[SuSE] Wine

Raiden

gehört zum Inventar
Wine

Hi,
wie darf ich wine verstehen. Ich kann doch Windows basierende Programme dort installieren.
Kann ich dort denn auch Windows XP installieren oder geht das nicht?
Ich stelle mir das so vor:
Ich installiere Linux auf meinem Rechner und über Wine oder andere Programme installiere ich XP. Dann auf der Linux/Windows XP/ irgendwelche anderen Programme.

Schreibt mal, was es auf sich hat (diese ganze emulatoren Geschichte)
 
Wine steht für "Wine is no Emulator" :D Also Wine niemals Emulator nennen :ROFLMAO: Wrapper trifft es eher.

Dein Ansatz ist so nicht richtig. Wine gaukelt Programmen vor, sie würden unter Windows ausgeführt und stellt die ganzen APIs usw. bereit. Funktioniert teilweise recht gut, sehr viele Programme funktionieren aber noch nicht, bzw. nicht richtig. Windows selber kannst du damit nicht installieren, da Wine ja eben nur Windows simuliert.

Das was du suchst, bieten beispielsweise bochs oder VMware. Sie emulieren einen kompletten PC. Auf dem virtuellen PC kannst du dann Windows installieren und darauf dann deine Programme. Allerdings ist da die Performance dann wesentlich schlechter, die Kompatibilität aber um einiges höher.

http://www.winehq.org/
http://bochs.sourceforge.net/
http://www.vmware.com/
 
Hallo Raven

Da ich das Gefühl habe, dass Du so einiges über Wine zu erzählen weisst, hätte ich eine Frage an Dich ( möglicherweise auch mehrere :) )

Und zwar bei der Konfiguration von wine muss ja als erstes angegeben werden welches Verzeichnis das gemountete Windows enthält. Zudem soll es ja mit --winver möglich sein,
auch W2k oder Xp als Basis des Wrappers anzugeben.

Nun meine Frage: Ist es möglich wenn ich auf meinem Rechner die 3 Windosen installiert habe, alle Pfade so zu integrieren dass ich programme aus allen drei systemen straten kann, und wenn ja dann wie

Vielen Dank im voraus
 
Es ist mit Wine wohl möglich eine bestehende Windows-Installation als Basis zu verwenden, allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert. Habe bisher nur das "Fake-Windows", das Wine mitbringt verwendet. Sorry. Probleme gibt es vermutlich, wenn Windows auf einer NTFS-Partition installiert ist, da der Schreibzugriff auf NTFS dank der hervoragenden Dokumentation seitens MS noch immer experimental ist.

Aber vielleicht hat ein anderer Linuxer hier schon dahingehende Erfahrungen gesammelt? Würde mich auch interessieren :)
 
Bin auch gerade dabei mir Wine zu gemühte zu führen, bin aber auf keine grünen Zweig gekommen! Fake-Windows hab ich drauf, so wie ich das bis jetzt gesehen habe! Aber wie ich das verwende hab i noch keine Ahnung!

Mal wieder googeln, da wird sich schon was finden!

mfg Rene
 
Du startest ein Programm mit
wine programmname
oder bei Suse 8.1 einfach durch klicken auf die Exe.

Wine gaukelt dem Programm mittels dem Fake-Windows-Verzeichnis ein reales Windows vor. D.h falls sich das Programm installiert, landet es auch dort im Programme-Ordner. Ausführen kannst du das installierte Programm indem du in das Verzeichnis wechselst, in dem die installierte Exe rumfährt und diese mit obigem Kommando startest.
 
Bitte Bitte!

Aber sogleich will i mal sehen was hier nicht stimmt.


Hab Wine kompiliert und installiert!
Bei der Installation, hat es keine Windows Partition gefunden!

Die Fehler Meldung:

Found existing /home/rene_joe/.wine/config, do you want to overwrite this
existing Wine configuration file?
(yes/no) yes

Would you like to make a backup of this old config file?
(yes/no) no

Searching for an existing Windows installation... not found. (no matching /etc/fstab mount entry found)

Windows was not found on your system, so I assume you want
a Wine-only installation. Am I correct?
(yes/no) no

Aborting install. Make sure your Windows partition is mounted and try again,
or create /home/rene_joe/.wine/config manually by copying from documentation/samples/config and adapting the drive paths.
webmaster@koppler:~/wine-20030318>


Und meine fstab schaut so aus:

/dev/hdb3 / reiserfs defaults 1 2
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/hda3 /windows/C vfat noauto,user 0 0
/dev/hdb1 /windows/D ntfs ro,noauto,user,umask=022 0 0
/dev/hda5 /windows/E vfat noauto,user 0 0
/dev/hdb2 swap swap pri=42 0 0

Meine Windows Installation ist auf meiner Master HDD unter C:\
Hab auf der D:\ auch Win 2000 drauf, aber nur mal installiert, für den Fall das C:\ in den Ar... geht!

I denk in der fstab gehört was geändert, in der Hilfe Page die ich gefunden habe steht das nicht so eindeutig drinnen, das auch ich es verstehen kann!

Mfg rene
 
Du hast recht

meines wissens kann wine die partitonen erst verwenden und finden wenn sie gemountet sind, das heisst, dass du entweder vor aufruf des wineinstallers die winpartitionen von hand mounten musst oder die einträge von noauto auf auto stellen musst, und mit mount -a die fstab neu einlesen musst, um die partitions zu mounten
 
Und wie sieht das jetzt im Klartext aus?

Vielleicht könntest du ja den richtigen Code für mich Posten, wäre sehr dankbar!

I will ja nicht alle Windoof Programme neu installieren müssen im suse!

mfg Rene
 
Hab da noch eine Datei, die wichtig ist:

mtab

/dev/hdb3 / reiserfs rw 0 0
proc /proc proc rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw 0 0
shmfs /dev/shm shm rw 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs rw 0 0
/dev/hda3 /windows/C vfat rw,noexec,nosuid,nodev,user=webmaster 0 0
/dev/hda5 /windows/E vfat rw,noexec,nosuid,nodev,user=webmaster 0 0

Sollte es nicht so besser sein?

/dev/hda3 /windows/C vfat rw,exec,suid,dev,user=webmaster 0 0

mfg rene
 
So, auch der Wine ist installiert!

Windows Programme unter linux zu installieren is e total leicht! *g*

Mfg Rene

PS.: iMesh läuft sehr gut!
 
Oben