Knoppix 3.2 Fragen

B

Brummelchen

Gast
Flamm neu, und ohne mein DSL zu sperren ;)

Knoppix 3.2

Dazu ein paar Fragen als absoluter Laie:
- Wie kannich meine monitorauflösung im laufenden Betrieb ändern?
- wie kannich eine wheelmouse dito einfügen?
- welchen NVIDIA-treiber benötige ich? (GF4)
- warum wird mein RAID-System am Highpoint nicht erkannt, aber meine SCSI-Scannerkarte schon? (suche HPT374-treiber)
Was kann ich damit anfangen?
http://lists.arm.linux.org.uk/pipermail/linux-arm-kernel/2002-September/011301.html

Ohne HDD keine Installation möglich :(
 
Ich hab das neue Knoppix gerade erst zu Ende gesaugt, kann also erst morgen auf Details eingehen.
Aber Grundsätzliches:
- Knoppix ist eigentlich nicht dafür gedacht, auf Festplatte installiert zu werden, obwohl es dafür funktionierende Anleitungen gibt. Damit kommen wir schon zur Frage "was kann ich damit anfangen" - Du kannst Linux "kostenlos und unverbindlich testen" - ob Dir die Oberfläche gefällt, was es so für Programme gibt etc. - eben einfach mal reinschnuppern, ohne sonst irgend etwas an Deinem Rechner zu verändern. CD raus, und alles ist wieder beim Alten :).

Die Hardware-Einstellungen sollten übers KDE-Kontrollzentrum zu erreichen sein, aber wie gesagt, ich muss morgen selber erst wieder gucken.
Problematisch dürfte es mit dem RAID-Controller werden, in vielen Fällen leider immer noch ein K.O.-Kriterium. Wie ist denn die genaue Bezeichnung?
 
@Supi - genauer gehts nicht wie oben ;) das ist der HPT 374. Das Script im Link ist auch irgendwie dafür, nur das müsste ich dann ins ISO einfügen, ebenso den GF4-treiber. Nur was ist ein IA32/64 oder AMD32 - alles böhmische Dörfer bei Nvidia.

Ich weiss, wie ich den Kram beim Start anmelden kann - aber Knoppix bietet 1.7gig Software auf er CD, den ich, wenn's klappt, überspielen will auf einen freien Bereich.
 
Sorry, nicht richtig gelesen - das ist also auch der Controller, an dem die Platten hängen - das Script scheint ein Kernel-Patch zu sein (kenne mich damit auch nicht aus), allerdings für einen mittlerweile veralteten.
SuSE unterstützt den Kontroller auch nicht, sieht also eher mau aus :(
Das neue Knoppix scheint ebenfalls nicht gerade der Bringer zu sein, siehe hier:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=22197
Für erste Gehversuche im Moment leider der scheinbar falsche Kandidat.
 
>>Für erste Gehversuche im Moment leider der scheinbar falsche Kandidat.

Wird wohl. Alle beschrieben Symptome vorhanden :(
Obwohl es das Board so schon länger gibt, kann SUSE mir nicht erzählen, dass sie noch nie davon gehört hätten. HighPoint ist einer DER Controllerhersteller neben Promise und Adaptec.

Schau mal hier:
http://www.highpoint-tech.com/374drivers_down.htm
 
Selten liegt es am Willen der Kernel-Entwickler, wenn eine Hardware nicht unterstützt wird. Vielmehr sind es die Hersteller, die den Quellcode ihrer Treiber nicht zugänglich machen und somit eine Linux-Unterstützung verhindern. Daran wird sich erst etwas ändern, wenn Linux eine kritische Masse erreicht hat und ein Hersteller Umsatzeinbußen befürchten muss, wenn seine Hardware unter Linux nicht läuft. Aber davon sind wir noch sehr weit weg.
In einem anderen Board las ich kürzlich einen Erfahrungsbericht - ein Linux-User hat den Hersteller seiner Soundkarte angeschrieben, ob es für diese eine Linux-Unterstützung gibt, als Antwort bekam er ein sehr ausführliches Mail - nämlich genau ein Wort: "Nein"
 
Oben