Linux + Win2k Frage

Buri

gesperrt
Hi

Ich möchte auf 2 Festplatten, die vorerst für die installation beide am Primäry IDE hängen von je 60 und 80 Gig Win2k und SuSe 8.2 installieren !

Jetzt zu meinen Fragen :

Welches Dateisystem soll ich verwenden ?
bzw. wo sind die unterschiede zwischen dein verschiedenen Dateisystemen ?

Soll ich erst Win2k oder erst Linux installieren, bzw. was soll ich nach C: kopieren und was nach D: ???

Habt ihr sonst noch ein paar Tips für einen Linux n00b ???

THX
 
Hallödri Daishi,
wenn Du meinen Beitrag zu 'Crash nach SUSE-Installation' (müßte der Letzte sein) durchliest müßtest Du eigentlich so gut wie alle Antworten bekommen.
Ansonsten frag´ einfach nochmal nach was genau Du anders machen möchtest.

mfG
myo
 
ok, ich kann also auch erst Win2000 und dann erst Linux installieren.

Meine Frage was das Linux Dateisystem betrifft, besteht aber immernoch !

Ich weiss, dass es 7 oder 8 verschiedene Dateisysteme gibt und alle für andere Bereiche besser geeignet sind ( z.b. welche als Server und andere für den Betrieb als normale Arbeitsstation ).
 
Hallödri Daishi,
ich würde dir das XFS oder EXT2 Dateisystem empfehlen (ich persönlich bevorzuge XFS) es ist nicht so anfällig wie Reiser, d.h. sollte doch mal aus irgendwelchen wilden Gründen LINUX hängenbleiben und Du mußt Deine Kiste einfach ausschalten ist die Gefahr einer Neuinstallation viel geringer. Außerdem gehört XFS zu den sogenannten journaling filesystems, das heißt es wird über jede Aktion ein logfile angelegt und geführt - hat den Vorteil das Du immer nachvollziehen kannst was gerade passiert.

mfG
myo
 
Suse verwendet per default Reiser FS, weil es für normalgroße Dateien das schnellste ist. Die Stabilität dieses FS ist wohl ab Kernel 2.4.10 kein Problem mehr und durchaus eine gute Wahl.
Ich verwende ext3. Das ist eine Erweiterung von ext2 um ein Journal, was im Falle eines Chrash ermöglichen kann, defekte Dateien schneller zu finden und reparieren.

XFS hat auch ein Journal, aber habe dazu keine Erfahrungswerte.

Zum Einstig vielleicht noch ein kleine Anleitung:
http://chipfaq.piranho.de/#vorbereitung

MfG, Bio-logisch
 
Die Datensicherheit von ReiserFS kann ich nur bestätigen. Aufgrund eines defekten RAM-Bausteins hatte ich vor 2-3 Monaten unzählige Abstürze, und habe nicht eine Datei dabei verloren.
 
Oben