[SuSE] kann ich nicht installieren

Raiden

gehört zum Inventar
kann ich nicht installieren

Hi, ich habe mir den Luxus gegönnt und mir das neue 8.1 Professional gekauf (kost ja nicht viel als Student)

ich habe aber jetzt ein Problem, kann es nicht installieren!

Ich habe meine Partitionen bis jetzt so:

festplatte 1:
C: Windows ME
D: Windows XP
L: habe ich einen Teil der beiden Partitionen für Linux freigegeben, bis jetzt im FAT Dateisystem!

festplatte 2:
G: sicherungsdateien


Ich habe grade mal die Linux CD ins CD Laufwerk gelegt und dann hat er auch den Kernel geladen.
Er kommt bist zu folgender Stelle:

[...]
Starting hardware detection...
> ide 1.1: read info


das gleiche macht er auch, wenn ich das Ganze von der DVD installieren möchte.
Er kommt immer bis zur der Stelle und dann passiert nichts mehr.

Ist das überhaupt so richtig, dass ich nen Teil schonmal "vor partitioniert" habe, wenn auch im FAT, kommt er dann damit klar und installiert auch da oder soll ich die Partition wieder dem Windows zuordnen.
kann Linux selber nen Teil der Windows Partitionen für sich reservieren??

bitte um schnellstmögliche Hiilfe, denn ich möchte Linux schnellstmöglich installieren!


Raiden
 
Ist 'ne gute Frage,
jedenfalls ist es nicht der richtige Ansatz vorformatierte FAT Partitionen zu verwenden.
Ich dachte aber eigentlich das Yast inzwischen sogar Partitionen verkleinern kann.
Gib die FAT-Partitionen(die leeren natürlich) erst mal frei und probier es nochmal.
Berücksichtige auch das es einen obersten Block gibt vor dem die Linux-Boot-Partition liegen muss.
Steht aber alles in den Handbüchern.
Ist übrigens äusserst empfehlenswert die Installationsanleitung vor der Installation zu lesen.
FAT solltest du für dein Linux ohnehin nicht verwenden, du kannst trotzdem von deinem Linux auf die FAT-Partitionen zugreifen.
Sollte dir das jetzt nicht geholfen haben frag morgen noch mal nach, heut Abend schau ich in kein Handbuch mehr.
 
Am besten unformatierten Platz auf der Platte frei lassen. Den "krallt" sich SuSE dann.

Geht zu dem Zeitpunkt garnix mehr?

Noch ein Tipp: Achte in der Übersicht bevor der Kopiervorgang beginnt wo SuSE den Bootsektor hinschreiben will und ändere das anfangs mal auf eine Bootdiskette.
 
Nein, die Platte mit dem Betriebssytemen hängt nicht an dem RAID Controller, nur die "Sicherungsplatte"
 
so, jetzt konnte ich auch installieren - nur habe ich das jetzt so gemacht, dass ich die xp partition gelöscht habe und den platz, der danach frei geworden ist unpartitioniert gelassen habe. dann hat er auch linux installiert.

jetzt hatte ich danach nur noch das problem, dass er wohl installiert hat, danach als ich dann neu starten wollte hat er allerdings nur 10101010101 ... auf dem bildschirm angezeigt, aber starten konnte ich das system nicht.. ich habe es dann irgendwie wieder hin bekommen, dass ich an mein windows me kommen konnte und dann mit partition magic die ehemalige Linux partition wieder löschen konnte, jetzt läd er windows wieder normal, aber linux habe ich noch nicht installieren können.
ich denke hilfe brauche ich trotzdem irgendwie noch!


Raiden
 
Starting hardware detection... > ide 1.1: read info
das gleiche macht er auch, wenn ich das Ganze von der DVD installieren möchte.
Er kommt immer bis zur der Stelle und dann passiert nichts mehr.
Suse8.1 ist sehr empfindlich, wenn es Lücken bei der Nutzung der
ide-Steckplätze master/slave gibt, nur so mal als Idee.

Nachsatz: Manche habe schon mit der Suse-CD1 Startprobleme -
dann mit der Suse-CD2 starten, die enthält einen älteren CD-Bootsatz.
 
So, ich habe dann irgendwie das Ganze installiert - aber dazu musste ich alles formatieren, oder wollte dann irgendwann.

Ich hatte dann wie gesagt nur das Linux 8.1 auf der Platte und dachte dann, dass ich endlich mal starten kann.

Aber nichts da, er hat dann beim starten nur noch

L 01 01 10 10 10 10 1 010 1 0 101 01 101 01 01 010 10 101


angezeigt, jedenfalls so oder so ähnlich, woran liegt soetwas?

Würde es so gerne auf der Platte haben!


Raiden
 
Das sagt SuSE dazu

Die erste Stufe wurde geladen und gestartet, aber sie konnte die zweite Stufe /boot/boot.b nicht laden. Dies weist üblicherweise auf einen physikalischen Fehler des Boot-Datenträgers oder eine fehlerhafte Platten-Geometrie hin.

Warum hast Du LILO als Bootloader genommen und nicht GRUB?
 
... und wo kann ich den auswählen?

Ich kann ja nur über Installation - Safe Settiings installieren!
 
Achso, wahrscheinlich wird dann Lilo als default genommen.
Hast Du es mal damit versucht, den RAID-Controller vor der Installation zu deaktivieren? Solltest Du unbedingt mal versuchen - ansonsten poste doch mal so komplett wie möglich Deine Hardware-Konfiguration.

Achso, und last not least: Für die Grundinstallation gibt es ja den kostenlosen Installationssupport bei SuSE, den solltest Du ruhig in Anspruch nehmen, hast ja schließlich dafür bezahlt.
 
Also, ich habe Linux installiert bekommen. Und zwar habe ich die RAID Platte vom Controller abgeklemmt, dann hing er nichteinmal mehr bei der Hardware detection in der Installation.

Dann habe ich Linux installiert und auch ab und an mal neu gestartet zum testen. Danach habe ich aber etwas ganz schlimmes getan. Ich habe die Raid Festplatte wieder angeschlossen, dann wollte er wieder nicht starten, scheinbar ist Linux nichts für mich...

Nichts desto trotz, vielen Dank für Eure Hilfe
 
Original geschrieben von Supernature
Deaktiviere den mal, bevor Du die Installation startest - vielleicht ist der ja der Übeltäter

Meine Rede ;) - da bin ich froh, dass meiner wenigstens läuft - allerdings nur als Datenlaufwerk, wenn ich SuSE auf der RAID-Platte installiere, geht meine Netzwerkkarte nicht mehr. Aber ich würde mich damit auf jeden Fall an den Support wenden, vielleicht bekommst Du wenigstens Dein Geld wieder.
 
Also ich hatte auch mal Stress mit Suse und Raid.
Alten HP-Netserver vom Müll geholt und versucht zu installieren.
Windows ging(wollte ich aber nicht) Linux war nicht dazu zu bewegen.
Ursache war das eine von den beiden Festplatten völlig defekt war.
Windows ist bei sowas sehr tolerant(bis nachlässig).

Bevor du jetzt aufgibst, was für 'nen Raid-Controller benutzt du?
 
Auch wenn ich sonst jederzeit und gerne eine Lanze für Linux/SuSE breche, in dem Fall lass ich keine Ausrede gelten. Die Unterstützung für RAID-Controller, insbesondere die OnBoard-IDE's, ist einfach nur schlecht, da muss noch nachgebessert werden. Mit defekter Hardware hat das nichts zu tun.
 
Bei mir war das aber die Ursache, egal, war trotzdem übel.
Hätte meineserachtens Yast zumindest melden sollen.
 
Original geschrieben von LX-Ben
Ja schon richtig, aber dann kennt ihr wohl die Windows-Pendants noch
nicht zB. "Diese Fehlermeldung ist für spätere Anwendungen reserviert"
- ohne Worte :D
Schöner Kommentar, hilft Raiden bestimmt weiter. ;)
 
Oben