Suse8.0 Routing

Swen

treuer Stammgast
Frage zu Routing von Suse8.0! Wie richte ich Suse8.0 ein um mit meine Rechnern Win XP Ip192.168.0.2-5 Netmask 255.255.255.0 über einen Router Ip 192.168.0.1 ins Internet zu kommen hatte seither einen flih4l router de optimal funzte,möchte aber jetzt mit Suserouter ins Netz, habe schon im Internet gesucht, find aber nur HowTos zu suse7.3,4und damit komme ich nicht klar!
er weiß Rat oder hat einen link?
mfg Swen
 
unter http://www.lnxrouter.de/ ist 'ne Doku für die 8.0er SuSE geplant. Entweder geduldest du dich ein wenig, oder du gehst mal in deren Forum und stellst mal dort ein Paar Fragen. Trotzdem kann es nicht schaden, sich die älteren Dokus durchzulesen. Es ist zumindest gut, um das Arbeitsprinzip eines Routers zu verstehen zu lernen.

Trotzdem möchte ich noch eine kleine Anmerkung machen. Falls du vor hast den SuSE-Router auch mit Serverdiensten laufen zu lassen, ist das immer ein Sicherheitsrisiko, da dieser Rechner immer mit seiner "echten" IP-Adresse im Netz hängt. Bedenke also genau welche Aufgaben er erledigen soll und wie "abhängig" du von ihm bist.
 
Oben