[SuSE] gnom/kde???

sokrates3

Herzlich willkommen!
gnom/kde???

hi...
da ich ein nobb bin und mich erst kürzlich zu linux entschlossen hab...hab ich wie so viele andere natürlich auch sofort den weg nach hier auf der suche nach hilfe gefunden....

auf grund der hilfestellungen ist es mir im handumdrehen gelungen den mplayer gebrauchsfähig zu gestallten. nochmal vielen dank...

nun stellt sich mir ein neues, höllisches und durch mich nicht durchschaubares problem.

ich wollte "evolution" als email client hernehmen weil er mir gut gefällt und einen umfassen funktionsumfang bietet...ich richte ihn also ein (emailaddys und so) und denk mir nix böses...er funktioniert auch prächtig und nachdem ich alles erledigt und ihn geschlossen hab...seh ich das die oberfläche von kde auf gnom gewechselt hat (???) das läßt sich auch nur kurzzeitig wieder gut machen indem ich neustarte und etwas nach einer minute des erfreulichen alten aunblicks schaltet der deskop wieder auf gnom um....gefolgt von 43 milionen fehlermeldungen so das man nur noch den ausknopf drücken kann...

läßt sich das nochmal retten oder soll ich mal wieder "format c" praktizieren???

also das wundert mich schon einwenig, wo ich doch von linux so viel gutes gehört hab...

kann ja aber auch gut sein, das ich ein besser nob bin als alle linuxprogramierer zusammen....dann hät ich doch wohl eine karriere als systemtester vor mir und gelange so zu meinem ersehnten unermeßlichen reichtum...;)
 
Hallödri sokrates3,
als erstes mal ne Frage, was hast Du denn gegen GNOME, ist schneller, resourcenschonender und stabiler als KDE. Nun zu deinem Problem - bei LINUX funktioniert alles etwas einfacher (und besser als bei WinDoof), also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn also Dein GraphicSubSystem aus unerfindlichen Gründen auf GNOME wechselt, dann würde ich mal ganz radikal alle .gnome* Dateien aus Deinem /home Verzeichnis löschen. Aber zuerst mal mit der Ruhe es wäre schon mal recht hilfreich den Text einer Deiner Fehlermeldungen hier zu posten - und dann schau´ ma mal.

mfG
myo
 
Das ist dieses dämliche Red Carpet. Ximian hält Gnome für besser und will es einen aufzwingen.

Am einfachsten währe es, Du legst Dir einfach einen neuen Benutzer an, da kannst Du dann wieder mit KDE arbeiten. Eine Neuinstallation ist definitv nicht nötig.
Es muss aber auch so gehen:
Ximaian FAQ

Und installier das Prog mal von Hand, ohne Red Carpet.

Aber kannst ja mal bei google.de/linux suchen.
An sonsten, gibt genug andere Mailclients.

MfG, Bio-logisch
 
vielen dank...für die prompte antwort...

also es hörte nicht auf und ein hilfreicher freund kam der als erstes nautilus deinstallierte...und sofort war es vorbei...der trick ist nur, das man es schaffen muß, sich einzuloggen und in die konsole zu kommen, bevor die 43millionen fehlermeldungen den bildschirm zumüllen und das system beschlagnahmen...

nu läuft es wieder einwandfrei...

also warum ich bei kde gelandet bin ist nicht wirklich eine frage oder?

wer sich nicht auskennt nimmt doch erstmal das was oben aufliegt...und kde kommt nunmal zuerst. natürlich würde ich auch mit gnome arbeiten aber ich muß doch erstmal land sehen...

zumindest ist der evolution eine echte altenative...und für nobbs genial einfach zu bedienen ohne auf den komfort verzichten zu müssen...


ok...

nun hab ich also wieder die möglichkeit den rechner nach meinen willen zu nutzen...wie verfahre ich am besten weiter???
 
Was hast Du denn genau vor? Wo liegen die Anwendungsschwerpunkte? Weitermachen kann man in verschiedene Richtungen. Wenn Du bisher MS Office verwendet hast, kannst Du Dich nun mal mit OpenOffice auseinandersetzen. Du wirst jede Menge Ähnlichkeiten feststellen, ist gar nicht so "schlimm" :)
 
Also ich habe aus eben solchen gründen alles, was mit gnome zu tun hat, von meinem rechner verbannt. War mir einfach _zu_gefährlich.

@sokrates3:
Du solltest dir mal korganizer ansehen, ist imho sehr brauchbar.

dev
 
ja also ich wollte mal probieren ob man nicht ähnlich wie auf dem windows desktop eine netzwerkoberfläche schaffen kann. ich meine ein ikon hinter dem sich die verfühgbaren rechner befinden und die freigaben...oh mann stell ich mich brasselig an...

den samba hab ich nachinstalliert, da er ja (???) im suse 8.2 personal nicht mit drin ist...aber dann gehts schon los...

wie starte ich ihn und wie schaffe ich mir eine vertraute arbeitsumgebung um netzwerkressoucen zu verwalten, dateifreigaben zu erstellen...das liebe tägliche brot in einem netzwerk zu bestellen...

oh je muß ich nochmal geboren werden oder schaff ich das irgendwann???

ich hab zb genau nach anweisung einen soulseek hybriten installiert...nun ja vieleciht hab ich zuviel behauptet wenn ich installiert sage, zumindest hab ich die nötigen dateien geladen und dat wars...irgendwie hab ich das gefühl der laptop brüllt mich an "mach wat" und ich guck zurück "wat denn" zumindest bring ich es weder zum laufen noch zum starten...

oh je oh je

aber die openoffice org geschichte ist ein wirkliches pondon zum mswindoof...

naja in einigen monaten werden die linuxdozenten auf der flucht sien, wenn billybaby sein neues "produkt" in den laden stellt...und niemand mehr den scheiß benutzen kann dessen einkommen icht mit den vorgaben von ms übereinstimmt...denn dann gibbet nur noch linux hurra, gelobt sein das open source land...
 
Oben