Koniguration von PHP auf Linux

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Huch - der Astro im Linuxforum :D

Ich frage ja auch nicht für mich.

Ich möchte jemandem die gd_libary von PHP aktivieren (bzw. aktivieren lassen), auf einem Windowssystem ist das ja auch kein Problem mit php.ini.

Aber wie funktioniert das bei Linux :confused
 
Da gibt es die php.ini auch :)
Beantwortet das Deine Frage schon? Ansonsten hab ich nämlich leider keine Ahnung...
 
Original geschrieben von Astrominus
Ich frage ja auch nicht für mich.
Faule ausrede! ;)
Ich möchte jemandem die gd_libary von PHP aktivieren (bzw. aktivieren lassen), auf einem Windowssystem ist das ja auch kein Problem mit php.ini.
Aber wie funktioniert das bei Linux :confused
Auch über die php.ini?

But anyway, benutz bitte mal google, bevor du sowas postest.
dev
 
OK ich habe IHR :D einmal gesagt, sie soll mal etwas genauer suchen.

Gibt es unter Linux auch eine php_gd.dll.

bzw. läuft die aktivierung selbiger genau so ab wie in Windows

(Semikolon vor "extension=php_gd.dll" löschen, PHP neu starten)

Oder ist die Vorgehensweise eine andere ?
 
Eigentlich anders :)
Unter Linux ist's doch noch Mode, seine Programme selbst zu kompilieren oder sind alle schon zu sehr an RPM und Maus gewöhnt? :D

Also um GD-Lib zu benutzen, muss das erst installiert werden. Die Source Downloaden und dann
-entpacken
-mit ./configure ... make ... make install
Installieren.

PHP muss natürlich neu kompiliert werden. Beim ./configure von PHP einfach --with-gd anhängen.

Ab PHP 4.3.x ist übrigens die GDLib2 mit in PHP enthalten. Besser aber, der installiert gleich die 4.3.2, da sind einige Bugs der GDLib behoben.
 
Zu spät :angel

Die sache ist genaugenommen die, das ich für die Dame ein Uploadscript geschrieben habe, das auch automatisch Thumbnails erstellt.
Dafür braucht man eben die gd_libary. Beim installieren auf den Server haben wir halt festgestellt, das diese eben nicht installiert bzw aktiviert ist.
Es handelt sich dabei um einen eigenen Server, der bei einer Housingfirma untergebracht ist.
 
Na dann wärs doch angebracht, PHP gleich zu updaten.

Aber...dann blos nicht mit Yast Onlineupdates machen...Yast weis nix von den eigenkompilierten Sachen. Das installiert dir dann PHP wieder ohne GD Support.

Beim Update von PHP sollte natürlich die bestehende Konfiguration, mit PHPinfo gesichtet werden und die php.ini gesichert werden...
Ich weis na nicht, inwieweit die "Dame" vertraut ist, mit einem Rootserver...ist doch ein Rootserver, oder? Rootaccess brauchts dafür nämlich schon... :)
 
Leider kann ich nicht mal auf die schnelle Vorbeischauen und nach dem rechten sehen ;)

Somit bin ich auf reinen Mailkontakt angewiesen, was die Geschichte nicht gerade einfacher macht :rolleyes:
 
Also wenns denn ein Rootserver sein sollte, dann gehen wir einfach mal davon aus, das genügend Grundwissen vorhanden ist :)
Falls nicht, dann löpt zumindest der Apache nach den restart nicht mehr.

Wenns kein Server mit Rootaccess ist, dann scheiterts eh schon an der installation von GD-Lib. Dann kann sowieso nix passieren, bis auf das das Script nicht laufen wird.
 
Die Linuxkenntnisse werden von den Server-Vermietern nicht abgefragt :D - Sonst hätte ich für's Board damals auch keinen bekommen :ROFLMAO:
 
Genau das ist ja auch die traurige Tatsache... :(
Anwesende jetzt mal ausgenommen, kann sich jeder N00B nen Rotserver mieten und dann damit Unheil anrichten. Mir nutzt ein nach aussen hin gesicherter Server herzlich wenig, wenn ich von unsicheren Servern im Internen Subnetz bedroht werde...
Ich hab schon zu oft gehört, das sich jemand mit nem Rootserver fragt, was zum Teufel vi ist, oder wie mann PHP :) installiert und konfiguriert...
 
Oben