Mandrake 9.0 oder 8.2 ?

-=SubSys=-

dem Board verfallen
Hi Leute,

wollte mal fragen was besser is. Hab aber gehört das die 9ner Version noch ziemlich buggy sein soll. Was meint ihr?
 
Hi Sub

also ich kenne 8.2 nur aus dem server bereich und da sind sie eigentlich super
den rest kenne ich auch nicht so

bei 9.0 sorry hatte ich noch nicht in den fingern

teste mal 9.0 das ich meht weiß :D
 
also ich habe mandrake 9 installiert da ich von rh 8 enttäuscht bin.

mein erster eindruck, da ich mandrake nicht vorher installiert gehabt habe, ist recht gut.

meine windoof festplatte wurde richtige gemounted sogar mit den langen dateinamen, war unter rh ein kleines problem bei mir.

divX und avi funktioniert auch vom haus aus.

kde 3 schaut nicht schlecht aus, aber bei gnome kann ich das panel von oben nicht nach unten befördern.

openoffice ist installiert und funktioniert recht gut, vorallem interessant für mich, da in meinem freundschaftskreis nur windoof zeug eingesetzt wird und ich muss ja irgendwie die blöden word-files lesen können.

mozilla ist auch recht flüssig, aber ich muss noch ein bisschen an der lesbarkeit herumschrauben.

evolution funktioniert auch recht gut.

beim nautilus habe ich kleine troubles, jedoch nichts weltbewegendes, kommt vielleicht davon da ich mandrake nicht kenne.

fazit, ich finds nicht schlecht, jedoch hatte ich am anfang einige troubels das netzwerk zu installieren.
 
Also ich hab alles durch seit 8.1 (8.2, 9.0)

8.2: läuft soweit stabil, die grafischen oberflächen sind ein wenig langsam, aber als server ist es klasse (sowohl netzwerkserver, samba, router, firewall als auch gameserver)

9.0: installiert, konfiguriert, alles einwandfrei, grafische oberflächen um einiges schneller (zumindest der neue gnome), fast alle anderen services laufen einwandfrei und schnell ;)

allerdings scheint in der verwaltung der berechtigungen noch ein kleiner fehler drin zu sein... ;)

vielleicht hat einer von euch eine idee:

ich habe per samba die homeverzeichnisse für mehrere leute freigegeben, allerdings ändert mandrake jedesmal bei einem netzwerkrestart/reboot die berechtigungen dieser verzeichnisse vom eigentlichen besitzer und seiner gruppe auf root/root.
hat jemand eine idee?
 
Klingt gut. :)
Werd mir mal die 9ner Version beschaffen.

Hab sogar nochn Freund dazu bewegt mal auf Linux (Mandrake) umzusteigen. Dummerweise hat der sich AOL (mit Vertrag) angeschaft und von denen gibt´s keine Zugangssoftware für´s I-Net. Jetzt hab ich aber ein Programm gesehen das eine Art Brücke schaffen soll. Es ist eine experimentelle Zugangssoftware für Linux, die ohne Unterstützung von AOL entwickelt wurde. Wollte deswegen mal wissen ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat?
 
So, hab mir jetzt mal Mandrake 9.0 auf meine Platte gehauen und muss sagen: Funzt (fast) alles prechtig.

Es läuft stabil, jedes meiner Hardware wurde erkannt. Mit Filmen aller art hat das Teil auch keine Probleme, sieht auch alles gut aus :)

Nur mein einziges Ärgernis ist, das ich mein T-DSL nicht rein bekomme GRRRR :mad

Hab zwar alles korrekt installiert, aber bekomme ständig ................TIMED OUT´s

Ich hab schon mein Modem resetet, und in verschiedenen Linuxforen nachgefragt - aber nix hilft :cry:
 
Hmmm....T-DSL läuft bei mir einwandfrei

Wie hast Du denn den Onlinezugang eingerichtet?

Wenn Du die grafische Oberfläche benutzt hast, da kriegt das Linux das manchmal nicht hin :(

Versuch mal in der Konsole den Befehl "adsl-setup" oder "adsl-config", einer von beiden wars :)

Um nach der konfiguration das ganze zu starten, nimmt man "adsl-start"
und um es zu stoppen (wer will das schon :)) "adsl-stop"

Bekommt das Modem denn einen Link zur Netzwerkkarte? Wenn es ne 100er ist, solltest Du sie auf 10Mbit umstellen... in vielen Foren steht, wie (ich habe ne 10er dran, daher kann ich dir keinen Tip dazu geben, sorry)

Wenn es dann nicht funzt, gib der Netzwerkkarte, mit der Du die Verbindung herstellst, keine IP.... dann sollte es funzen....(ja das geht :))
 
Ich habs mal mit drakconnect, dann mit tkpppoe und zum schluss mit adsl-setup versucht. Ergebnis war immer das gleiche = .......TIMED OUT :kotz

Wenn ich es zum laufen bringe ist stoppen das letzte was ich tue :D

Hmm 100 wirds sein, werd mich mal umhören. Irgendwo hab ich was davon auch gelesen.

Keine Ip? Blöd das das Ding darauf ständig besteht. Deswegen hab ich ne standardmäßige genommen (192.168.0.1). Das einzige was ich weg machen kann is die nUmmer vom Gateway.
 
Hey BIG THX Buccaneer

Der Tipp mit den 100MB/s auf 10MB/s hat's gebracht, konnte auch jetzt die ip löschen und schwupps war ich drin. :D

*freujubeljubelfreu*

:bier :cool: :crazy

Edit: Die Schrift im Mozille is echt etwas mies.
 
Freut mich, daß es geklappt hat :)

Die Schrift im Mozilla kann man unter View(ansicht) --> Text Zoom vergrössern oder unter den Einstellungen unter Appearence --> Fonts einstellen (hab nur die englische Version laufen :) )
 
Oben