Antispy für Linux

Tokoloschi

chronische Wohlfühlitis
Servus! Ich muss von meiner Firma aus was über Spyware zusammenschreiben:


Auftrag:
Wie kann wirksam und nachvollziehbar verhindert werden, dass Anwendungen ohne entsprechende Benutzeraktion eine Internetverbindung aufbauen.

Abgrenzung:
In diesem Dokument wird nicht das Thema Java oder Active X angeschnitten. Obwohl diese Art des Verbindungsaufbaues ebenfalls im weitesten Sinne zum Thema gehört.

Mit dem Windows teil bin ich jetz eigentlich schon recht weit vorrangekommen, 12 Seiten Getextet über Spyware! :kotz

Jetz ergibt sich für mich folgendes Problem: Ich als absoluter "Linux-Profi" soll auch ein "paar" Sätze zum Thema Antispy für Linux schreiben! Ich sitze jetz hier schon den zweiten Tag und bin nur am rumsuchen, aber ich finde einfach nichts!? :confused

Aber es geht noch schlimmer! ich "sollte" bis Freitag mit dem Thema fertig sein!!! :cry:

HILFÄ!

Beim Thema Antispy gehört zum Linuxteil folgendes hinzu:

Lösungsmöglichkeiten:
- Antispysoftware
- Sniffer-Software
- Firewall-Programme

zu den jeweiligen Programmen, dann immer ein Pro und kontra, des verknüpf ich jedoch mit Windows, also hab ich des schon! :)

kann mir einer nen paar gute güsntige Antispysoftware, Sniffer-Software und Firewall-Software für Linux sagen!?

thx :trost
 
- Antispysoftware
Gibt es unter Linux nicht (Also so etwas wie XP - Antispy, oder was meinst Du?) - Wozu auch? Die meiste Software ist quelloffen.
Natürlich gibt es Antivirenprogramme von allen größeren AV - Herstellern, falls Du so was meinst.

- Sniffer-Software
http://www.ethereal.com/
http://www.dakotacom.net/~ymg/software.html
http://freshmeat.net/projects/aldebaran/?topic_id=87,43,150,152
Weiteres bei www.google.de/linux

- Firewall-Programme
Die Firewall von Linux ist Fest in den Kernel eingebaut.
Je nach Version heißt das Program iptables oder ipchain. Es gibt eine ganze Reihe grafischer Frontends dafür, z.B. Suse Firewall usw.
Tip: Geh mal zum Kiosk und kauf die Aktuelle "Linux-user", ist dieses mal der Aufmacher.

Hoffe es hilft, MfG, Bio-logisch
 
Oben