Grub Rescue nach Formatierung mit Windows CD

florianleon

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,

irgendwie lieben alle Computer mich da ich ständig irgendwelche Dinge mache die meine PC unfähig zum booten machen.

In diesen Fall geht es darum das ich Linux Mint auf meinen Laptop schon länger laufen habe und immer noch 40 GB für eine Windows installation übrig habe. Also schnell Bootstick erstellt und von diesen aus die Windows installation versucht durch zu führen.

Erstmal die Sprach und Tastature eingestellt, dann schnell die Lizenbedingungen bestätigt und BOOM aufgrunde von der Partitionstabellen Art GPT kann er leider nicht Windows installieren. Dann habe ich es einfach versucht mit der Partionierung und formatierung der 40 GB. Leider auch nicht, also mal zurück zu Linux Mint und dann der schrecken.

error: file '/boot/i386-pc/normal.md' not found
Entering rescue mode...
grub rescue> _

Was nun ich will doch nur in mein schönes Linux Mint zurück?

Danke im Voraus

florianleon
 
Läuft darauf hinaus, Grub 2 neu zu konfigurieren und in den Sektor neu zu schreiben. Grub 2 ist leider recht anfällig für Änderungen am Computer, wobei das auch für andere Bootloader gilt, so bald man an die Partitionstabelle kommt. Sollte aber auch mit einer Live CD und chroot machbar sein. Die richtige Seite hat Dir Supi schon genannt, aber Patentlösungen gibt es da keine. Das wird eine ziemliche Frickelei.
 
Mit Lilo und Grub 1 hab ich das schon durch, Grub 2 ist bisher weitestgehend an mir vorbeigegangen. Ich finde den auch echt nicht gut gemacht, So Klamotten wie Bootreihenfolge mit Zahlen in Dateinamen festlegen finde ich doch schon sehr hackermäßig.
 
Oben