Samba

J

jorgi

Gast
Hallöle,
hab samba installiert, hab suse 8.1 pro,
damit ich auch mit linux im netzwerk ziehen kann, dachte ich mir, installierste mal samba,
also yast geöffnet, software nachinstallieren, samba auswählen und ok.
weiter nix schlimmes, aber wo kann ich samba ausführen
cu all fisch
 
Steuern kannst du Samba mit:
rcsmb stop
rcsmb start
rcsmb restart

Konfigurieren über die Dateien in /etc/samba/ Im speziellen die smb.conf.

User fügst du hinzu durch: 
smbpasswd -a username

Wenn du willst, dass es automatisch beim Systemstart ausgeführt wird, musst du es im Runlevel-Editor von Yast in den Runleveln 3 und 5 starten lassen.

Hier ist ein kleines Howto:
http://www.manpage.ch/howto/samba_howto.html
 
Die Print-Ausgabe von http://www.linux-magazin.de/ (06.02.2003)
enthält das Schwerpunkt-Thema Samba.

Auch die aktuelle Zeitschrift http://www.linuxuser.de/ enthält mit
'Vernetzung Ihrer Rechner, wobei auch Windows-Rechner
mitmischen dürfen. Für SuSE- und Red-Hat-Anwender gibt
es spezielle Anleitungen zur Netzwerkeinrichtung'

eine ähnliche Zielsetzung.
 
Sorry, das finde ich alles ziemlich kompliziert.

Zast starten (Yast geht auch), "Konfigurationsdatei bearbeiten" oder so, dann bei "Samba starten" auf Ja stellen.

init 1
init 2 (oder was auch immer dein Standardrunlevel ist)

Fertig - nun startet Samba mit dem normalen Runlevel (also, wenn der Rechner "normal" hochgefahren ist).

Allderdings mußt Du noch die Datei smb.conf schreiben (aber das wußtest Du ja wohl...?).

Gruß,

Hugo
 
...damit ich auch mit linux im netzwerk ziehen kann...

Willst Du nur ins Internet? Das geht ganz anders...

Gruß,

Hugo
 
Oben