[SuSE] Anfänger-Frage: Verknüpfungen auf dem Desktop

butega

treuer Stammgast
Anfänger-Frage: Verknüpfungen auf dem Desktop

Hallo!
Ich bin ein absoluter Laie was Linux angeht: ich habe verschiedene Programme installiert, aber um sie zu öffnen muß ich zuerst ein Fenster öffnen und gehen, wo sie installiert sind, dann von dort eine Konsole öffnen und ein Skript ausführen wie z.B. ./netscape usw.
Das ist ja ziemlich umständlich: gibt's denn eine Möglichkeit, diese Programme irgendwo unter "Programme" auflisten zu lassen oder einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop herzustellen?
Andere Programme habe ich auch installiert, aber ich weiß nicht, wo die eigentlich stecken.. kann da jemand helfen?
Danke
:confused
 
Wenn die Programme in den Standard-Pfaden installiert sind, dann musst Du auch nicht wissen, wo sie stecken.
Du drückst Alt+F2 und gibst den Namen des Programms ein, und los geht's.
Eine Verknüpfung erstellst Du wie unter Windows - einfach ein Rechtsklick auf den Desktop und dem Menü folgen.
 
Re: Anfänger-Frage: Verknüpfungen auf dem Desktop

Original geschrieben von butega
Hallo!
Ich bin ein absoluter Laie was Linux angeht...
...
...gibt's denn eine Möglichkeit, diese Programme irgendwo unter "Programme" auflisten zu lassen oder einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop herzustellen?
Andere Programme habe ich auch installiert, aber ich weiß nicht, wo die eigentlich stecken.. kann da jemand helfen?
Danke
:confused

Geht mich ja nichts an, und gehört hier auch nicht wirklich her, aber eine Frage hätte ich an dich, wieso benuzt du nicht einfach weiter Windows? ... Weil, da weist du doch, wie das alles gehen tut....
 
Re: Re: Re: Anfänger-Frage: Verknüpfungen auf dem Desktop

Original geschrieben von Deever
Und wo wir doch schon beim flamen sind:

Denkt an Pisa!

*scnr*
dev
Und jetzt kommst du dir masslos witzig vor? Leute wie du sollten sich aber wirklich beherrschen können, andere auf irgendwelche Fehler in der Schreibweise hinzuweisen...zumal das von mir mit Abschicht so geschrieben war!
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&postid=216853#post216853
Guck dir mal deine Posts an und denk mal drüber nach!
 
Na wenn das mit Abschicht war ... nur Spaß. :ROFLMAO:

Zurück zum Thema, es gibt keine dummen Fragen, nur - na ihr wisst schon. :) Wenn alle beim Bekannten blieben ohne etwas Neues zu probieren würden wir wohl alle heute noch mit Steinen nach wilden Tieren werfen. ;)
 
Original geschrieben von Pennywise
Na wenn das mit Abschicht war ... nur Spaß. :ROFLMAO:

Zurück zum Thema, es gibt keine dummen Fragen, nur - na ihr wisst schon. :) Wenn alle beim Bekannten blieben ohne etwas Neues zu probieren würden wir wohl alle heute noch mit Steinen nach wilden Tieren werfen. ;)
Da geb ich dir volkommen recht. Ich selbst mach das ja auch nicht anders. Aber, ich bin der Meinung, das wenn jemand Linux einsetzen will, das man dann doch auch die bequemen Windows Pantoffelchen mal ausziehen sollte um in die klobigen Linuxstiefel zu schlüpfen :)
Wenn sich Linux genau so verhalten soll wie Windows, dann ist es doch eigentlich Unfug, Linux überhaut erst zu installiern. Das weis man doch vorher, das da alles ein bisschen anders und evtl. schwieriger ist.
Und vor allen Dingen, sollte man sich mit der Materie auch erstmal auseinander setzen und nicht Linux installieren, nur um der Sache wegen.

Nur meine Meinung....muss nix bedeuten :D
 
Original geschrieben von SoKoBaN
Aber, ich bin der Meinung, das wenn jemand Linux einsetzen will, das man dann doch auch die bequemen Windows Pantoffelchen mal ausziehen sollte um in die klobigen Linuxstiefel zu schlüpfen :)

Also nach dem Satz glaube ich Dir nicht mehr, dass das oben mit Absicht so geschrieben ist :D

Ist nicht grad die feine Art jemandem so eine Antwort zu geben. Mir musste auch jemand erklären wie ich eine Verknüpfung unter Linux erstelle. Glücklicherweise ist er nicht so altklug daher gekommen wie Du. Denk das nächste mal drüber nach bevor Du so eine Antwort gibst. Deine Erklärung dazu ändert auch nichts an dem was Du oben geschrieben hast.

Bisschen schlechte Stimmung hier irgendwie die letzten Tage, kommt Ihr mit dem Wetterumschwung nicht klar ;)
 
Hört doch auf Leute, das führt zu nichts.
Zum Sinn dieses Forums möchte ich aber doch was sagen: Profi-Foren für Linux gibt es genug, mit denen wollen wir nicht konkurrieren. Wir haben das Linux-Forum seinerzeit für die Leute eingerichtet, die mal über den Windows-Tellerrand schauen wollen.
Von daher sind solche Fragen von butega auch genau die, die wir hier beantworten wollen - es ist aber niemand gezwungen, sich zu beteiligen, wenn ihm das zu banal ist.
Mal abgesehen davon - was wollen wir wetten, dass das Erstellen einer Verknüpfung auf dem Desktop auch für 2/3 der Windows-User ein Problem darstellt? Ihr dürft nie vergessen, dass die meisten von uns nicht zum repräsentativen Querschnitt gehören.
Auf ernst gemeinte, freundlich gestellte Fragen sollte es auch helfende Antworten geben, auch wenn sie dem Leser noch so banal erscheinen - wir haben doch alle mal bei Null angefangen.
Und nun schönen Sonntag Euch allen :)
 
Ich habe bloß diese "dumme" Frage gestellt, weil ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal Linux installiert habe: es ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Danke übrigens für die Antworten. Mit der Zeit werden die Fragen auch weniger dumm, hoffe ich...
 
Original geschrieben von butega
Ich habe bloß diese "dumme" Frage gestellt, weil ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal Linux installiert habe: es ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Danke übrigens für die Antworten. Mit der Zeit werden die Fragen auch weniger dumm, hoffe ich...

...nu bin ich aber traurig... :(
Ich hab doch nie gesagt, das du ne dumme Frage gestellt hast....wo ich selbst doch der Überzeugung bin, das es keine dummen Fragen geben kann...

Ich seh mein Fehler ja auch ein...mein Post is wohl dann doch eher ein Schnellschuss gewesen und butega, sorry dafür....manchmal schreib ich schneller, als ich denke :)

Auch wenns nicht den Anschein hat, ich mag Linux durchaus...halt eben nur die Commandline...die ganze GUI Geschichte liegt mir nicht so ;)

Vielleicht kann ja irgendwer die Offtopic Posts einfach löschen?
 
lasst diesen thread nich in ein streitgespräch enden, das bringt nix.
er hat halt linux installiert, weil er es einfach ausprobieren will.
erfahrung kommt nur durchs benutzen.
als ich mich mit linux angefangen habe zu beschäftigen, habe ich es erst mal blind installiert mit Yes-Next-Ignore.
ich stellte fragen über fragen, mittlerweile habe ich nur noch linux und helfe anderen. also lasst uns langsame anfänge akzeptieren und die einsteiger langsam mit der sache vertraut machen.
cu all fisch
 
@SoKoBan: nicht traurig sein! Ich hatte es nicht böse gemeint. Vielleicht hätte ich auch mich mal tatsächlich ein bißchen informieren sollen, vor einer Linux-Installation!
Kennst du vielleicht ein gutes Buch für Anfänger, damit ich vor allem mit der Konsole zurechtkomme?
Ich habe nämlich bemerkt, dass Linux eigentlich nicht so einfach ist wie mein Mac.
Schönen Sonntagabend und viele Grüße!
 
Oben