Password vergessen

dr.gammel

nicht mehr wegzudenken
hi leute

So blöd wie ich war habe ich mir gestern ein neus passwort vorgeknallt und hab es mir nicht auf geschrieben.

wie komm ich jetzt als root an das passwort?
 
Es geht um das Passwort eines Benutzers? Als root solltest Du einem Benutzer ja auch ein neues Passwort zuweisen können.
Wenn das root-Passwort vergessen wurde, sieht es düster aus...
 
als "root" auf der Konsole einloggen und

passwd benutzername

eingeben. Die anschließende Nachfrage nach dem neuen Passwort solltest du gewissenhaft beantworten und auch merken ;)
 
Das Root-PW kann man auch ändern wenn man es vergessen hat,
einfach von der Linux-CD Rescue starten, die Root-Partition mounten dann einfach passwd eingeben, schon kann man sein Root-Pw ändern. :)
 
Das Root-PW kann man auch ändern wenn man es vergessen hat,
einfach von der Linux-CD Rescue starten, die Root-Partition mounten dann einfach passwd eingeben, schon kann man sein Root-Pw ändern.
Nein. Das würde höchstens das Passwort der Rettungs-CD ändern so diese denn eines hätte, das Passwort des installierten Systems wäre nicht betroffen, dazu müsste man entweder auf die root-Partition chrooten oder /etc/shadow auf der Root-Partition manuell verändern.
Im Fall einer zur Distribution gehörigen Rettungs-CD übernimmt diese möglicherweise das chrooten. Das ist aber eine distributionsspezifische Sache die nicht auf alle Distributionen zutreffen muss.
 
Logge Dich als root ein und öffne die Datei /etc/shadow

Suche den Eintrag Deines Users (z.B. USER1) sieht ungefähr so aus:

USER1:kdhuie43bj2b1kvds:11972:etc....

lösche den Inhalt nach dem ersten und vor dem zweiten Doppelpunkt:

USER1::11972:etc....

Dann kannst Du Dich OHNE Passwort einloggen
 
Oben