SuSE 8.1 - wie MySQL starten?

Pennywise

assimiliert
Wie starte ich MySQL als automatisch als Dienst? Die nötigen Pakete sind installiert.

Habe schon einiges durchgestöbert, aber bisher ohne Erfolg...

Der nächste Schritt wird wohl Apache mit PHP sein, aber MySQL würde mir für den Anfang mal genügen. :)
 
Guten Morgen,

Du solltest erst einmal das mysql_install_db laden, damit kannst du auch die Benutzer anlegen (falls das nicht schon längst passiert ist).

MySQL Autostart:

YAST aufrufen und MYSQL eingeben (große Letter) -> Enter, dann erscheint:

Start_MYSQL =no

jetzt auf "yes" setzen

dann startet SuSeConfig

bestätigen, danach Yast mit ESC verlassen.
(Alternativ kannst du auch mit /etc/rc.config nach Start_MYSQL=no suchen, dann aber mit /sbin/SuSEConfig bestätigen)

Das dürfte es gewesen sein.
Jetzt startet MySQL automatisch. [size=0.5](Hoffentlich habe ich nichts vergessen)[/size]

Schönen Tag
arcanoa
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ragaller - JA im Notfall. Installiert ist es mal, starte aber im Runtimelevel 3.

@arcanoa: Vielen Dank, werde es mal durcharbeiten und gebe dann Feedback. :)
 
@arcanoa: So hat's leider nicht funktioniert, YAST und Configdateien sehen etwas anderes aus. :( Hast Du vielleicht noch eine ältere Version von SuSE? Bzw. in Yast habe ich doch noch etwas gefunden, siehe unten.

@Ragaller: Nach Deinem Tipp zu KDE bin ich mal ein bisschen durch Yast geschlendert und hab Apache und mySql mal im Runleveleditor unter 3, 4 und 5 eingetragen. Apache wird nun gestartet, MySql noch nicht. mysql_install_db habe ich durchlaufen, welche Einstellungen fehlen mir noch?
 
Hallo,

Alternativ kannst du auch mit /etc/rc.config nach Start_MYSQL=no suchen, in Start_MYSQL=yes ändern, und reboot.

Hast du das schon ausprobiert? (/sbin/SuSEConfig muß nicht unbedingt ausgeführt werden.

Grüße
arcanoa
 
Im Runtimeleveleditor in Yast habe ich es eingetragen, der ändert wohl alle Configdateien selnstständig.

Der Versuch MySQL zu starten sieht man auch beim Systemstart.

Code:
Starting service MySQL
Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql   [color=red]failed[/color]
Und ganz am Ende des Logs:
Code:
Failed services in runlevel 3      [color=red]mysql[/color]


EDIT: Einträge in mysqld.log
Code:
021207 12:35:59 mysqld started
./usr/sbin/mysqld: File './linux-bin.index' not found (Errcode: 13)
021207 12:35:59 Could not use linux-bin for logging (error 13)
021207 12:35:59 /usr/sbin/mysqld: Can't find file: './mysql/host.frm' (errno: 13)
021207 12:35:59 mysqld ended
linux-bin.index existiert aber im gleichen Verzeichnis.
host.frm existiert ebenso im Unterverzeichnis mysql

Sorry für die Umständ die ich mache. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dir fehlt wahrscheinlich die Tabelle "host" in der Datenbank "mysql" .

"/usr/sbin/mysqld: Can't find file: './mysql/host.frm' (errno: 13)"

Mach mal folgendes als root
mysql_install_db --user=mysql
chown -R mysql /var/lib/mysql


und starte dann nochmal mit rcmysql start

Edit: du mußt auch MySQL die Rechte auf das Verzeichnis geben:

chown mysql:mysql -R /var/lib/mysql

das vielleicht zuerst mal machen.

Good Luck
arcanoa
 
Es scheint zu funzen, zwar nicht sofort, sondern erst nach mehrmaligem Booten, aber jetzt spuckt das Ding keinen Fehler mehr aus und siehe da: Im Webbrowser unter dem mittlerweile installierten PHPMyAdmin finde ich die Datenbanken, die MySQL-Konsole tut's auch - Operation gelungen. :)

Vielen Dank arcanoa. :bier
 
uffff...
biggthump.gif




Grüße
arcanoa

P.S.: "Sorry für die Umständ die ich mache."
Hast du nicht, und Spaß´macht mir sowas immer wieder.
 
Noch ein kleiner Nachtrag: :)

Der Server funktioniert, da beißt die Maus kein Faden ab. Über's Netzwerk browse ich wunderbar per PHPMyAdmin durch die MySQL-DB.

Beim Booten zeigt der Rechner allerdings immer noch an, dass MySQL nicht gestartet werden konnte (hat's sporadisch schon gemacht)
Ebenso zeigt der Rechner mal so, mal so an, dass angeblich der Keyboardtest negativ abgelaufen wäre. Beides funktioniert, es handelt sich eher um einen Schönheitsfehler.

Woran könnte das liegen? Reicht eventuell an mancher Stelle die Zeit nicht aus um die volendete Initialisierung abzufragen??
 
Hallo,

hmm, könnte höchstens sein, daß die Rechte noch nicht richtig vergeben wurden.

Gib mal an der Konsole:

chmod -R mysql /var/lib/mysql

ein und boote nochmal neu.

Jetzt müßte es aber wirklich klappen, aber auf Anhieb.

Grüße
arcanoa
 
Hallo,

hmm, eigentlich meinte ich schon chmod.
Aber wenn's jetzt läuft...

mit chown: kann man den Besitzer der Rechte
mit chmod: die Zugriffsrechte

ändern.

Grüße
arcanoa
 
Jo, aber chmod müsste "chmod 777" oder "chmod o-r+w" oder so ähnlich aussehen und nicht "chmod mysql" :) wenn ich's noch richtig weiß. :)
 
Oben