Ics?

Blatolo

fühlt sich hier wohl
Ich kenn mich mit linux nicht so gut aus und hätte deshalb ne frage:
Ich möchte über linux ins internet.
Allerdings kann ich das nur über einen PC der windows drauf hat.
Meine Frage wäre: Kann man bei Linux auch sowas wie ICS nutzen?
und wenn ja geht daws auch wenn der host windows drauf hat?
 
hallo Blatolo

Kannst du genauer erläutern wie deine Hardwareseitige zusammenstellung aussieht.

ich meine damit zum beispiel womit gehst du ins Internet (Modem, ADSL-Modem, Router, Hub und ADSL)
wie sind die Komponenten miteinander verbunden.

zudem wäre noch gut zu wissen Welches windows du installiert hast (windows 9x , windows 2000, win2000Server, xp )

all dies hat einfluss auf die möglichkeiten.
 
also der host hat win xp prof. drauf
ich hab linux mandrake 8.0 drauf
T-DSL ohne router, nur dsl modem

wo gebe ich in linux ein gateway ein?
 
Ich bin zwar kein Linux-Experte (die melden sich bestimmt noch ;)), aber bei meinem SuSE wars so, einfach auf die IP-Geschichten der Netzwerkkarte gehen, da dann als Subnetzmaske 255.255.255.0 und als Gateway eben deinen Router (bei Winxp also immer 192.168.0.1)
 
Suche mal die Datei /etc/route.conf, da musst Du eine Zeile für den Router hinzufügen:

Code:
default    192.168.0.1    255.255.255.255    eth0
Für 192.168.0.1 solltest Du die IP des Windowscomputers eintragen und für eth0 evtl eth1 falls es die zweite Netzwerkarte ist, die Du für's LAN verwendest.
Noch besser: Nimm Windows. :D
 
Oben