PC Installation mit Linux ohne Internet. Welche Variante macht Sinn?

0815_neu

Debian Jungspund
Ich werde oder soll ich besser sagen darf :angel voraussichtlich Ende März/Anfang April einem gebrauchten PC bei einem Bekannten mal wieder ein neues Leben einhauchen. Zur Hardware lässt sich noch nicht soviel sagen bis auf das wohl maximal 1 GB Arbeitsspeicher verbaut wird wobei evtl. noch etwas von der Grafikkarte bzw. dem Chipsatz abgezwackt wird. Der PC wird von hier abgeholt. Computer Spende Hamburg e.V. Soweit erstmal zur Theorie. Das sind halt keine Hochleistungsgeräte. Einige Linuxversionen sind ja kostenfrei zu erhalten. Mir ist nun nicht bekannt ob kostenpflichtige Versionen besseren Support z.B. bei der Treiberunterstützung bieten. Evtl. kennt sich da aber jemand besser aus als ich. Die von mir derzeit installierte Linux Mint Version ist ja doch recht internetlastig bereits bei der Installation. Evtl. kommen noch ein paar Fragen zur Treibereinrichtung hinterher aber wohl in einem anderen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ohne Internet, wenn er läuft läuft er. Auch ohne Updates. Ohne Stecker in der Netzwerkkarte dürfte das Sicherheitsrisiko ja recht gering sein. Auch ohne Netz kann man doch noch ein paar sinnvolle Sachen wie Textverarbeitung, Bildverarbeitung etc. machen. Oder Karten spielen ;)
 
Ich sehe darin schlichtweg den Nachteil, dass sich 0815 nach der Installation weiter um das System kümmern muss, das ist dann kein Selbstläufer mehr. Wenn schon Linux, weil das System schwächer ist, weil ein aktuelles Windows mit allen Sicherheitsfeatures es nicht verkraften würde - und vor allem weil Linux sicherer ist, warum tut man sich das dann noch an? Letztlich muss der Benutzer damit zurechtkommen, nicht derjenige, der es installiert. Und es ist ja nicht so, dass die von dir genannte Softwarekategorien fehlerfrei wären, das käme an Support ja noch dazu.

MfG
 
Ich finde Ubuntu oder halt Xubuntu/Lubuntu/Mint ist doch eigentlich recht einsteigerfreundlich. Klar wird wohl mal die eine oder andere Frage an den TE auftauchen. Warum man sich das antut? Beschränkte finanzielle Mittel würde ich mal vermuten. Theoretisch hätte ich hier auch noch einiges an alter Hardware rumliegen die ich spenden könnte. :unsure:
 
"warum man sich das antut" <- mir geht es um den Support nach der Installation, nicht um Linux selbst. Man könnte mit einigem Aufwand auch Windows 7 drücken, allerdings kenne ich die Nebenwirkungen nicht, was dann auch wiederum zu erhöhtem Supportaufwand führen könnte. Dann doch lieber ein kleines Linux als Selbstläufer.

MfG
 
Mal eine andere Frage - was möchte Benutzer denn mit dem PC veranstalten, ohne Internet
Die Frage ist berechtigt aber nach einem heutigen Telefonat noch ungeklärt.
Beschränkte finanzielle Mittel würde ich mal vermuten.
Volltreffer. Da spielen aber auch gesundheitliche Gründe eine Rolle. Sinnvoll wäre halt eine Linuxversion die zumindest die Sprachpakete in deutsch mitbringt. Ob ich dann weitere Hardware noch nachrüsten muss wird man sehen.
 
was möchte Benutzer denn mit dem PC veranstalten
Derzeit sieht es nach etwas Textverarbeitung & Musikmischen aus. Ich werde mir Opensuse mal ziehen und mir den PC demnächst mal mitbringen lassen. Es gab diesmal sogar einen Lappy. Ich hoffe mal, das Libreoffice oder ähnliches bereits verfügbar ist und bei der Musikbearbeitung muss ich nochmal schauen ob es etwas kostenloses in deutsch gibt
 
Oben