[Mandriva] 9.1 > Abmelden/Halt/Reboot

Tequilla

assimiliert
9.1 > Abmelden/Halt/Reboot

Moin,

ich hab auf meinem Redchner ne merkwürdige Sache, als User angemeldet kann ich mich nur abmelden, soweit logisch. Dann habe ich die Möglichkeit mich als beliebiger User neu anzumelden, neuzustarten oder den Rechner runterzufahren. Gehe ich auf Reboot steht da im Fenster nichts und ich muss mit Back zurück zur Anmeldung, dann einen User anmelden und wenn ich den dann wieder abmelden möchte kann ich dann auf einmal auswählen ob ich nur abmelden, neustarten oder runterfahren möchte, also genau das was auch bei Windows kommt wenn man auf beenden geht. Diese Auswahl habe ich aber erst nachdem ich mich mindestens 1x abgemeldet und wieder angemeldet habe. Bei anschliessender normaler Abmeldung kann ich nachher auch im Anmeldebildschirm unter Reboot das System wählen was ich booten möchte, exakt in dem Fenster in dem nach dem ersten Abmelden nichts drin stand.
Ist ja irgendwie nicht grad normal denke ich aber ich hatte das bisher bei jeder Mandrake Distri die ich installiert hatte soweit ich mich erinner, kann man da sirgendwie abschalten, z.B. wäre die Windows-ähnliche Auswahl direkt beim Abmelden recht praktisch für mich da ich den Rechner meisst nur neustarte. Hoffe das war soweit verständlich und mir kann jemand weiter helfen, KDE 3.1
 
Ich nehme an, Du benutzt KDE.

Installiere kdebase-kdm nach, das ist der "normale" KDM.

Erstelle als root eine Datei namens "desktop" unter /etc/sysconfig mit folgendem Inhalt:

DISPLAYMANAGER=KDM
DESKTOP=KDE

Dann müsste es gehen.
 
Oben