XP Proff nachinstallen ???

Fallout

fühlt sich hier wohl
Hi Leuts hab da ne kleine frage bevor ich mir nu meine XP Proff holle, es handelt sich hierbei um des booten von 2 anderen Betriebs Systeme und zwahr hab ich momentan Win98 und SuSe Linux 8.1
auf meinem rechner. Linux als Experimente für scripte ircd´s etc. nun möchte ich gerne Win XP Proff. auf eine Neue Festplatte installieren diese Festplatte is komplett neu im system und noch ned eingebaut ^^' da ich bei nem anderen rechner mit dem gleichen Linux probs hatte beim booten. Also was muss ich beachten wen ich nun Win XP Proff. installieren tu ???

(P.S. hatte bei dem anderen rechner noch das prob das beide die gleiche Regestry genutzt hatten !!!)

Währe schön wen mir das jemand sagen könnte bevor ich hier rum stehe und dan rätseln tu was ich nun machen kann :)
 
Ich habe zwar noch nie ein Windows XP installiert, sehe da jetzt aber keine speziellen Probleme:
Erstell zur Sicherheit vorher eine Linux - Startdiskette.

Ich würd das ganze so machen:
Die neue Festplatte einbauen, alte zur Sicherheit abklemmen, Windows installieren.
Dann die alte HD als Master, die neue als Slave anschließen und Windows XP in den Linux - Bootloader einbinden.

Dafür musst Du Linux starten und die Datei /boot/grub/menu.lst editieren.
Was da rein kommt steht hier: http://chipfaq.piranho.de/#grub

MfG, Bio-logisch
 
Bio-logisch bei meinem Su´Se is lilo dabei ich finde des auch richtig ned und möchte es auch beibehalten. Ausserdem habe ich Partition magic 8 auf meiner Win98 system dort is eine funktion zum windows installieren dabei bloss hatte ich bei einem rechner das prob das er einfach nur 1 reg. hatte für 2 verschiedene Betriebs system und lilo hatte nach ner kleinen späteren änderung einer partition (partition verkleinerung) gestreikt sprich ich konnte zwahr befehle machen aber wusste nicht wie ich vorgehen sollte also hab ich mal weil keine wichtigen daten drauf waren formatiert und von dem rechner Win98 und linux komplett weg gelasen.
 
Dieses Powerquest - Zeug kenn ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.
Wenn Du Lilo hast, kein Problem, da kannst Du auch XP drin einbinden:

man lilo

Du musst dann nur so was eintragen:

other = /dev/hdb1
label = windows XP

Und dann den Befehl lilo ausführen.

Das muss IMMER gemacht werden, wenn IRGEND ETWAS an der HD verändert wird:
Lilo hat entgegen Grub nicht die Möglichkeit ein Filesystem auszulesen und muss die physikalische Position des Kernels kennen, sonst wird nicht gebootet!

Der Befehl lilo schreibt einen neuen MBR mit genau diesen Informationen.

MfG, Bio-logisch

PS: Punkt, Komma und Absätze erleichtern im Allgemeinen das Lesen!
 
Ok hab des soweit verstanden ^^ und das mit der hdb 1 etc sollte auch ned so schwer sein da ja eine neue festplatte dazu kommt un nix geändert wird an der bestehenden. Also groben und ganzen XP erst auf pladde machen danach einfach wieder alles anschliesen lilo abändern fertisch.

Hab vielen dank ^^
 
Wobei jetzt hdb geraten war:
Wenn der Master hda ist, dann ist der Slave (Platte am selben Stecker) hdb.
Wenn der Master hdc ist, dann ist der Slave hdd
usw.... Aber das wirst schon herrausfinden *g*
 
Oben