PC Festplatte mit Linux Mint plattmachen.

0815_neu

Debian Jungspund
Hallo,
ich möchte gerne meine Festplatte mit Linux Mint plattmachen. Geplant habe ich ein Kombisystem Windows/Linux. Bisher hatte ich das immer mit mehrfachen Überschreiben der Platte gelöst was recht zeitaufwendig ist. Mir stellt sich die Frage ob das auch einfacher geht. Ausserdem steht die Linux Version noch nicht fest.
 
Nimm am besten eine Live CD/USB Stick und dann GParted das darauf enthalten ist oder so etwas wie z.B. Partition Magic.Beim Installieren von einem Dualboot System erst Windows installieren danach daneben LM in extra formatierten Partitionen (System,Daten,Swap)
 
Bisher hatte ich das immer mit mehrfachen Überschreiben der Platte gelöst was recht zeitaufwendig ist. Mir stellt sich die Frage ob das auch einfacher geht.

Wenn du das Wiederherstellen von Dateien verhindern musst, dann reicht einmaliges Überschreiben aller Sektoren; zB. mit Nuke CD.

Entgegen dem weitverbreiteten Aberglauben speichern Magnetfestplatten nicht mehr als zwei Zustände per Bit. Und nicht mal der Nerd von CSI Dingsda kann
per Zaubersoftware entschlüsseln, was früher da abgespeichert war... :ROFLMAO:
 
Wenn du das Wiederherstellen von Dateien verhindern mußt
Nein eigentlich nicht. Daher ja die Frage wie das Verkürzen kann. Es gab aber irgendwie Probleme damals bei der Windowsinstallation vermutlich aufgrund eines Fehlers meinerseits. Vermutlich hatte ich etwas übersehen. Eine Komplettformatierung der Platte ist ja ohnehin fällig. Die anderen Partitionen muss ich mir dann so zurecht formatieren wie ich sie brauche.
 
Den Aufwand mit dem Überschreiben kannst du dir in dem Fall ersparen.

Für ein Dualboot-System würde ich so vorgehen, wie das Jonn beschrieben hat.
Einfach zuerst alle Partitionen löschen, was du während der Windows-Installation machen kannst.
 
Oben