Absoluter Anfänger braucht HIlfe

chrith

fühlt sich hier wohl
Hi leuts,
wie gesagt, ich bin der absolute newbie auf dem linux gebite, aber ich wollts halt jetzt dochmal ausprobieren.
Gesagt, getan, partition gesucht und feritg gemacht.
mir suse 7.0 besorgt und ab gings. soweit alles noch wunderbar dank yast2 :D
so, installation war auch erfolgreich, nur wenn ich linux jetzt starte, über lilo von diskette, dann hab ich nicht mehr, als ein rein textbasierendes programm.
ich kann mich einloggen mit name und passwort, bekomme auch nen replie, und danach hab ich ne befehlszeile.
toll! das entspricht nicht so ganz meiner vorstellung des kde.
wie bekomm ich hier ne grafische oberfläche her?
btw, wie komme ich überhaupt ins das eigentliche system?

Ihr könnt mir doch sicher helfen? Büdde :D

Gruß chris
 
Tja, irgendwas hast Du falsch gemacht... :D

Spass beiseite.... Ich kann mich irren, aber war es bei SuSE 7.0 (ist ja nicht soooo aktuell) nicht noch so,
dass bei der Installation explizit gefragt wurde, ob Du ein grafisches Login haben willst?
Da wirst Du evtl. daneben geklickt haben.

Log dich mal auf der Konsole ein und gib' ein "startx" oder "startkde" ein, oder log dich als root ein und gebe
"init 5" ein.

Für absolute Newbies würde ich anraten, sich die aktuelle c't zu holen.
Da ist ein Knoppix inklusive guter Artikel dabei und man kann Linux mal nach Herzenslust ausprobieren,
ohne die Festplatte anzurühren.
In der nächsten c't wird beschrieben, wie man Knoppix auf die Platte installiert (ist eh nicht schwer) und wie man daraus ein vollwertiges Debian- Linux macht.

@chrith

An Deiner Stelle würde ich mir ein aktuelles SuSE kaufen, allein wegen der Handbücher.
Einfach so loslegen mit Linux is' nich'... :D
 
:D :D

Danke dir für die tips.
hm, werd mich mal schnell in den zeitungsladen begeben *g*
aber ich konnte nicht auswählen ob grafisch oder net. er hat nur nach username usw gefragt.

Let's do it...
 
Original geschrieben von Hans- Peter
Für absolute Newbies würde ich anraten, sich die aktuelle c't zu holen.
Da ist ein Knoppix inklusive guter Artikel dabei und man kann Linux mal nach Herzenslust ausprobieren,
ohne die Festplatte anzurühren.
...

Was diese CD einem nach dem Booten auf den Bildschirm zaubert

sollte Linux-Newbies nicht in dem Glauben hegen, daß eine Einbindung

der Treiber der noch nicht automatisch erkannten Hardware trivial ist... :ROFLMAO:

(bei mir Soundblaster Live! Platinum...)
 
Oben