VMWare & Welches Linux, welche Games?

KaZaR

nicht mehr wegzudenken
Moin,
ich habe heute mal "VMware" ausprobiert... das soll wohl einen "virtuellen" PC in einem anderen emulieren, ohne den "host" neuzustarten :) - Die komplette Hardware soll emuliert werden.
Ich haba' mir gedacht, wenns klappt, kann ich mich ja so "nebenbei" mit Linux beschäftigen, ohne die ganzen Prozesse von meinem XP abzubrechen...
soviel zur Vorgeschichte.

Jetzt fehlt mir nur noch Linux, und ein Game dazu (mindestens, um die Performance von VMware zu testen...) :)

Welches Linux ist gut, um sich einzuarbeiten, und welche Games gibt es (auch?) für Linux?

P.S.: Ist UT für Linux ein "extraprogramm" oder auch "normal" auf der UT CD? Geht das auch mit UT2003? Ist die Version stabil(er) und wie sieht es mit der Performance aus?
 
Soweit ich weiss emuliert VM-Ware nur eine GraKa die keine 3D-Funktionen besitzt. Ist also nicht für OpenGL-Spiele wie Unreal Tournament geeignet. Dafür musst du Linux "richtig" installieren.

Für UT und UT2003 gibt es einen Linux-Installer. Den für UT findest du im Netz, den für UT2003 unter Umständen auf der CD, falls nicht, ebenfalls auf den UT-Seiten.

Einsteigerfreundliche Linux-Distributionen wären beispielsweise Suse, Mandrake oder Red Hat.
 
Hmm, und welches von den dreien ist am "besten", d.h. hat dann auch die meißten Funktionen?
 
der linux-installer für ut2003 ist auf der 3. cd.
für ut musste du mal im web schauen.
q3 tuts auch gut unter linux.
 
Oben