Ergebnis 1 bis 6 von 6
Danke Übersicht6Danke
  • 4 Beitrag von Smuggler
  • 2 Beitrag von Smuggler
Thema: SliTaz GNZ/Linux Viel zu ruhig hier ... na .. dann ich halt mal ein wenig "Betrieb" ... In Zeiten von Smartphones, Tabletts ...
  1. #1
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Smuggler
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    1.244

    SliTaz GNZ/Linux

    Viel zu ruhig hier ... na .. dann ich halt mal ein wenig "Betrieb" ...

    In Zeiten von Smartphones, Tabletts und recht gut funktionierenden Windows-Installationen ist es meiner Meinung nach bei uns recht still um das Thema Linux geworden.

    Evtl. können sich noch einige daran erinnern, dass ich schlanke Linux-Distris mag und auch schon einige ausprobiert habe.
    Nun wollte ich meinen kleinen EeePC der ersten Generation wieder zum Leben erwecken und begab mich auf die Suche nach einem fertigen Linux-Desktop-System, das so richtig klein und trotzdem leicht zu installieren, konfigurieren und aktualisieren ist.

    Ich hab´ ein paar Abende gesucht ... die üblichen Verdächtigen wie Puppy, dsl, Fuduntu etc. wurden übergangen ... so bin ich schlußendlich bei SliTaz hängen geblieben.

    SliTaz startet als Live-OS und wird beim booten komplett in den RAM geschrieben. Es gibt, ähnlich wie YaST von openSuSE, eine einfache webbasierte Oberfläche, mit der man das System komfortabel einrichten und über einen Menüeintrag einfach auf dem entsprechenden Rechner installieren kann.

    Erst einmal installiert, startet diese Distri wirklich sehr flott. Das Design kann nicht wirklich mit den modernen Desktops mithalten ... sieht aber hinreichend ansprechend aus ... und Openbox ist ja nicht sooo schwer einzurichten.

    Erstaunt hat mich der Speicherverbrauch nach der Grundinstallation (Dauer ca. 5 Minuten) ... es werden nur knapp 200MB von der HD beansprucht. Nachdem ich über den Paketmanager noch einige Spielereien nachinstalliert hatte waren es knapp 300MB ... das ist für ein komplettes OS mit E-Mail, Webbrowser, kleinen Office-Anwendungen, zwei Mediaplayern, der GNOME-Spielesammlung und noch einigen anderen Schnickschnack wirklich sehr wenig.
    Alle Anwendungen starten subjektiv innerhalb eines Wimpernschlags ... wirklich erstaunlich.

    Schaut euch das mal an ... es lohnt sich wirklich mehr als nur einen Blick zu riskieren ... http://www.slitaz.org/

    Morgen werde ich mal ein paar Screenshots machen, Skype installieren und noch ein wenig herum spielen ... und ein paar Zeilen mehr hierzu schreiben ...

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Smuggler
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    1.244

    SliTaz GNZ/Linux

    Und weiter geht´s ...

    Hier erst mal ein paar Bilder zur Einstimmung ...


    Das Forum mit dem Webbrowser Midori.

    Durch das 16:10 Format des kleinen Monitors habe ich es vorgezogen, es bei einem Panel zu belassen und das auch noch auf die Seite zu packen ... da wird nicht so viel von den Webseiten abgeschnitten ...


    TazPanel (die Systemeinstellungen) über den Webbrowser TazWeb ...

    Ihr seht, mittlerweile sind ein wenig über 500MB HD Space verbraucht ... lasse ich aber Bleachbit mal seine Arbeit tun werden es schnell wieder nur knapp 400MB.

    Dies alles ist, neben den ganzen kleinen System-Tools, augenblicklich installiert:
    • Gnumeric (Tabellenkalkulation)
    • AbiWord (Textverarbeitung)
    • ePDFView (*.pdf-Dateien anschauen)
    • Adobe Flash Player (den kennt wohl fast jeder)
    • Vim (Texteditor ... mächtig und kompliziert ...)
    • Leafpad (einfacher Texteditor)
    • Python Entwicklungsumgebung (war schon drauf und brauch ich auch)
    • GIMP2 (Bildbearbeitung)
    • GColor (Farbauswähler für diverse Anwendungen)
    • Viewnior (Bildbetrachtung)
    • Midori (Webbrowser)
    • TazWeb (noch´n einfacher Webbrowser)
    • Sylpheed (E-Mail Client)
    • Alsaplayer (zum Musik hören ...)
    • Xine mit UI (zum Filme gucken ...)
    • Gnome Games (13 kleine Spielchen wie Mahjongg, Vier Gewinnt etc.)
    • Frozen Bubble (ein kleines nettes Spiel zum Zeitvertreib)
    • GParted (Partitionseditor)
    • PCMan File Manager (Dateimanager)
    • BleachBit (einfaches Programm zum System putzen)
    • Burnbox (einfaches Programm zum CD brennen etc.)



    Was mir negativ aufgefallen ist:
    Die FN-Tasten funktionieren nur eingeschränkt. Es erfolgt keine Rückmeldung in Form eines kleinen Icons auf´m Bildschirm ... Laut/Leise funktioniert über die Tasten gar nicht.
    Die Uhrzeit wird am komfortabelsten über´s BIOS eingestellt ... hier funktioniert zwar die Zeitzonenumstellung, allerdings nicht die logische Anpassung an die lokale Zeit.

    Bisher keine nennenswerte Rückschläge einstecken müssen ... jetzt fehlt aber wirklich nur noch Skype ... und das verschiebe ich mal wieder ... auf Morgen ...
    Supernature und Pixel-Toast bedanken sich.

  4. #3
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Smuggler
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    1.244

    SliTaz GNZ/Linux

    So ihr Ignoranten ... letzter Teil der "Saga" ...

    Um Skype zu installieren waren noch ein paar Vorarbeiten notwendig.

    qt4 und v4l sollten noch inklusive der Entwicklerpakete nachinstalliert werden ... sonst läuft Skype einfach nicht.

    Die Installation über die get-Pakete aus dem Paketmanager, so einfach wie Flash oder Java, funktioniert bei Skype leider nicht.

    Hier lädt man sich am beste das Distributionsneutrale Päkchen bei Sype herunter und entpackt es an einen netten Platz. Für´s erste mal habe ich Skype mit ./skype mit dem Terminal gestartet, um zu sehen, welche Pakete noch fehlen. Als das dann alles lief habe ich mir für die Executable eine Verknüpfung auf´m Desktop abgelegt ... und nun läuft Skype ganz normal.
    Allerdings habe ich die Camera noch nicht zum laufen gebracht ... aber darum werde ich mich dann ein nächstes mal kümmern.

  5. #4
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    50.803

    AW: SliTaz GNZ/Linux

    ot:
    also ich hab's mit Interesse gelesen, obwohl Linux ja nun wirklich nicht meine Welt ist.
    Ich bin aber nicht ignorant, ist ein reines Zeit-Problem...

  6. #5
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Pixel-Toast
    Registriert seit
    12.02.08
    Ort
    $HOME
    Beiträge
    1.212

    AW: SliTaz GNZ/Linux

    An wenig anspruchsvollen Distributionen sind bei mir noch immer das lange nicht mehr aktualisierte Damn Small, sowie Puppy die Favoriten, erstes ist sogar etwas sparsamer, was die Hardware betrifft.
    SliTaz hatte ich mir auch mal ins Auge genommen, doch da mein alter Rechner von anno 1999 mit nur 48MB auskommen darf, kann ich dies wohl vergessen.

    Von dem was Du schreibst, scheint es allerdings eine solide und gut laufende Distribution zu sein, schade dass sie erst mit 256M Arbeitsspeicher richtig brauchbar sein soll, wenn ich das richtig verstanden habe.

  7. #6
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Smuggler
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    1.244

    AW: SliTaz GNZ/Linux

    Ja, ist erst ab 256MB brauchbar ... es gibt allerdings eine noch abgespecktere Version davon.

    Allerdings habe ich gemerkt, dass ich mittlerweile auch nicht mehr so fit bin wie früher. Beim händischen Einbinden von ein paar Kernelmodulen für die Webcam hab´ ich mir durch ´nen dummen Anfängerfehler das System zerschossen und werde es nochmal von vorne probieren.

    Allerdings ist SliTaz wirklich alltagstauglich und stabil ... und es stehen sogar fast täglich kleinere Updates zur Verfügung - wird also ganz gut gepflegt ...

    Ich denke, es ist ein gute Alternative zu WindowsXP Starter auf Netbooks.

Ähnliche Themen

  1. XP und Linux(Linux löschen)?
    Von Fly im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.09, 11:33
  2. [SuSE] Linux ist SUPER (neues Projekt zu SuSE-Linux)
    Von Meerjungfraumann im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.05, 13:49
  3. [SuSE] Linux auf Linux drüberbügeln?
    Von Muskelkatermann im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.03, 21:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55