen Artikel dazu:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/81_acpi.html
 
Thx für die URL.

In der DB steht aber leider nicht wie ich das umstellen kann. Einen "älteren Rechner" habe ich nicht (Athlon +2000 XP, 512 DDR- RAM, GForce 4 440)

Wie kann ich dem Kernel die Parameter übergeben?

CU und Danke

Jürgen
 
Kann es sein, das die ACPI oder APM Funktionen während der installation deaktiviert waren?

falls ja, kann es sein, dass (zumindest bei Windoof ist dies so) das Power Down After Shutdown nicht funktioniert, auch nachdem dies im BIOS aktiviert wurde.
 
Da gibt es einen Punkt "Administration des Systems" oder so ähnlich - wie gesagt, aus dem Kopf weiß ich es nicht. Hat denn hier sonst keiner SuSE?
 
Re,

ich hab die SuSE 8.2. ACPI oder APM war meines wissens im Bios nicht deaktiviert.

Ich schau mir das daheim noch mal genauer an und meld mich noch mal.

Lieben Dank für die Hilfe

Jürgen
 
Vielleicht hilft das:

beim hochfahren mitgeben. Im Bootmanager mit den Tasten das Linuxsystem anwaehlen und mit der Tastatur das mitgeben: apm=power-off Wenn's funktioniert das in der /boot/grub/menu.lst angeben
 
Oben