programme installieren wie

kuk-sol

fühlt sich hier wohl
guten abend jungs hab eine frage wie installiert man neue programme auf suse linux 8.1
schritt für schritt wollte ich wissen. danke an euch alle........... :cry: :cry: :cry:
 
Schwierig, das allgemein zu beschreiben - es gibt ja verschiedene Formate, in denen die Pakete zur Verfügung gestellt werden. Am einfachsten ist es natürlich mit RPM's (aber darauf achten, für welche Distri und welche Version sie erstellt wurden) - die klickt man einfach an und der Rest geht von alleine.
 
Und auch wichtig: Bevor man sich einen abwürgt Sachen aus dem Netz zu saugen und diese mühevoll zu installieren was oftmals in die Hose geht sollte man erstmal checken ob auf den mitgelieferten Datenträgern das gewünschte Programm nicht schon mitgeliefert ist. Per Yast funktioniert es nämlich üblicherweise problemlos.

Alles schon mal vorgekommen. ;)
 
Oben