Druckerserver Linux

JokerMW

kennt sich schon aus
Hallo liebe Leut,

ich habe mir einen Software-Router via IPCOP aufgebaut. Läuft auch alles prima.

Da ja auch ein normales Linux drunter steckt, ist es bestimmt möglich aus dem Router noch ein Druckerserver zu machen.

Der Rechner ist ein P90 mit ein bißchen RAM.

1. Reicht der Rechner dann noch für sowas aus ?
2. Ich kenne mich mit Linux nicht aus, hat jemand eine Beschreibung, wie ich den Service auf Kommandoebene installieren kann + benötigte Software ?

Bis bald,

Matthias.
 
Mit IPCOP alleine wird das nicht gehen. Das ist ein rudimentäres Linux-System, ausschließlich auf Routing- und Firewallfunktionen ausgelegt. Wenn Du mehr Funktionalität brauchst, wirst Du auf ein "richtiges" Linux umsteigen müssen.
 
Nachtrag

Könnte man mit diesem Linux auch ein Diskettenlaufwerk freigeben, wo alle Benutzer drauf zugreifen können ?

Welches Linux würdest du für die beiden Sachen empfehlen.

Matthias.
 
Ich nutze Linux als Standalone-System und hauptsächlich als Desktop, von daher kann ich Dir da leider keinen hilfreichen Tipp geben. Grundsätzlich sollten aber alle aktuellen Distributionen mit der Aufgabenstellung gut zurecht kommen.
 
Mit welchem Betriebssystem willst du denn auf das freigegebene Diskettenlaufwerk zugreifen? Wenn du nur Linux-Clients hast, kannst du das mit NFS (-> Network Filesystem) realisieren. Wenn du ein heterogenes Netzwerk, also Windows und Linux verwendest ist Samba das Mittel der Wahl. Die Freigabe ist absolut kein Problem, denn wenn das Laufwerk gemountet ist, verhält es sich wie ein ganz normales Verzeichnis.

Als Druckserver müsste Cups gehen.
 
Wenn dann ein heterogenes Netz.
Das Problem ist ja bei mir, ich habe mehrere Rechner und jeder sollt nicht immer komplett
ausgerüstet sein; versteht sich ja eigentlich von selbst.

Natürlich wäre es schön das CUPS auch bei IPCOP laufen würde, da ich mein Netz auf den Router und seine gegebenheiten eingerichtet habe. (Es läuft wirklich mal alles perfekt Linux u. Win2k).

Ist es schwer mit einem anderen Linux die Fähigkeiten von IPCOP nachzubauen/-erstellen.

Habe von diesem Betriebssystem leider wenig Ahnung.

Matthias.
 
Oben