LILO konfigurieren

Tequilla

assimiliert
Moin,

ich nutze Windows XP und Mandrake 9.0 auf einem Rechner, als Bootmanager ist LILO installiert da sich Mandrake bei mir irgendwie nicht mit Bootmagic verträgt. Wie kann ich nun LILO so konfigurieren, dass Windows XP als Standart gebootet wird? Hab mir da schon alles angeschaut aber bin nicht fündig geworden.
 
Du musst oben (nennt sich global Section) "default=Name" eintragen.

##################
Beispiel:

# LILO configuration file
# Start LILO global Section
# If you want to prevent console users to boot with init=/bin/bash,
# restrict usage of boot params by setting a passwd and using the option
# restricted.
#password=bootpwd
#restricted
boot=/dev/hda
#compact # faster, but won't work on all systems.
vga = normal # force sane state
menu-scheme=Wg:kw:Wg:Wg
read-only
prompt
timeout=100
default=windows
# End LILO global Section

#
image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hda6
label = linux
initrd = /boot/initrd

#
other = /dev/hda1
label = windows
#################
 
oder du öffnest yast2, gehst in die sparte system glaub ich und wählst konfiguration des bootloaders
cu all fisch
 
Original geschrieben von fisch
oder du öffnest yast2, gehst in die sparte system glaub ich und wählst konfiguration des bootloaders
cu all fisch


Moin,

wenn Du mir dann noch verrätst wo ich da dann Windows als Standart-OS einstellen kann bin ich zufrieden, ich find da nämlich nix dazu.

Dank Dir Hans-Peter, werd mir das mal am Wochenende angucken wenn ich Ruhe hab, unter der Woche hab ich kaum noch Zeit und Nerv an sowas rum zu basteln.
 
Bevor keiner antwortet - hier mein Halbwissen aus Suse8.1:
Schau mal, ob sich im Ordner /boot/lilo nicht etwas Passendes
findet, bei Grub ist es die menu.lst - da kann man den
Bootvorschlag einstellen.
 
wenn du soweit bist wie ich oben gesagt hab,
nimmst du konfiguration abändern, bis du die auflistung aller optionen hast, dort kannst du dann windows als standard os nehmen
cu all fisch
 
Tja, gleiches Problem: Mandrake hat sich einfach den Bootloader von W2000 geschnappt und bietet mir dort zwar weiterhin die Möglichkeit, Windows zu starten.... Ich möchte aber den "alten" Bootmanager wiederbekommen, mit nur einer weiteren Option: Linux.
Irgendwie kann man Lilo ja auf die Platte C: schreiben und das dann in den Bootmanager eintragen, aber wie vorher Lilo loswerden?
Erst Lilo auf C: schreiben, dann fdisk /mbr, dann ...??

Danke :)

Gruss Jensus
 
Oben