Crash nach SuSE Installation

albra-hdh

nicht mehr wegzudenken
Habe gestern bei meinem Schwiegervater die neueste SuSE 8.2 installiert. Vorher noch W2K draufgeschmissen. Er hatte Windows 98 schon draufgehabt. Zuerst kam W2K, dann SuSE dran.

Nach ein paar Neustarts lässt sich SuSE plötzlich nicht mehr booten. Ich komme nur noch bis zum Bootmenü Grub mit seinem Auswahlmenü, ob ich Windows oder Linux starten möchte. Wenn ich Linux anwähle kommt diese Fehlermeldung:
Kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6
vga=nil hdc=ide-scsi hdclun=osplas h=silent splash=silent

[Linux-bzlmage, setup=0x1400, size=0x11d3e7]

Error 23: Error while parsing number.


Kurioserweise lässt sich Windows 98 plötzlich auch nicht mehr direkt starten. Stattdessen steht nur:
Geben Sie den Namen des Befehlsinterpreter ein (z.B. C:\windows\command.com)

Nur W2K funktioniert imer noch einwandfrei. Hat keinen Schaden abbekommen.

Hinweis: Bevor diese Fehlermeldungen aufgetreten sind, ließen sich alle Systeme einige Male wunderbar starten. Zueltzt habe ich dann unter W2K die nöptigen Programme, wie Excel usw. installiert. Daran kann es nicht liegen.

Bei mir zuhause läuft die gleiche Konfiguration: Win98 + W2K + SuSE. Bei mir läuft alles einwandfrei, ohne Probleme. Wieso dann bei meinem Schwiegervater dieses Szenario?

Also, bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir da vielleicht einer auf die Sprünge helfen, damit ich vor allem Windows 98, ohne Verlust wieder hinbekomme, da mein Schwiegervater vor allem auf Win98 angewiesen ist bzw. viele wichtige Programme installiert sind.

Zusammenfassung:
Win98 ist auf der primären Partition C:\
W2K hat das logische Laufwerk M:
Und natürlich die SuSE mit ext3 und Swap
Boot-Manager ist Grub

Gruß
albra-hdh
 
Kannst Du die Partitionierung der Festplatte(n) bitte mal haarklein auflisten? Dann hab ich eventuell eine Idee.
 
Danke für eine rasche Antwort. Ich sitze gerade an meinem PC. Der Rechner meines Vaters ist nicht hier. Ich war gestern bei ihm. Heute fahre ich iwieder hin, mit der Hoffnung eine Lösung mitnehmen zu können.

Ich liste mal meine Partitionierung auf. Schwiegervater hat nur 1 oder 2 mehr.

So sieht es bei mir aus:
hda1 = Win98 auf c:\ (4GB)
hda2 = Extended
hda5 = Win2000 auf D:\ (10GB)
hda6 = Allgemein auf E:\ (23GB)
hda7 = Linux Swap
hda8 = Linux native

Soviel ich weiß, bin aber nicht ganz sicher, war seine Swap auf hda5 und die native auf hda6.

Ich hoffe, du kannst dir ungefähr ein Bild davon machen? Ansonsten muss ich kurz zu meinen Schwiegereltern rüberfahren und mit der DVD von SuSE booten um die Partitionierung einsehen zu können. Auf normalem Wege komme ich ja nicht mehr rein.

Nun eine andere Frage: Ich könnte doch mit fdisk /mbr den Boot-Sektor bereinigen. Lässt sich dann Windows 98 wieder normal starten, oder ist da was durch SuSE kaputt gegangen, was ich aber nicht glaube? SuSe könnte ich ja nochmal neu Installieren. Habe ja noch nichts großes damit gemacht. Mir geht es vor allem um Win98. Das sollte wieder in den Ursprungszustand, als Linux noch nicht drauf war.

Zuerst war der integrierte Boot-Loader von W2K drauf. Nach dem Löschen mit fdisk /mbr wäre er dann statt GRUB wieder an erster Stelle. Das ist klar! Aber ob dann auch Win98 wieder normal startet ist eine andere Frage.

Ich warte jetzt ungefähr noch ne´ Stunde, genauer bis 14:00 Uhr, bevor ich zu meinen Leuten rüberfahre. Teilt mir mit, ob ich doch die Partitionen von meinem Schwiegervater hier auflisten soll. Das Blöde ist, dass er keinen Internet-Anschluss hat. Kann man nichts machen.

Danke schon mal für eure Mühe.

Gruß
albra-hdh
 
Um es mit der Meldung abgleichen zu können, müsste ich es schon ganz genau wissen. Aber versuchen wir es mal so:

Kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz

Der Kernel wird also auf Partition Nummer 5 der ersten Festplatte gesucht.

root=/dev/hda6

Die Root-Partition ist hda6. Wenn Du für /boot und / eigene Partitionen definiert hast, dann kann das auch so stimmen. Ansonsten stimmt hier schon mal was nicht.

"Error while parsing number" ist ein typischer Fehler, wenn GRUB die Devices nicht mehr findet, auf die er zugreifen soll.
Meiner Meinung nach sollte fdisk /mbr tatsächlich genügen, um Windows 98 wieder startklar zu machen. Dann ist allerdings auch der Bootloader für W2k erstmal futsch. Der lässt sich wiederherstellen, wenn man W2k mit der CD startet, auf die Reparaturkonsole wechselt und dann fixboot und fixmbr eingibt.
Linux musst Du wahrscheinlich ebenfalls nicht neu installieren. Boote von CD, wähle statt Neuinstallation "installiertes System starten" und installiere danach den Bootloader per Yast2 neu. Viele Wege führen nach Rom, such Dir einen aus :)
 
Yep, ;)

danke schon mal für deine Antwort, die in meinen Augen eine positive ist. So wird es sein! :)

Also, ich mach mich dann bald auf den Weg und meld mich wieder, wie die Sache ausgegangen ist.

Hinweis: Ich habe für den Anfang mal erst nur eine Swap und eine ext3 genommen, mehr nicht. Schwiegervater soll sich erst mal daran austoben, sprich durchforsten. Bin ganz sicher, dass irgendwann die SuSe den Bach runterghen wird, da er Newbie ist.

Frag mich nicht,warum er unbedingt Linux wollte. Weiß ich selber nicht. Er, der ein eingefleischter Win-User und vorwiegend mit Excel arbeitet.

Aber was Excel angeht, darin ist er ganz Profi. Kennt jedes KnowHow.

So genug geschwaffelt. Nochmals danke!

Gruß
albra-hdh
 
Wenn es nicht funktioniert wie Supernature beschrieben hat, dann poste mal die Dateien /boot/grub/menu.lst und /etc/fstab, da kann man die notwendigen Angaben nachlesen.

MfG, Bio-logisch
 
Ich glaube, den Übeltäter für das Problem mit GRUB gefunden zu haben.

Also, erst mal alles der Reihe nach:
Mit der 98er CD (fdisk /mbr) schmiss ich zunächst GRUB aus dem Sektor. Nun Neustart. Jetzt sollte eigentlich Win98 starten. Nichts geschah. Der Bildschirm blieb schwarz und der Cursor nach der Protokollierung stehen. Wieder Neustart mit der 98er CD. Rein in FDISK. Aha! Unter Punkt 4 (Partitionen anzeigen) waren drei bootbare Partitionen zu sehen. L:\* an 1 – C:\ an 2 – Non-DOS an 3. Woher kam L:\* (primär)?

Die 3 war die aktivierte Partition unter FDISK. Somit blieb das Bild schwarz. Die 3 gehörte zu Linux.

Ich aktivierte zunächst die L:\* an 1

Erneuter Neustart. Jetzt stand „NTDLR fehlt“ da.

Nochmals Neustart. Wieder in FDISK rein. Nun die C:\ an 2 aktivieren.

Prima :) Jetzt konnte man den Bootloader von W2K wieder sehen. Er wurde doch nicht gekillt durch fdisk /mbr. :) Beide Systeme ließen sch nun starten.

Nun ging ich unter 98 in Partition Magic rein, um nachzusehen, zu wem L:\ gehört.

Ah, jetzt hab ich´s, und weiß woher L:\ entstanden ist.

Ursprünglich wollte ich die unzugeordnete Partition, die noch vor der primären C:\Win98 stand mit der C:\ zusammenführen. PM7 verweigerte aber das Zusammenführen unter dem selbststarteten DOS von PM7, aufgrund CRC Fehler. Ungenutzt wollte ich sie ja nicht lassen. Also wurde daraus die Partition L:\* (primär)

Auf M:\ installierte ich dann W2K.

Anscheinend hat GRUB vielleicht die primäre L:\ mit der C:\ verwechselt und deshalb konnte GRUB nicht mehr auf die C:\ zugreifen? Und hat sie ausversehen in den Hintergrund geschubst :confused

Also löschte ich die L:\ und wollte sie wieder grau, als Unzugeordnet, zurücklassen, damit GRUB keine Probleme mehr macht.

Nach einer Übernahme startete der PC neu. Jetzt das nächste Szenario. Nun startete Drive Mapper von PM, um die Laufwerksbuchstaben neu zuzuordnen. Als ich sah, dass er M: durch L: ersetzen wollte, schrie ich innerlich auf. Ich wusste jetzt, dass ich somit W2K zerschossen habe. Mensch, warum muss ich denn alles so schnell durchführen. Ich Idiot!
wallbash_2.gif
Naja, aus Schaden wird man klug.

Nach einem Neustart kam ich zwar noch bis zum Anmeldebildschirm von W2K, aber somit wars dann auch schon. Bild und Maus waren vorhanden, aber die Taskleiste und Symbole nicht. Kein Mucks mehr. Neuinstallation war fällig!
fitcyberm.gif


Am Montag muss ich dann noch mal Linux neu installieren, falls das mit dem Bootloader nicht funzt, wie Supi beschrieben hat, weil ja die L:\ jetzt verschwunden ist. Hat heute nicht mehr geklappt.

Am Montag berichte ich dann mehr.

Sorry, dass es jetzt ein Gemisch aus W2K und SuSe geworden ist.

Gruß
albra-hdh
 
Zumindest ist nun Licht am Ende des Tunnels - und den Lerneffekt sollte man auch nicht außer Acht lassen :D
Wurde die primäre Partition "L" nach der SuSE-Installation erstellt? Das ist bei Linux nämlich erstmal tödlich, weil dann die Nummerierung der Partitionen total durcheinandergerät. Da muss man dann an die von Bio-logisch erwähnten Dateien ran und es dort korrigieren.
 
Nein - nein! L:\ war schon vor der 8.2 da. Eigentlich war es zuerst auch eine C:\ (3GB). Er hatte lange Zeit mal 2 Win-Systeme auf primären Partitionen gehabt, also 2x C:\ und der Boot-Manager Boot-US steuerte diese. Eine wurde dann später runtergeschmissen. W2K auf D:\ + SuSE 7.3 kamen drauf. Mit der damaligen PM5 wurde aus der gelöschten primären C:\ die Linux Native (3GB) erstellt. Swap war nach der erweiterten Partition eingerichtet worden. Schon ne´ Weile her. Mir wird schlecht, wenn ich heute daran denke, was ich damals gemacht habe. Linux Native vor der Erweiterten und Swap nach der erweiterten Partition. :D Man lernt ja nicht aus.

Nach Experimenten* hat er statt der SuSE 7.3 die 8.2 haben wollen. Unter 7.3 ließ sich die Maus nie so richtig konfigurieren. Hatte andauernd Macken. Weißt du sicherlich noch aus dem anderen Thread, der hier irgendwo ist.

*Wohlgemerkt: Mandrake 9.1 war auch mal drauf - Nicht zufrieden gewesen! Weiß der Kuckuck, warum? Hatte was mit der Sound zu tun gehabt. Nichts genaues also!

So ist mal auch W2K aus D:\ rausgeschmissen worden, sprich zerschossen worden, von den Experimenten, die ich für ihn machen sollte.

Also, war die 8.2 jetzt dran. Zuerst wollte ich eigentlich die nun gelöschte Native mit der primären C:\ zusammenführen - Resultat: Abgelehnt!

Also, daraus wurde mit L:\ (primär) Den Rest der Geschichte... *hochschieb*

Ich denke, dass die primäre L:\ der Auslöser war für das Problem mit GRUB, er also nicht die richtigen Zugriffe gewährt bekam. :confused

Gruß :)
albra-hdh
 
Nur so eine Idee:
Wenn Du jetzt eh w2k und Suse neu installieren willst / musst, dann mach es doch wie folgt:

Installier Grub auf eine Diskette.
Dann kannst du mit
dd if=/dev/fd0 of=boot.img bs=512 count=1
Ein Bootimage erstellen, das Du nach dieser Anleitung in den 2k Bootmanager einbinden kannst:
http://www.linuxlife.net/ntbootloader.html

Währe zumindest eine Alternative.

MfG, Bio-logisch
 
Habe mir deíne Alternative zu Herzen genommen :D und es mal an meinem Rechner ausprobiert

Die Sache läuft ganz wunderbar, nur hat die Sache einen kleinen Haken, was zwar nicht schlimm, aber etwas umständlich ist. Das liegt vielleicht daran, dass GRUB bei mir zuerst auf dem Master-Boot-Sektor /dev/hda lag, bevor er auf die Diskette kam, oder?

Was ist das Problem?
Nach Neustart und entfernen der Diskette* bootet GRUB weiterhin von /dev/hda angezeigt. Also 98er CD rein und fdisk /mbr verwendet. Wieder Neustart. Nun Bild schwarz, anstatt W2K Bootloader. Jetzt mit 98er ab ins FDISk. Hier die Partition C:\ auf 1 aktiviert. Nun startet der Bootloader von W2K mit der Zugabe SuSE Linux 8.2.

*Auch auf der Diskette befindet sich GRUB.

Frage: Muss das immer sein, dass ich mit fdisk /mbr den GRUB rausschmeißen und Partition C:\ nachträglich aktivieren muss, wenn ich die Boot-Konfig in Linux mal abändere.

Kann es sein, dass ich den MBR, der sich 3 Zeilen unterhalb vom Bootloader in Yast2 befindet, auch abändern muss? Da steht momentan folgendes:
Code in MBR ersetzen: unverändert lassen

Oder vielleicht mach ich in meinem Fall einfach etwas verkehrt?

Auf jeden Fall läuft das sonst alles gut, das mit der Zugabe. *Lechz* Fröschledersichfreut

Gruß
albra-hdh
 
Frage: Muss das immer sein, dass ich mit fdisk /mbr den GRUB rausschmeißen und Partition C:\ nachträglich aktivieren muss, wenn ich die Boot-Konfig in Linux mal abändere.

Nein, eigentlich sollte das gar nicht nötig sein.
Grub erkennt die Andereungen in seinen Konfigurationen automatisch, er muss noch nicht mal neu installiert werden (Lilo, der Vorgänger bei Suse musste das noch).

Du musst nur ein mal die Win 2k - Partiton als die aktive setzen, das reicht.
Bei Dir war nur das Problem, das Du bereits Grub auf die Fesplatte installiert hast, der wurde natürlich nicht entfehrnt, also Du die Bootdiskette erstellt hast.

Du hättest z.B. das Bootimage mit
dd if=/dev/hda of=boot.img bs=512 count=1
erstellen können.

Wenn Du nun aber wieder mit dem 2k Loader starten willst, dann muss Grub zuerst deinstalliert werden. FDISK /mbr ist da die Brachialmethode :uzi
Hat ja auch funktioniert, sonst könntest Du jetzt nicht mehr booten ;)

Kann es sein, dass ich den MBR, der sich 3 Zeilen unterhalb vom Bootloader in Yast2 befindet, auch abändern muss? Da steht momentan folgendes:
Code in MBR ersetzen: unverändert lassen

EDIT:
Auf keinen Fall, sonst würdest Du ja wieder Grub in den MBR schreiben und den 2k Loader killen.

MfG, Bio-logisch
 
Zurück zum Ursprungsproblem:
Du kannst bei deinem Schwiegervater von der Suse - CD booten, dort gibt es die Option "Vorhandene Installation Starten".
Wenn das geht, dann erstellst Du mit Yast2 eine Startdiskette (Deine funktioniert nicht!).
Wenn es nicht geht, dann musst halt noch mal neu installieren, dieses mal direkt Startdiskette erstellen und keine Installation des Bootsektors auf die HD.

Der Rest läuft dann ab wie gehabt:
Mit dd Bootimage kopieren, bei w2k einbinden.

MfG, Bio-logisch
 
Hm, SuSE ist zwar noch auf dem Rechner von meinem Schwiegervater. Wenn ich da jetzt nur den Bootloader GRUB auf die Diskette speichere, wird der MBR bestimmt auch nicht gelöscht. Es wird dann auch so wie bei mir ausgehen. Anders als mit der Brechstange (fdisk /mbr) wird dann da auch nichts laufen.

Wenn das Optimal, also nach der Anleitung aus dem Internet, laufen sollte, müsste ich es schon neu installieren. Andererseits ist das Neu installieren, so notwendig aber auch wieder nicht, wenn es mit der Brachialmethode funzt. :D Hauptsache, der W2K-Bootloader verrichtet ansatndslos seine Arbeit mit der Zugabe Linux.

Mal sehen, wie es bei Schwiegervater ausgehen wird.

Schaun mer´mal. Auf jeden Fall melde ich mich am Montagabend, wenn´s glatt gelaufen ist, oder aber erst Dienstag, wenn´s schiefgelaufen ist. Falls ich noch nicht
asleep1bluepink.gif
sein sollte, dann noch in der Nacht auf Dienstag. :D

Gruß
albra-hdh
 
Wenn ich da jetzt nur den Bootloader GRUB auf die Diskette speichere, wird der MBR bestimmt auch nicht gelöscht.
Hat der denn jemals richitg funktioniert? Ich vermute mal, das er gar nicht richtig installiert wurde, und dass das die Ursache für den Ärger ist.

Aber hast schon recht, sauberer währe es, wenn Du noch mal neu installierst. Dabei wird aber nicht der alte Bootmanager gelöscht, außer, du installierst wieder einen neuen auf die Festplatte. Wenn der alte noch da ist, musst Du ihn also auf alle Fälle löschen.

Ich würde dann bei der Gelegenheit auch mal die Paritonierung aufräumen, die scheint ja etwas Chaotisch zu sein *g*.

Vielleicht so:
1. Partition (Primär, FAT 32), Linuxname hda1 Windows 98
2. Partition (Primär, NTFS), Linuxname hda2 Windows 2000
3. Partition (Primär, Reiserfs), Linuxname hda3 Linux Verzeichnis /

4. Partition Erweiterte Partiton mit
5. Partition (Logisch, Swap), Linuxname hda5 Linux swap
6. Partition (Logisch, FAT 32), Linuxname hda6 Für den Dateiaustausch zwischen den Betriebssystemen (Linux kann ja kein NTFS beschreiben, und die windows 98 Partiton würde ich dafür nur ungern verwenden wollen).

Vielleicht darf ich noch folgenden Text empfehlen:
http://chipfaq.piranho.de/index.html#vorbereitung
Das meiste dürftest Du schon wissen, ist aber vielleicht trotz dem interessant.

MfG, Bio-logisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, du sprichst einen wunden Punkt an, aber nicht für mich, sondern für meinen Schwiegervater. *hehehe* Das weiß er nur noch nicht. :D

Also, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe ihm schon mal gesagt, wenn er einen richtig laufenden Rechner haben will, dann sollte man alles komplett runterschmeißen und neu aufbauen. Mir graut es nämlich jetzt schon, was ich da damals vor Jahren alles angerichtet habe mit meinem vermeintlichen Wissen.

Den Chaos, den du jetzt siehst, sind durch meine damaligen Anfängerfehler entstanden. Allein schon wegen der unzugeordneten Partition*, die jeglichen Dienst verweigert, graut es mir. Diese ganze Verstümmelung, die ich damals angerichtet habe, will ich jetzt komplett löschen.

Das Problem ist nur. Er kann momentan nicht auf seine (geliebte) C:\ Partition mit Win98 verzichten. Grund: Dort sitzen nämlich viele Freeware Programme drauf, die er sich in den letzten Jahren zusammengeklaubt hat, aber alle nicht an ihrem angestammten Platz liegen, um sie jederzeit griffbereit zu haben, wenn man sie braucht. Er muss sie erst wieder finden. Das kann dauern. :(

*Will sehr gerne zuerst ein LOW LEVEL Format durchführen, also die Platte wieder jungfräulich machen, damit nachher alles wieder reibungslos läuft. Auch würde ich es gerne nach deiner Vorstellung machen. Nicht schlecht dein Vorschlag! DANKE!

Ich werde mir die Mühe machen und alle seine Freeware-Programme aufschreiben - im Internet suchen - und alle auf eine Rohling oder mehrere brennen. Dann kann es losgehen mit dem LLF*.

*LLF mach ich aber nur, wenn auch wirklich nichts mehr geht, sprich, die CRC-Fehler nicht verschwinden, oder keine Zusammenführung zustande kommt. Bei der 80GB Platte braucht LLF nämlich verdammt lange. Habe es an meiner eigenen 40GB spüren müssen. Puh!

So genug geschwaffelt!
Und danke für deine Link. Die ist geil. Kann ich ganz gut gebrauchen. :bier

Für einen Kurs, den ich später vielleicht mal durchführen möchte, wenn überhaupt, ist dieser Text schon mal eine große Hilfe.

Gruß
albra-hdh
 
<Schleichwerbung>
Auf der Heftcd der PC Welt 7/2003 ist eine Vollversion von PQ Partitonmagic 6, damit kannst Du das ganze aufräumen, ohne Windows 98 neu installieren zu müssen.
Vielleicht gibt es noch welche am Kiosk.
</Schleichwerbung>

Das hat übrigens nichts mit einem Low - Level - Format zu tun, das ist ganz was anderes:
Damit killst Du auf alle Fälle die Garantie der Festplatte. (Was das genau ist, weiß ich auch nicht *g*, jedenfalls, wenn das schief geht, ist die HD platt)

MfG, Bio-logisch

PS: Schön, dass Dir die FAQ gefällt, einige Texte sind von mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine nette Schleichwerbung. :D Ich habe die PQ6 schon hier. Ist auch von ner´ Zeitschrift. Von einem Kumpel habe ich noch die PQ7 ausgeliehen bekommen.

Mit der PQ7 lässt sich die Partition nicht zusammenführen. Da geht nichts mehr. :( Siehe mein Posting an 8. Stelle *hochschieb*

Deshalb wäre LLF die allerletzte Methode, die funktionieren wird. Muss also auch hier wahrscheinlich mit der Brechstange ran. Hab das schon einige Male gemacht. Hat bisher gut geklappt! Klar kann das aber mal schief gehen. Was kann man denn da sonst noch groß anders machen, so dass die Partition mit Ihrem CRC-Fehler verschwindet?

Gruß
albra-hdh
 
Ich glaube, dann geht es wirlich nur noch so.
Aber du könntest vorher mit Driveimage oder so ein vollständiges Backup von C machen.
Das kannst Du danach ja wieder herstellen.
 
Oben