Router + Firewall aber kein Chat??

hahupa

kennt sich schon aus
Hallo,

mir will einer erzählen: er installiert ein Linux auf einem soweit ausgedienten P1 300MHz
incl. Router und Firewall, aber damit könnte kein Chat betrieben werden.

Stimmt das so?

Danke und Gruss
hahupa
 
Hängt von den Fähigkeiten des Anwenders ab und hat dann auch nichts weiter mit dem Betriebssystem und der Hardware zu tun :ROFLMAO:

Spaß beiseite, warum sollte das nicht gehen? Was meint er genau mit "Chat betreiben", einen eigenen IRC-Server aufsetzen? Bei vielen Teilnehmern könnte da ein P2 (P1 mit 300 Mhz gibt es nicht) tatsächlich schnell überfordert sein.
 
OK, kann auch ein P1 mit 220 MHz sein.
Die Tochter soll einen eigenen Internetzugang haben und möchte dort Chat-Rooms besuchen können.

Danke für die Antwort
hahupa
 
Linux drauf, XChat mit dazu, und der Chat kann beginnen :)
Die Firewall muss halt noch entsprechend eingestellt werden, damit die entsprechenden Ports offen sind - die allermeisten IRC-Chats laufen über 6667
 
Oben