[SuSE] DSL Verbindung bei Start aufbauen

JamesBlond

Herzlich willkommen!
DSL Verbindung bei Start aufbauen

Ich nutze Kinternet und DSL für Internetzugang (Suse 8.0)
Wie kann ich mir den Klick auf das KInternet-Symbol nach dem KDE-start ersparen?

DialonDemand kann ich nicht aktivieren, da ich beim nächsten Neustart einen Konflikt mit den Netzwerkkarten bekomme ( can't bring up eth0 )!

Und damit ich jede Stunde eine neue IP bekomme würde ich die Verbindung gern resetten? Wie kann ich das realisieren?

Dankeschön
 
Zuerst mal sollte man versuchen, das grundsätzliche Problem mit der Netzwerkkarte zu lösen - da kann ja was nicht in Ordnung sein. Hast Du SuSE mit oder ohne ACPI-Support installiert?

Den Verbindungs-Reset kannst Du recht einfach lösen - erstelle mit KCron einen Cronjob, der zu jeder vollen Stunde ein
rpppoe stop
rpppoe start
ausführt.
 
Die Idee mit den Cronjobs wird sicherlich helfen ( aber erst wenn das Büro wieder leer ist )

ACPI Unterstützung habe ich zumindest nicht wissentlich installiert. Wie erfahre ich das am besten?
 
Gute Frage, weiß ich jetzt aus dem Stand leider auch nicht. Aber Du könntest mal versuchen, ACPI direkt beim Booten abzuschalten - ins Eingabefeld beim Bootmanager "linux acpi=off" eintragen.

Hast Du zufällig einen Rechner mit einem OnBoard-RAID-Controller und ist Linux auf einer Platte installiert, die an diesem Controller hängt? Bei mir war das nämlich so, und ich hatte keine Chance, die Netzwerkkarte zum Laufen zu bringen - erst als ich auf einer Platte am normalen IDE installierte, lief es dann. Denn Zusammenhang hab ich nie herausgefunden...
 
habe nix Raid on Board, (aber LAN)

die ACPI unterstützung kann ich natürlich auch erst beim nächsten Neustart testen...

Trotzdem vielen Dank für den Tip
 
Oben