konfigurieren mit root und sound-crash

A

autodidakt

Gast
Hallo Leutz

Ich hab SuSE 8.0 und 2 Probleme:
1. Ich möchte als root kde konfigurieren. Normalerweise werden die Einstellungen nach dem abmelden wieder zurückgesetzt. Wie kann ich das ändern? :confused

2. Nach der Installation auf einem anderen Rechner erkennt SuSE die Soundkarte zwar richtig, wenn ich sie aber konfigurieren möchte crasht der computer. Konfiguriere ich sie nicht kann ich zwar 1x normal starten und die Soundkarte funktioniert auch gut, aber nach dem Neustart crasht der Computer jedesmal nach der Meldung:
"starting sound device ......... done
restoring previous settings ....." CRASH :eek:

Kann mir jemand sagen, wie ich die Treiber aus dem System bringe (ohne Yast2), damit ich dann aktuellere installieren kann?

Danke bereits im voraus.

Autodidakt

P.S. Sehr interessantes Board. :bier
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Welche Einstellungen in KDE sollen denn geändert werden? Hatte eigentlich noch nie dieses Problem.
Was die Soundkarte angeht, das war bei mir mal so ähnlich. Nachdem ich sie in einen anderen PCI-Slot umgesteckt habe, hat es dann funktioniert.
 
wie Supi es schon gesagt hat ist ein Versuch wert. Zudem würde ich mal im BIOS nachschauen, ob du eine Option "PNP-OS" findest. Diese stelle mal auf "no". Zudem schaue dir mal noch die Aufteilung der IRQ's unter PCI-Settings an. Versuche es erst einmal auf "auto" zu stellen.
 
1. Ich möchte die visuellen Einstellungen ändern. Also Hintergrund, Design, etc.

2. Naja, das mit dem Slot wird bei einem Notebook schwierig.... und mein BIOS hat kaum Einstellungsmöglichkeiten.
Wie kann ich denn die Karte komplett aus der Systemkonfiguration entfernen oder die Zurücksetzung der Einstellungen verhindern?
 
Oben