Konqueror soll Archive nicht als Ordner öffnen

--RAVEN--

dem Board verfallen
Ich habe da ein kleines Problemchen mit dem Konqueror: Er lässt sich partout nicht davon überzeugen Archive vom Typ *.gz und *.bz2 mit ark zu öffnen. Statt dessen versucht er sie Windows XP-like als Ordner darzustellen. Mit anderen Archiven habe ich es mittels der Dateizuordnungen in der Konqueror-Konfiguration schon geschafft ("öffnen in externen Betrachter"), bei obigen Archiven ignoriert er diese Einstellungen aber.

Gegen das öffnen als Ordner wäre ja eigentlich nicht so viel einzuwenden, wenn es denn funktionieren würde. Die entpackten Daten sind häufig korrupiert und der Entpackvorgang dauert 10 bis 20 mal so lang wie mit ark, bei größeren Archiven kann das dann schon ein bisserl mehr Zeit in Anspruch nehmen :(

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
 
Welchem Programm sind die Endungen denn im KDE-Kontrollzentrum zugeordnet? Schieb dort ark mal ganz nach oben und wenn das alleine nicht reicht, ergänze den Programmaufruf noch um ein %u
Ansonsten weiß ich leider auch nicht - mit dem da geht's aber ;)
 
ark steht da bereits an erster Stelle, die anderen Einträge (auch beim Reiter "eingebettet") habe ich bereits rausgelöscht. Der Aufruf mit %u bracht auch nix *schnief* :(
Original geschrieben von Supernature
Ansonsten weiß ich leider auch nicht - mit dem da geht's aber ;)
Mit dem Krusader habe ich sogar schon ein bißchen experimentiert, muss mich aber wohl erst langsam an das NC-Feeling rantasten. Konnte bisher noch nicht so viel damit anfangen...
 
Bei mir (Mandrake) ist ark als Standardprogramm eingetragen unter "Einbetten" ist der Button "Einstellungen aus "application" übernehmen aktiv und damit klappts bei mir ohne Probleme (auch aus dem Konqueror heraus).
 
Oben