Ergebnis 1 bis 5 von 5
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Beitrag von Bio-logisch
  • 1 Beitrag von Smuggler
Thema: Grub Rescue nach Formatierung mit Windows CD Hallo liebe Community, irgendwie lieben alle Computer mich da ich ständig irgendwelche Dinge mache die meine PC unfähig zum booten ...
  1. #1
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    04.07.13
    Beiträge
    48

    Grub Rescue nach Formatierung mit Windows CD

    Hallo liebe Community,

    irgendwie lieben alle Computer mich da ich ständig irgendwelche Dinge mache die meine PC unfähig zum booten machen.

    In diesen Fall geht es darum das ich Linux Mint auf meinen Laptop schon länger laufen habe und immer noch 40 GB für eine Windows installation übrig habe. Also schnell Bootstick erstellt und von diesen aus die Windows installation versucht durch zu führen.

    Erstmal die Sprach und Tastature eingestellt, dann schnell die Lizenbedingungen bestätigt und BOOM aufgrunde von der Partitionstabellen Art GPT kann er leider nicht Windows installieren. Dann habe ich es einfach versucht mit der Partionierung und formatierung der 40 GB. Leider auch nicht, also mal zurück zu Linux Mint und dann der schrecken.

    error: file '/boot/i386-pc/normal.md' not found
    Entering rescue mode...
    grub rescue> _

    Was nun ich will doch nur in mein schönes Linux Mint zurück?

    Danke im Voraus

    florianleon

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    50.793

    AW: Grub Rescue nach Formatierung mit Windows CD

    Ich bin kein Linux Experte, aber die Installations-CDs haben doch normalerweise auch Funktionen, um den Bootloader neu zu installieren.
    Vielleicht hilft Dir das:
    Reparatur ? GRUB 2 ? Wiki ? ubuntuusers.de
    Der Bootloader ist ja von der Distribution unabhängig.

  4. #3
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    12.981

    AW: Grub Rescue nach Formatierung mit Windows CD

    Läuft darauf hinaus, Grub 2 neu zu konfigurieren und in den Sektor neu zu schreiben. Grub 2 ist leider recht anfällig für Änderungen am Computer, wobei das auch für andere Bootloader gilt, so bald man an die Partitionstabelle kommt. Sollte aber auch mit einer Live CD und chroot machbar sein. Die richtige Seite hat Dir Supi schon genannt, aber Patentlösungen gibt es da keine. Das wird eine ziemliche Frickelei.
    Supernature bedankt sich.

  5. #4
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Smuggler
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    1.244

    AW: Grub Rescue nach Formatierung mit Windows CD

    Ist zwar ärgerlich ... aber gar nicht so schwer:

    Reinstall grub2 from LiveCD - Linux Mint Community

    Aber ... ich wiederhole ja nur schon gesagtes ... hattest du Erfolg?
    Bio-logisch bedankt sich.

  6. #5
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    12.981

    AW: Grub Rescue nach Formatierung mit Windows CD

    Mit Lilo und Grub 1 hab ich das schon durch, Grub 2 ist bisher weitestgehend an mir vorbeigegangen. Ich finde den auch echt nicht gut gemacht, So Klamotten wie Bootreihenfolge mit Zahlen in Dateinamen festlegen finde ich doch schon sehr hackermäßig.

Ähnliche Themen

  1. [WinXP] Datenrettung nach Formatierung?
    Von Italia01 im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.05, 17:13
  2. Nach Formatierung gleich mal eine Frage
    Von Skalp im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.05, 12:03
  3. Soundkartenprobleme nach Formatierung
    Von Gizmo im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.05, 11:17
  4. [Server] grub hängt nach stage1
    Von Hansen im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.04, 16:05
  5. [Festplatte] Problem nach Formatierung
    Von FormA im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.02, 22:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55