[Hardware] Wie Partitionieren?

Rene_joe

fühlt sich hier wohl
Wie Partitionieren?

Wie gross soll man den die Partionen machen?

Swap wird mit 1 GB vorgeschlagen
Und die ReiserFS, 60 GB will mir ja ned die ganze 2te HDD verscheissen mit dem Suse

Sind 10 GB genug?

mfg rene
 
Acht Gig sind gut. Fünf sind zu klein. Mit ein bißchen rumprobieren ist man schnell über 90% der Kapazität und dann fragmentieren die Dateisysteme und drücken damit die Performance.
 
Und momentan läuft bei mir Linux nur noch zu seiner eigentlichen Erfüllung - auf einer 1,5GB-Platte in reinem Textmodus als Server. :)
 
Hallo Leute

Ich seh schon so sind die Geschmäkker verschieden.

Die einen klotzen ein riesen System auf die Platte, die anderen machen alles mit der Konsole, und ich verwende 3 mal soviel Platz für die auf die Festplatte kopierten CD Dateien wie für das eigentliche System, damit ich bei meine vielen konfigurations und installationsübungen nicht immer alles über meine lahme Netzwerkarte installieren muss

Der Rechner hatte nur zur installation ein CD ROM :)
 
Falls Du noch eine weitere Antwort brauchst, dann bittesehr:

Bei der Installation wird einem sehr genau mitgeteilt, wieviel Platte man für die jeweils ausgewählten Optionen braucht.

Also erstmal bis dahin weitermachen, aussuchen, was Du haben willst und dann noch mal 100 MB für die Logfiles (bei mir sind zur Zeit allerdings nur 14 MB in Benutzung). Obendrauf rechnest Du mal ungefähr noch, was Du wohl so an Platz mit eigenen Daten und weiteren Programmen brauchst.

Dann fängst Du noch mal neu an, zu partitionieren und installierst dann zuende.

8 GB finde ich allerdings sowieso ein bischen happig für das System. Für einen Server brauchst Du aber nur eine Diskette (für einen reinen DSL-Router mit Firewall, ohne SuSE).

Gruß,

Hugo

PS: Im Grunde genommen weißt Du erst nach der Installation, was wirklich nötig wäre.
 
Ja, ich wusste erst später was ich wollte!

Bin dabei mir den Wine zu konfigurieren, um auch mit Windoof Programmen zu arbeiten!

Meinen http-Server hab ich schon lange am laufen! Dann war noch mit
sendmail bzw postfix, und jetzt WINE, aber da hab ich wiedermal schwierige Probleme
scheint so!

mfg Rene
 
Was ist denn ein ÖSI? Kommst Du aus den Alpen? Dann dürfte es ja ein leichtes für Dich sein, Partitionen zu mounten :)
 
also ich weiss in diesem fall bin ich genauso nicht repräsentativ wie Pennywise (sorry falls es Dir nicht gefällt wenn ich Dich ohne fragen erwähne) aber es muss halt doch sein, das ich meinen senf zur partitionierung dazugebe.

die partitionierung meines rechners im anhang
 

Anhänge

  • partitionen.gif
    partitionen.gif
    11,9 KB · Aufrufe: 148
Wenigstens kann man sich bei Linux einfach retten wenn die Partitionsgrößen nicht stimmen.
Man kann ja jederzeit 'ne größere Partition am selben Platz einhängen.
 
Irrtum,
ich hab nicht vom Partitionsgröße ändern gesprochen.
Ich habe davon gesprochen neue Partitionen in den Verzeichnisbaum einzuhängen.
Das heist z.B. dein home-verzeichnis voll und noch Geld auf dem Konto,
dann kaufst du einfach 'ne neue Platte, kopierst die Daten drauf und hängst die einfach ein.
Vorher löscht du natürlich noch den Inhalt des alten home-verzeichnisses und da das zufällig tatsächlich auf der selben Partition wie dein Root-verzeichnis lag hast du den Speicherplatz wieder für anderen Kram zur Verfügung.
Die Arbeitsschritte werden natürlich je nachdem was man hat und was man braucht etwas komplizierter.
Wenn ich die neue Partition von meinem ungenutzten Windows abknapse setz ich sogar auch Partition Magic ein, allerdings nur als ersten Schritt denn es besteht keine Notwendigkeit an den vorhandenen Linuxpartitionen irgendetwas zu ändern nur weil sie voll sind.
 
hy Rene_joe

ich glaub Du hast den wulf nicht so ganz verstanden :). Bei Linux funktioniert der Verzeichnisbaum etwas anders als bei Windows.
Bei Linux kannst Du einfach mal ohne probleme mit verknüpfungen, ein ganzes Verzeichnis einfach so auf ner anderen Platte platzieren. Mach sowas mit windows.
Angenommen du hast ne platte mit zwei Partitions und auf der zweiten hast Du alle deine Games drauf. Nun wird dir die Partition zu klein weil Du halt ein paar riesige Games installieren möchtest.
Nun entweder ist es Dir egal, das nun ein teil deiner games in einer anderen Partition sind, oder Du installierst alle Games neu, da Du nicht so einfach alles in eine andere Partition kopieren kannst, da alle verknüpfungen nicht mehr stimmen würden. Na dann viel Glück. Unter w2k bringst Du es mit etwas Kenntniss auch irgendwie hin, aber unter w98 no Chance !!!
 
Oben